[Kaufberatung] System auf silent( sehr leises ) System optimieren - brauche Hilfe =)

DaveM3

Enthusiast
Guten Abend,

ich möchte mein bestehendes System optimieren. Nicht die Leistung soll optimiert werden sondern die Lautstärke ... ich möchte das das System nahezu unhörbar ist und trotzdem aber noch ausreichend Leistung für aktuelle Spiele wenn auch auf niedrigeren Auflösungen bietet.

Ich liste mal auf was ich schon habe und auch denke ich gut weiterverwenden kann:

- Eine Samsung F3 500 GB in einem Scythe Quiet Drive (nahezu unhörbar)
- Gehäuse: Sharkoon Rebel 9
- LG DVD-Brenner

Nun zu den Komponenten bei denen ich mir "unsicher" bin:

Mainboard: Gigabyte P35C-DS3R
CPU: E8400
Graka: HD 5850 mit 512 MB
Lüfter: 3x Noiseblocker XL1
Netzteil: Be Quiet BQT L7 mit 530W
Arbeitsspeicher: G.Skill 4Gb DDR2 Ram
Kühler: Scythe Mugen

Soo nun ist es so das ich im Rechner ein leises Fiepen habe, es kommt irgendwo aus der CPU Region kann es aber nicht genau zuordnen. Kann es sein das die CPU fiept ? Oder evtl. ein Bauteil nahe der CPU ?
Des weiteren ein Lüfter im System recht deutlich zu hören, ich gehe davon aus das es der des Netzteils ist.

Jetzt ist die Frage wie könnte ich das ganze optimieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU wird nicht fiepen, dies kommt oft von teilen neben der CPU (Kondensatoren)
Habe auch oft erlebt, das Festplatten fiepen können, so wie Grakas.

512MB Vram sin dnicht mehr zeit Gemäß
Wäre ein leiserer Kühler Noctua NH-D14
F3 ist gut eine X25-M 80GB wäre aber föllig lautlos. Dir muss bewusst sein das die HDD das lauteste ist.

hdd ist doch gedämmt, und er meint ja, dass sie unhörbar ist... bringt ihm recht herzlich wenig sich ne ssd zu kaufen, wenn irgend ein Bauteil meint geräusche von sich geben zu müssen

und was ist an 512 MB V-RAM nicht zeitgemäß?

an den TE: bist dir sicher, dass nicht vllt. der CPU-Kühler nen Lagerschaden haben könnte? und vllt mal die Gehäuselüfter abklemmen um rauszufinden ob es wirklich dein NT ist das lüftergeräusche von sich gibt

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:38 ----------

wenn dein Netzteil wirklich die Geräusche macht, könntest du mit nem Lüfterlosen Netzteil wirklich was bewirken oder einfach ein ultra silent mit Lüfter (Fanless ist so schweineteuer, fällt mir da grad auf)

Gedämmtes Gehäuse wäre möglich, und Lüftersteuerung.

wenn dein Gehäuse und deine HDD jeweils gedämmt wäre, würde man denk ich mal nix mer hören, deswegen keine SSD

ganz vergessen: evtl. nen anderen Grafikkartenkühler

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh