SYS Temp beim GA7 VAXP Ultra zu hoch???

M

MKfies

Guest
Moin, Moin,

habe mir das Gigabyte GA7-VAXP Ultra geleistet.
Als Prozzi läuft der AMD XP 2200@2030 Mhz per Waserkühlung gekühlt.
Die Northbridge sowie die Grafikkarte habe ich ebenfalls mit der Wakü in Kühlung.
Nun ist allerdings die Systemtermperatur, die der System Information Viewer von Gigabyte vom Utility Mangager mir anzeigt, mit 57 Grad etwas zu heiß, würde ich sagen. Die CPU Termperatur liegt unter Last bei 40 Grad.
Aber mit den 57 Grad, da kann doch was nicht stimmen, oder???
Die Bauteile, die neben der Northbridge sitzen, die werden verdammt heiss. Da verbrennt man sich die Finger, wenn man da anfasst.
Weiss einer von Euch, wo der Termperaturfühler für die Sys Temp liegt??? Was kann ich gegen diese hohe Temp machen (Bis auf Venti, den will ich nicht, weil laut)
Danke schon mal für die vielen Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy

die Bauteile neben der Northbridge sind die Spannungswandler. Wenn Du CPU mit Wasser kühlst werden die Dinger sehr heiss da sie nicht vom CPU Kühler mit gekühlt werden.
Man sollte in diesem fall einen Propeller montieren der in diesem Bereich für Luftzug sorgt und oder Kühlkörper draufkleben.

Bei dem Board wird die NB temp angeblich direkt unter der NB gemessen.

Viel Spass
Al
 
Die Northbridge wird aber doch durch Wasser gekühlt. Sollte dann genau so kalt oder warm sein, wie die CPU. Oder liege ich da falsch?
 
Habe gerade das Enermax Netzteil umgedreht (Lüfter zeigt nun in Richtung CPU, nicht mehr nach oben) und die Taktfrequenz wieder auf 1800 Mhz gesetzt. Nun habe ich eine CPU Temp von 24 Grad und die Sys Temp ist auf 40 Grad runter.
 
Hy

wenn Du jetzt immernoch 40° Systemp hast hängt das anscheinend doch mit den Spannungswandlern zusammen.
Der Tempfühler hängt anscheinend irgendwo in der Gegend .
Ich würd mal testhalber einen Propeller über die Spannungswandler montieren.

:d NETZTEIL VERKEHRT RUM MONTIERT :ha :p

naja - man lernt nie aus :rolleyes:

Viel Spass
Al
 
Na ja, ob es so wie es jetzt ist, verkehrt rum ist, das weiss ich nicht. Es ist ja kein Pfeil oder ähnliches dran, welches mir sagt, wie rum das Teil richtig sitzt. Oder :)
Das Teil hat nunmal zwei Lüfter, der eine saugt nun die warme Luft über dem Prozzi ab, der andere pustet die Luft hinten raus.
Und die beiden anderen Enermax Lüfter pusten die kalte Raumluft durch den Radi in das Gehäuse.
Aber es geht. Von 57 auf 42 Grad ist doch in Ordnung oder?:confused:
Werde mir wohl doch ein Chieftec zulegen, mit viel Platz und so.
 
ähm - jetzt isses richtig rum ;)

42° mit Wasser ist sehr viel.

das hab ich gerade so unter Volllast rein luftgekühlt. Hab das selbe Brett ohne ultra.

Viel Spass
Al
 
Wenn es jetzt richtig rum ist, is es doch super.
CPU Temp ist nun bei 25 Grad (Nicht mehr übertaktet), was doch in Ordnung ist. Die Sys Temp immer noch bi 43 Grad.:coolblue:
 
ja jetzt richtig - Du hattest doch zuerst den Propeller nach oben zeigend montiert - oder hab ich das falsch verstanden - egal.
 
Yo, nu ist es Richtig. Vorher war falsch.
Wie stelle ich das MBM denn ein??? Welche Sensoren soll ich nehmen??? habe mal verschiedene Ausprobiert, aber alle glaube ich falsch. Der eine zeigt 83 Grad, der andere 43 Grad an.
Welche sind denn richtig?
 
für Systemp - Sis950/...........-1

für CPUtemp - LM 90 remote

auf der mbm homepage gibts auch eine Motherboardliste.

Viel Spasss
 
Die Temps sind mit dem Gigabyte Tool identisch. Also auch nicht unbedingt besser.
 
jo - wie gesagt 43° für wassergekühlt viel zuviel

hängt dann offensichtlich doch damit zusammen, daß der Temperaturfühler von den praktisch ungekühlten Spannungswandlern mit aufgeheizt wird.

wie gesagt - ich fahre FSB 178 synchron und hab 43° unter Vollast bei 23° Raumtemp - luftgekühlt

es müßte auch bei Dir mit 43° fehlerfrei funzen - aber mit Wasser sollten das schon mindestens 10° weniger sein.

vielleicht hilft ja auch eine bessere gehäusebe - und entlüftung.

viel Spass
Al
 
Hmpf

mit nem FSB von 140 auf meinem GA 7VRXP
und Lüftern auf 5 V und runtergeregelt also man hört eigentlich nix mehr habe ich

CPU : Vollast 44 Grad und Idle 34
Mainboardfühler : 32 Grad
Gehäuse : 26 Grad

für ne Wakü ist das bisserl viel
 
CPU Temp ist nun bei 24 Grad. Die System Temp bei 42. 43 waren es, als das Netzteil noch andersrum und der Prozzi übertacktet war.
:d
 
Ich schätze mal das Prob ist der fehlende Northbridge Lüfter. Der pustet ja auch ein bißchen über die Bauteile, die neben der Bridge sitzen und kühlen diese mit.
Da kein Lüfter drauf sitzt, werden diese bestimmt wärmer als beim Luftgekühltem Sys. Aber ich habe bald Geburtstag und da bekomme ich von meiner Frau ein Chieftec. Ist mehr Platz drinne.
 
das is aber auch so ne sache mit der Tempauslesung. Ich glaube jedes einzelne Board, zeigt eine andere Temp.

ich hatte auch ein vrxp mit vollkupferkühler, 80er propeller mit 3000u/min und kam nie unter 50° vollllast - auch nicht mit offenem Gehäuse.

Viel Spasss
Al
 
Hauptsache schnell und leise. Mehr muss ja auch nicht. Das reicht ja vollkommen aus.:fresse: :d
 
mehr Platz im Gehäuse nutzt aber auch nix wenn aufgeheizte Luft im Gehäuse steht.

was haste denn eigentlich bei Vollast.

Viel Spass
Al
 
Vorhin habe ich ein bißchen gegrabbt, da hatte ich 26 Grad. Mehr wollte nicht. Aber nu ist schluss für heute. die Kiste bleibt die Nacht an, ich werde die Heizung aus machen und morgen früh habe ich eine CPU Temp unter Volllast um die 10 Grad. :asthanos:
 
Das ist ne gute Frage, wie warm die ist. Ich schätze ma, dass die genauso warm wie der Prozzi ist, weil der Kühler direkt nach dem prozzi am Wasserkreislauf ist.
 
Also, die Systemp liegt immer noch bei 42 Grad. Kann aber nicht sein, dass diese mit der Northbridge übereinstimmt. Denn die Northbridge ist ziemlich kalt. Die teile, die neben der Northbridge liegen, die könnten so 40 Grad heiss sein. Die Frage ist, wo die Sys-Temp gemessen wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh