Synthetische Biologie, was ist das, was haltet ihr davon!?

kill-o

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxxer,

hier möchte ich auf eine interessante Umfrage (https://www.soscisurvey.de/synbio2010/) verweisen, die im Rahmen eines Wettbewerbs (Main Page - 2010.igem.org) zur Synthetischen Biologie entstanden ist.
Man braucht kein Vorwissen zu dem Thema, einfach mal ausfüllen und vielleicht auch hier diskutieren.

Nur um es kurz zusammenzufassen: Bei der Synthetischen Biologie geht es darum, die Biotechnologie noch weiter zu einer Ingenieurswissenschaft zu machen. Das heisst Bakterien komplett umdesignen, oder in Zukunft komplett neu entwerfen (synthetische Organismen), um sie als effiziente Maschinen für vielerlei Aufgaben einzusetzen. Zum Beispiel für die Produktion von Benzin, oder Wasserstoff, oder Giftstoffabbau.
Auch die Medizin könnte revolutioniert werden, durch Virustherapie für die Krebsheilung, oder ähnliches.

Grüße, kill-o

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passend zum Thema hab ich vor paar Minuten Splice zu ende geguckt :d guckt ihn euch an...das kann alles ganz schnell in die Hose gehn :P

Sorry aber zu sagen, man braucht keinerlei Vorwissen ist wohl ein Witz.
Eingangs einen Text zu verfassen, der gut eine Seite über die Vorteile berichtet und in einem Nebensatz noch erwähnt, dass es eventuell auch Gefahren geben könnte trägt wohl nur dazu bei, die Umfrage in eine Richtung zu lenken.
Wenn jemand gänzlich ohne Vorwissen und "an das Gute im Menschen glaubend" diesen Text liest und danach die Umfrage ausfüllt, kann diese nur positiv ausfallen.

Ich möchte mir keine Meinung zu dem Thema erlauben, da fehlt mir einfach Hintergrundwissen und die Zeit, mich in das Thema einzulesen aber wissenschaftlich finde ich es doch etwas zweifelhaft so in eine Umfrage zu starten

Eigentlich sind nur 2 Sätze über den Nutzen, alles davor beschreibt einfach den Wissenschaftszweig.
Es ist auch nicht gedacht, dass man die Fragen mit einer wissenschaftlich fundierten Meinung beantworten soll, das kann wohl kaum einer. Es geht um ein Meinungsbild zur Akzeptanz in der Gesellschaft.
Und Splice ist natürlich ein Film, der komplett realitätsfern und unsinnig ist, aber ordentlich Meinungsbildung schafft :)

Mich würde interesieren wie du auf realitätsfern kommst ;)
Forscher probieren allen scheiß aus um an Geld zu kommen. Wer weis was schon alles probiert wurde und was nicht. Also für ganz unmöglich halte ich das nicht. Okay ich denke es wird nicht so extrem wie in dem Film sein aber das kann keiner wissen. Klar ist das ne gute Sache wenn die Forscher was finden. Aber meist gehts doch eh nur ums Geld und auf Verluste achtet da auch kaum jemand. Wenn du mir sagst du arbeitest in som Strengeheimen Labor und da ist garnichts mit i.welchem Versuchen mit Tieren oder sonstiger DNA okay dann glaub ichs dir vllt. aber so kannst du sowas nie wissen. Und ich denke Vorwissen ist für so eine Umfrage doch von Nöten. Es gibt Menschen die wollen ja alle nur das Gute sehn und werden das alles Positiv ausfüllen und andere sehen es eher Kritisch und werden die Umfrage Negativ ausfüllen. Ich denke das ist schwierig über eine Online-Umfrage was darüber rauszufinden.

mich interessiert davon: garnix

die menschheit pfuscht schon genug in der natur herum. wenn wir alles hier ausrotten, von was sollen wir dann lernen? :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh