Synology vs. Windows, Ladegeschwindigkeit Office Daten

Plexi-Squad

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2004
Beiträge
35
Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig.

ich habe zu Backup Zwecken eine Synology DS1821+ angeschafft auf der folgende Konfiguration läuft:

  • Storage: 5 x EXOS 20TB im RAID 6
  • Dateisystem: Btrfs
  • Netzwerk: Intel X710-T2L, Jumbo Paket ist deaktiviert, Geschwindigkeit & Duplex steht auf automatische Aushandlung.

Mein Windows 10 Eigenbau Fileserver:

  • Storage: 6 x EXOS 20TB im RAID 10 über einen ARECA ARC-1883i Controller
  • Dateisystem. NTFS
  • Netzwerk: über Onboard Intel X550-AT2 vom ASRock Rack E3C246D4I-2T, Jumbo Paket ist deaktiviert, Geschwindigkeit & Duplex steht auf automatische Aushandlung.
Beide Geräte hängen am selben Switch.

Zu Testzwecken habe ich eine größere Power Point Datei auf die Synology kopiert und von meinem Windows Rechner geöffnet. Überraschenderweise ging das ungefähr 6mal so schnell wie auf dem Fileserver.

Meine Fragen:
  1. Liegt das am Dateisystem also Synology vs. Windows?
  2. Einstellungen am Windows Fileserver?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Geräte hängen am selben Switch.
An was für einem Switch? Die Netzwerkkarten sind jeweils fähig, bis zu 10 Gbit/s mit dem Switch auszuhandeln, aber wurden wirklich 10 (oder 5 oder 2,5) Gbit/s ausgehandelt?

Zu Testzwecken habe ich eine größere Power Point Datei auf die Synology kopiert und von meinem Windows Rechner geöffnet.
"Eine größere Powerpoint-Datei" heißt wie groß konkret? Hast Du die Datei über deinen Windows-Rechner auf die Synology kopiert oder vom "Windows 10 Eigenbau-Fileserver"? Wie lange hast Du danach gewartet, bis Du die Datei von deinem Windows-Rechner geöffnet hast? Hast Du die Dateifreigaben als Netzlaufwerke eingebunden oder per \\<Servername/IP>\<Freigabename> im Windows Explorer aufgerufen?
 
An was für einem Switch? Die Netzwerkkarten sind jeweils fähig, bis zu 10 Gbit/s mit dem Switch auszuhandeln, aber wurden wirklich 10 (oder 5 oder 2,5) Gbit/s ausgehandelt?
Der Switch ist ein UniFi XG24
Ich hatte bereits bei den Netzwerkadaptern auf dem Windows Fileserver und Windows Rechner die Aushandlung auf 10G fix eingestellt - brachte keine Verbesserung.

"Eine größere Powerpoint-Datei" heißt wie groß konkret?

Die Datei ist 12GB groß (Bilder Videos etc.).

Hast Du die Datei über deinen Windows-Rechner auf die Synology kopiert oder vom "Windows 10 Eigenbau-Fileserver"?

Ich hab die Datei vom Windows Fileserver "gesteuert" über den Windows Rechner auf die Synology kopiert.
Die Datei liegt immer auf dem Fileserver.

Wie lange hast Du danach gewartet, bis Du die Datei von deinem Windows-Rechner geöffnet hast?

mehrere Minuten

Hast Du die Dateifreigaben als Netzlaufwerke eingebunden oder per \\<Servername/IP>\<Freigabename> im Windows Explorer aufgerufen?
Die Laufwerke / Ordner habe ich auf dem Windows Rechner als Laufwerk \\Server\Freigabe über "Netzlaufwerk verbinden" eingebunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh