Sysfan / Gehäuselüfter

Mircoyee

Experte
Moin Leute,

ich wollte heute meinen Rechner zusammenbauen und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe Gehäuselüfter anschließen wollen, die jeweils 3 PIN sind, habe jedoch nur 4 PIN Sys Fans.
Die Stecker sind ab Werk jedoch auch in irgendeinem Mittelstück verbaut (sieht aus wie ein Adapter, das andere Ende endet jedoch irgendwo wo der Anknopf ist - das kann ich mir leider nicht anschauen, weil das nicht Lose ist. Habe ich irgendeinen Denkfehler?

Die beiden relevanten Komponeten:

be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail

Vielen Dank im Voraus

Neben dem Powerschalter ist doch ein Schalter für die Lüfterregelung. Und dort geht der Hub (dieses Mittelstück) hin. Die Lüfter werden in den Hub gesteckt.
So kannst Du allerdings die Lüfterdrehzahl nur über das Gehäuse regeln.
Screenshot 2024-03-02 145655.JPG
Möchtest Du sie ans Mainboard stecken und sie über UEFI/Software regeln, musst Du die Lüfter vom Hub abstecken und direkt ans Mainboard klemmen. An die 4pin SysFan passen auch die 3pin. Sind halt dann keine PWM, sondern man kann sie nur über die Spannung regeln.
Reichen Deine Mainboard Lüftersteckplätze nicht, braucht Du zusätzlich Y-Kabel. Oder einen Hub, mit passendem Stecker zum Mainboard.
Kann auch sein, dass es für den bereits vorhanden Hub ein Austauschkabel gibt, mit dem Du ans Mainboard kannst. Schau mal ins Handbuch oder evtl. kann das hier jemand mit dem Case beantworten.

Moin,
Danke erst einmal für die Hilfe.

Aber dieses Hub hat ja überhaupt kein Stecker, welches ich irgendwie mit Strom versorgen könnte. Muss ich da irgendetwas noch zwischenklemmen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich erledigt, ich bin unfassbar blind, das S-ATA Kabel hat sich in so einer Ritze versteckt. Ich danke dir für die Hilfe und die Mühen, funktioniert jetzt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh