Syste Ruckelt von den einen auf den anderen Tag,hab alles ausser Graka ausgeschlossen

obilaner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
53
Ich weiss mir nicht zu helfen. Seit einiger Zeit von den einen auf den anderen Tag haben alle meine Games heftig angefangen zu ruckeln. Egal was ich probiert habe, es ruckelt weiter.

Ich habe schon einiges Ausgeschlossen:
CPU: Prime95 - Stabil, Sandra08: Im Vergleich schneller als die Referenzprozessoren

RAM: Sandra 2008: Ebenfalls schneller als die Konkurrenz in den Bereichen Durchsatz, Zugriffszeit

Festplatte: Chkdsk (voll) gemacht, Defragmentiert, Platz gemacht, Sandra 2008: Alles bestens, schneller als die Referenz. Zugriffszeit ebenfalls gut

Dateisystem: Sandra 2008: Besser als die Referenz

Viren/Spyware/Malware: Antivir Scan OK, Spybot: 35 gefunden und behoben, Ad-Aware durchgelaufen, AVG Anti Malware: ebenfalls nix gefunden

Bios: Optimal Settings geladen, Fail Safe Settings geladen, OCed, wieder normal gemacht, Core Spannung erhöht, und umgekehrt, PCIE Speed auf 90mhz gesenkt und wieder auf 100, alles negativ, keine Änderung

Mein Sys:
Windows XP Sp3
Intel Core2Duo 2x2GHZ
2x 2Gb MDT PC3200
250GB Seagate Barracuda
Gigabyte p35
Grafik: 8800gs

Grafikkarte habe ich auf Artefakte getestet: Nix gefunden. Habe mit Ati Tool den Kerntakt erhöht, neine neg. veränderung, scheint auch stabil zu sein die Karte.
Neuen Nvidia Treiber installiert, alles zurückgesetzt im Treiber, auch leistungseinstellung ändert nix

Es ruckelt alles unvermindert weiter. Ca 14fps alles unter 1280. Bei Grid zB ist voll komisch da bleibt das auto manchmal unter Brücken "hängen" wie bei nem schlechten Ping bei CSS

ganz komisch ich kann echt garnix mehr zocken! ausser Games von 2002 oder so
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Graka mit x16 angebunden? Kannst du mit GPU-Z checken.
 
Mein Sys:
Windows XP Sp3
Intel Core2Duo 2x2GHZ
2x 2Gb MDT PC3200
250GB Seagate Barracuda
Gigabyte p35
Grafik: 8800gs

Mich würds auch ruckeln wenn ich DDR1-RAM (PC3200) in nen P35-Board stecke... :shot:

Nein, Spaß beiseite: Mal nen Wiederherstellungspunkt suchen von einem Datum, als das Problem noch nicht bestand...? Wie sind Deine Temperaturen unter Last?

greetz
 
Ist die Graka mit x16 angebunden? Kannst du mit GPU-Z checken.

Da steht: Bus Interface PCI-E 2.0 x16 @1x

was bedeutet das 1x? heisst das sie läuft nur mit 1x statt 16x oder heisst das das die Karte für Pcie2 gedacht ist und in einem Pcie1 slot steckt? thx

Hier mal ein Screen:
gpuz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, kenne ich von meinem Board.

Gehe mal ins BIOS, und stell die PCIe-Frequenz von 100 auf 105Mhz.
 
ok...da haben wir den verdächtigen...einfach mal in bios die pci-e-frequenz auf 101mhz anheben
 
Da steht: Bus Interface PCI-E 2.0 x16 @1x

was bedeutet das 1x? heisst das sie läuft nur mit 1x statt 16x oder heisst das das die Karte für Pcie2 gedacht ist und in einem Pcie1 slot steckt? thx

Das bedeutet, daß deine Karte nur mit einem Lane angebunden ist, und nicht wie sie sollte mit 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,. . bis 120 sollte kein Problem sein! Aber wenn 110 nix bringt, liegt es an etwas anderem!

Hast du die CPU übertaktet, bzw. die Boardspannungen angehoben?
 
Also 108/110 bring auch nix! Die CPU ist auf 2,6GHZ oced und die Spannung habe ich von 1.325 auf 1.35 erhöht. Aber diese Settings zu ändern bringt auch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, sollte ich? wofür ist der und in welchem Rahmen sollte ich ihn erhöhen?
 
Bis 110 wäre ich auch noch gegangen, aber dann glaube ich liegt es nicht daran. Schade, hatte bei meinem Board das Problem gelöst.

Wie Oliver schon schrieb probiere mal die anderen Spannungen aus. Kannst du im BIOS der PCIe Schnittstelle 0,1V mehr geben?
 
Wie Oliver schon schrieb probiere mal die anderen Spannungen aus. Kannst du im BIOS der PCIe Schnittstelle 0,1V mehr geben?

Damit wird es aber nicht zusammenhängen, auch wenn es naheliegend ist.
Ehr ist die vMCH, alsi Chipsatzspannung schuld.
Der Fehler tritt zumindest auf wenn man über +0,200v geht.
 
Also vMCH finde ich net ich hab folgende enstellmöglichkeiten

DDR2 Overvoltage
PCIE Overvoltage
FSB Overvoltage
(G)MCH Overvoltage
CPU Overvoltage
 
Hab MCH jetzt +1 erhöht, keine Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ... das sind normal die beiden Ursachen, also vMCH und PCIe Takt.
Haste das Problem auch, wenn du mal alles @ default laufen lässt, also testhalber auch mal CPU ohne OC?!
 
ja! War vom einen auf den anderen Tag. habs auch mit Standartsettings probiert. Windows neu aufsetzen (und dafür einen Tag lang partitionieren und dateien umschieben) wirds wohl nciht bringen, oder? Ist doch mehr Hardwareseitig/Bios Seitig, oder? Vieleicht Karte Defekt?
 
Häh? Sehr seltsam. Glaube auch das es hardwareseitig ist.
 
Was kann es noch sein, ... hmm, ... defekte Rams führen auch gelegentlich zu solchen Fehlern.
Welche hast du denn drinne, oben das stimmt ja nicht!
Versuch mal mit einem Riegel, oder wenn du welche hast, mit andern.
 
Hab seit einer Woche noch ein anderes Problem was sich so nicht bemerkbar gemacht hat nämlich Hängt der PC seit einer Woche bei einem "kaltstart". Er lief nur jetzt schon was länger und zwischenzeitlich war das Problem weg. Das blid flackert kurz schwarz so wie wenn man den Core ändert oder so für ne Milisekunde, dann hängt windows so für 5 sekunden und in der Zeit kann ich nur die Maus benutzen, denke mal das ich die Karte besser umtauschen sollte, jetzt wo der Bug auch wieder auftritt nach nem Kaltstart

Edit: Zu spät gelesen! Natürlich können diese ganzen Bugs auch vom RAM kommen das wäre auch eine möglichkeit moment ich checke mal die genaue bezeichnung

Ram:
2x MDT PC6400 1GB, immo 390MHZ(also 400mhz), FSB: Dram: 2:3, CL 6, tRCD 5, trp 5, Ras 18?, CR 2T

Edit2: Bin jetzt off wäre super wenn ihr mir morgen nochmal helfen würdet baue dann mal den Ram um was soll sich denn dadurch ändern? die Anzahl der genutzten Lanes?! oder was? hoffe mal das die bugs dann weg sind die hatte ich bis dato ja garnet mehr bemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem komischen Problem mußt du ausschliesen, wast du kannst.

Probiere mal mit einem Riegel, ob dann im GPU-Z vielleicht x16 angezeigt wird.
 
Bei so einem komischen Problem mußt du ausschliesen, wast du kannst.

Probiere mal mit einem Riegel, ob dann im GPU-Z vielleicht x16 angezeigt wird.

Hey! Ja mit einem Riegel wird wieder 16x angezeigt! Und das Kaltstart Prob ist weg! Hab auch mal kurz die Graka ausgebaut und ohne Strom laufen lassen. Wie schliesse ich jetzt aus obs an dem einen Ram liegt? Ich bau den jetzt ncohmal Testweise wieder kurz ein
Hinzugefügter Post:
Ich habe es jetzt! Die Karte war einfach nicht mehr richtig im Slot dort war etwa ein halber Milimeter Spiel drinne wie peinlich. Jetzt alles okay! Vielen dank ohne eure Hilfe wär ich nie auf die Lanes Sache gekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine ursache großes problem

hatte ich letzte woche auch erst bei nem kumpel. der nach ner lan plötzlich nurnoch x1 anstatt x16 hatte :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh