Guten Abend,
ich möchte mein bestehendes System optimieren. Nicht die Leistung soll optimiert werden sondern die Lautstärke ... ich möchte das das System nahezu unhörbar ist und trotzdem aber noch ausreichend Leistung für aktuelle Spiele wenn auch auf niedrigeren Auflösungen bietet.
Ich liste mal auf was ich schon habe und auch denke ich gut weiterverwenden kann:
- Eine Samsung F3 500 GB in einem Scythe Quiet Drive (nahezu unhörbar)
- Gehäuse: Sharkoon Rebel 9
- LG DVD-Brenner
Nun zu den Komponenten bei denen ich mir "unsicher" bin:
Mainboard: Gigabyte P35C-DS3R
CPU: E8400
Graka: HD 5850 mit 512 MB
Lüfter: 3x Noiseblocker XL1
Netzteil: Be Quiet BQT L7 mit 530W
Arbeitsspeicher: G.Skill 4Gb DDR2 Ram
Kühler: Scythe Mugen
Soo nun ist es so das ich im Rechner ein leises Fiepen habe, es kommt irgendwo aus der CPU Region kann es aber nicht genau zuordnen. Kann es sein das die CPU fiept ? Oder evtl. ein Bauteil nahe der CPU ?
Des weiteren ein Lüfter im System recht deutlich zu hören, ich gehe davon aus das es der des Netzteils ist.
Jetzt ist die Frage wie könnte ich das ganze optimieren ?
ich möchte mein bestehendes System optimieren. Nicht die Leistung soll optimiert werden sondern die Lautstärke ... ich möchte das das System nahezu unhörbar ist und trotzdem aber noch ausreichend Leistung für aktuelle Spiele wenn auch auf niedrigeren Auflösungen bietet.
Ich liste mal auf was ich schon habe und auch denke ich gut weiterverwenden kann:
- Eine Samsung F3 500 GB in einem Scythe Quiet Drive (nahezu unhörbar)
- Gehäuse: Sharkoon Rebel 9
- LG DVD-Brenner
Nun zu den Komponenten bei denen ich mir "unsicher" bin:
Mainboard: Gigabyte P35C-DS3R
CPU: E8400
Graka: HD 5850 mit 512 MB
Lüfter: 3x Noiseblocker XL1
Netzteil: Be Quiet BQT L7 mit 530W
Arbeitsspeicher: G.Skill 4Gb DDR2 Ram
Kühler: Scythe Mugen
Soo nun ist es so das ich im Rechner ein leises Fiepen habe, es kommt irgendwo aus der CPU Region kann es aber nicht genau zuordnen. Kann es sein das die CPU fiept ? Oder evtl. ein Bauteil nahe der CPU ?
Des weiteren ein Lüfter im System recht deutlich zu hören, ich gehe davon aus das es der des Netzteils ist.
Jetzt ist die Frage wie könnte ich das ganze optimieren ?
Zuletzt bearbeitet: