[Kaufberatung] System aufräumen - SSD/HDD

chriswashere

Enthusiast
Poste es jetzt nochmal hier im Hauptforum... man möge es mir verzeihen!

Hallo Leute,

ich möchte in meinem System endlich mal aufräumen. Die ganzen Kabel nerven einfach nur noch..
Aktuell sind folgende Festplatten verbaut:
1x Samsung SSD 840 EVO 250GB (C: )
1x Transcend SSD370S 256GB (D: )
1x WD Black 3TB (E: )

Ziel ist es auf meinem ASRock AB350M Pro Mainboard eigentlich nur noch eine M.2 SSD zu verbauen. Nun ist die Frage was für eine M.2 denn in Frage kommt und ob es sich nicht vielleicht doch lohnen würde wieder eine M.2 SSD für das System/Apps zu verwenden und eine als Speicher für Games.
Groß Daten wie Bilder und Filme befinden sich aktuell nirgends drauf. Das landet alles auf unserer NAS.

Aktuell benötige ich ca. 750GB auf (E: ) für Games. Was nicht mehr gespielt wird fliegt ein der Zeit runter um Platz zu schaffen. Auf (C: ) liegt aktuell Win10, Office, GPU Software, TS, Discord, etc... Das Volume (D: ) wurde nur eingebaut um einmal zu testen wie schnell ein Game von der SSD (SATA) lädt.

Was oder wie würdet ihr es denn zukünftig aufbauen? Das MB hat ja immerhin 2 Slots für M.2 frei (PCIe 3.0 und SATA).

Grüße,
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die WD würde ich dann als Externe Datensicherung nutzten, generell stellt sich die Frage wie du deine Daten sicherst, nur über das NAS? Die System SSD könnte man bei der Größenordnung von den ganzen Spielen, auch separat gestalten, so musst du halt immer nur eine Sicherung von der kleinen SSD machen, anstatt die ganzen Spiele mitzusichern.

Ich würde die WD als zusätzlicher Sicherung (Extern) nutzten.

2. Kleine Systemplatte M.2

3. Größere M.2 oder SSD

Von der Qualität Leistung etc. Nehmen die sich alle nicht viel, es sei den du möchtest die beste schnellste.

Eine Datensicherung auf meinem Rechner findet eigentlich überhaupt nicht mehr statt. Alle Daten die mir wichtig sind liegen komplett auf der NAS. Die ganzen Einstellungen von Spielen liegen mittlerweile ja meistens online irgendwo. Profile werden meistens gesichert in einem Launcher.
Mir geht es eigentlich nur noch darum, dass die ganzen Kabel aus dem Gehäuse verschwinden.

Lohnt es sich bzw. merk man beim laden von Games überhaupt, ob es sich um eine PCIe (Lesen 2000MB/s Schreiben 1700MB/s) oder SATA (Lesen, Schreiben 500MB/s) M.2 SSD handelt?

Alle Daten die mir wichtig sind liegen komplett auf der NAS.
Die Daten sind hoffentlich trotzdem noch mal gesichert!?

Das mit der NAS ist ja erstmal nebensächlich ^^
Mir geht es hauptsächlich darum wie man das am besten organisiert im System. Sollte ich eher auf 2 einzelne M.2 gehen? 250GB für das System und 1TB für Games? Oder vielleicht doch eine große mit 2TB für alles?

Das mit der NAS ist ja erstmal nebensächlich ^^
Mir geht es hauptsächlich darum wie man das am besten organisiert im System. Sollte ich eher auf 2 einzelne M.2 gehen? 250GB für das System und 1TB für Games? Oder vielleicht doch eine große mit 2TB für alles?

Nimm ne 2 TB für Alles , partionier die dan einfach in 50-100 G B für Windows + Grafiktreiber und standard treiber und rest wie du willst. So haste wenigstens die möglichkerit später nochmal ne bis 2 TB bei zu kaufen, sonst müsste eine aussortieren /raus packen , wenne mehr brauchst.

Welche würdest du da dann empfehlen? Bin da absolut hin und hergerissen. Einzige was klar ist, dass es nichts von Samsung werden soll.

Welche Kapazität? 2TB:
-PNY XLR8 CS3030 (Preis-Leistung)
-WD Black SN750 (Performance)

Die PNY sollte dann mit entsprechendem Tool geprüft werden ob da auch wirklich der Phison E12 verbaut ist.
Das kann durchaus nicht der Fall sein, wie es schon bei baugleichen Modellen anderer "Hersteller" vorgekommen ist.

Ich würde für Win + Officeprogramme mindestens 512gb wählen wenns separat sein muss. Ansonsten eine 2tb nehmen und 300-400gb für Win abzweigen. Rest dann für Spiele etc.

Ich würde keine extra System und Daten partition anlegen sondern eine große Partition für alles, ich sehe anders als früher da keinen Vorteil mehr.

Ich würde immer eine eigene Partition für Windows erstellen;wenn man Windows mal neu machen muß kann man diese plattmachen und munter drauflos installieren ohne auf etwas Rücksicht nehmen zu müssen....

Welche Kapazität? 2TB:
-PNY XLR8 CS3030 (Preis-Leistung)
-WD Black SN750 (Performance)

Die PNY sollte dann mit entsprechendem Tool geprüft werden ob da auch wirklich der Phison E12 verbaut ist.
Das kann durchaus nicht der Fall sein, wie es schon bei baugleichen Modellen anderer "Hersteller" vorgekommen ist.
Was ist denn mit der Corsair MP400 2TB? Von den reinen Daten her ist die doch was Preis/Leistung angeht besser als die PNY XLR8 CS3030 oder sehe ich das falsch?

Ich würde immer eine eigene Partition für Windows erstellen;wenn man Windows mal neu machen muß kann man diese plattmachen und munter drauflos installieren ohne auf etwas Rücksicht nehmen zu müssen....
Ich habe das früher auch immer so gemacht. Nur C: gelöscht und Windows neu installiert. In Zeiten von 400k+ Internet ist das allerdings nicht mehr so wild, wenn man alles neu laden muss.

Aktuell tendiere ich eher zu einer 2TB M.2, um dann alles auf einer SSD zu installieren.

Was ist denn mit der Corsair MP400 2TB? Von den reinen Daten her ist die doch was Preis/Leistung angeht besser als die PNY XLR8 CS3030 oder sehe ich das falsch?

Ich habe das früher auch immer so gemacht. Nur C: gelöscht und Windows neu installiert. In Zeiten von 400k+ Internet ist das allerdings nicht mehr so wild, wenn man alles neu laden muss.

Aktuell tendiere ich eher zu einer 2TB M.2, um dann alles auf einer SSD zu installieren.

die ist Müll die hat QLC speicher der bremst aus .

Würd dir eher zur PNY oder Patriot raaten oder Mushkin

https://geizhals.de/pny-xlr8-cs2130-m-2-nvme-ssd-2tb-m280cs2130-2tb-rb-a2252909.html?hloc=at&hloc=de oder
https://geizhals.de/patriot-viper-vpn100-nvme-ssd-2tb-vpn100-2tbm28h-a2013729.html?hloc=at&hloc=dehttps://geizhals.de/mushkin-pilot-e-2tb-mknssdpe2tb-d8-a2104619.html?hloc=at&hloc=de oder alternativ ne 4.0 nehmen kannste aufs 3.0 board packen wird aber wahrscheinlich zumindestens dan nicht ganz die Lese geschwindigkeit erreichen bzw. könnteste dan auf nen Zukünftiges pci express 4.0er board einbinden, wenne es dir bis dahin kaufst. Also was neues. bzw. kostet auch nicht mehr als die anderen : https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s50-lite-2tb-agammixs50l-2tt-c-a2382933.html?hloc=at&hloc=de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh