[Kaufberatung] System aufrüsten (RAM, Gafka, CPU)

The Elder

Neuling
Hi zusammen

Ich möchte demnächst mein doch etwas betagtes System aufrüsten:

Siehe Sig.

OS: Momentan Vista 32 bit, Win 7 Prof. 64 bit liegt schon zum installieren bereit:).

Auflösung: 1920 x 1200, 24"

Meine Zusammenstellung fürs Upgrade:

1) Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL9 - 134.00 CHF
2) ZOTAC GTX-470 AMP! 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16 - 535.00 CHF
3) Intel Core 2 Quad Q9550 E0 BOX, 2.83 GHz, 2x6MB, 4C/4T - 266.00 CHF

Total: 935.00 CHF (673,75 EUR)

Bemerkung:

- Hab auch über eine HD 5850 (HD 5870 zu lang fürs Gehäuse:fresse:) nachgedacht; GTX 470, weil der Rechner noch mind. 1.5 Jahre herhalten soll und mir die GTX wegen mehr Tessaltions Einheiten zukunftssischerer erscheint.

- Es kommt aufgrund der Lautstärke der 400 Generation nur die ZOTAC AMP! infrage, welche das Problem ja in den Griff kriegen soll (mein jetziges CF Sys. ist schon laut, konnte gut damit leben, wär aber nicht schlecht, wenns diesmal etwas leiser ginge)...

Fragen:

CPU:

Der QQ6600 limitiert selbst bei 3 GHZ stark ([Lesertest] Gainward Geforce GTX 470 by Falcony6886 - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME) und ich krieg meinen nur auf 2.8 GHZ stabil:

1) Würde die oben erwähnte CPU die Grafka auch noch (stark) limitieren?
2) Würde eventuel eine Q8400 auch reichen (ohne zu fest zu limitieren)?
3) Lässt sich der Q9550 gut übertakten?

Allgemeine Frage: Im verlinkten Test wird max. mit 1680 x 1050 getestet, ich spiel ja mit 1920x1200, die CPU limitiert bei hoher Auflösung immer stärker, wie ich das rauslese, oder?

Lüfter:

1) Mein Noctua NH-U12P passt schon auch auf einen 45nm Prozessor...Kommt ja auf den Sockel an, oder?

Netzteil:

1) 2 x 6-pin connectors reichen doch für die Grafka (http://hi-techreviews.com/reviews_2007/Antec_TruePowerQuattro/Page1.htm)??

Habt ihr sonst noch Verbesserungs- oder andere Upgrade Vorschläge?

PS: Sorry, wenn manche fragen etwas nooby:coolblue: sind, aber ich will nachher nicht mit Komponenten dastehen, die ich nicht verwenden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe, hab vor ca. 2 Jahren, als ich den PC zusammengestellt habe, hier sehr kompetente und nette Hilfe bekommen, mal sehen, ob ihr immer noch so gut seid:d...

Freundliche Grüsse

The Elder aus Zürich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Thermi :/ und ein 9550 Neu kaufen würd ich auch nicht. Da würd ich lieber im Marktplatz ausschau halten .

Keine Thermi :/ und ein 9550 Neu kaufen würd ich auch nicht. Da würd ich lieber im Marktplatz ausschau halten .

Stimmt, da haste eigentlich recht, mal sehen was auf ricardo.ch so angeboten wird...
aber was meinst du mit Thermi???

Ach so:), naja bei der zotac amp! 470 scheint die ja im Rahmen zu liegen...laut Test durchweg unter 80 C (http://www.computerbase.de/artikel/...est_zotac_geforce_gtx_470_amp/5/)....Anonsten hat er natürlich schon recht, abr wie gesagt kommt nur die amp! in Frage....

EDIT: Auf Ricardo nix gefunden, dafür auf Ebay, das hier: http://cgi.ebay.ch/Intel-Box-Kuhler...ViewItem&pt=Lüfter_Kühler&hash=item48389e59a2
Hab schon ewig nicht mehr getauscht; ist das Angebot seriös (vor allem da es sich anscheinend um Neuware handelt)??

Ich mein, dass wär ja für neuware mit Versand nur ca. 45.00 CHF...(33 euro)...

Zuletzt bearbeitet:
33 euro ist ziemlich teuer für den boxed kühler, dafür bekommt man schon einen scythe mugen2 zb.

Upss sollte schon das Angebot genau lesen:wall:, mein Fehler...einen Boxed Kühler brauch ich natürlich net ich, such den Prozzi

...demfall nix gewesen mit dem Angebot....Als Kühler will ich eigentlich den Noctua NH12 weiter verwenden

Zuletzt bearbeitet:
doch :hmm:, hab nur vorigen post gelesen den verlinkten boxed kühler und bekam den schrecken :fresse:

Jopp, da habt ihr mich grad vor einem sehr dummen Kauf bewahrt:fresse:...

@hunterjoe: sehr schön, find den Kühler nämlich sehr gut und war damals auch nicht ganz billig...

Jopp, da habt ihr mich grad vor einem sehr dummen Kauf bewahrt:fresse:...

@hunterjoe: sehr schön, find den Kühler nämlich sehr gut und war damals auch nicht ganz billig...

da sagste was. einen boxed kühler für 30 euro zu kaufen hat shcon etwas historisches, die werden hier im MP für 2 euro gehandelt. klar, der noctua ist schick ;)

Das frage ich mich auch.
Zumal ein AM3 Brett den Kohl auch nicht mehr fett machen würde.

@hunterjoe
haha ja das wärs noch gewesen...werd hier mal auf dem MP ausschauh halten, auf ebay gibts grösstenteils nur solche Fake Angebote (oder auch z.B. Intel Quad Sticker für 10 euro!!! WTF??), oder die Preise sind so überteuert, dass ich mir gleich einen neuen kaufen könnte...

@Green_Horn & Tankman

Naja, ein neues Board is mir irgendwie etwas aufwendig (also der Einbau mit all den Steckern etc, da ist bei meiner Variante die CPU wechseln noch das aufwendigste...), zudem bin ich mir nicht sicher, ob das von Preis ganz hinhaut...will nicht mehr als 950.00 CHF ausgeben...die gtx 470 AMP! plus 4 GB DDR-3 Ram sind dann etwa 600-650 CHF, würden also noch ca. 300.00 CHF für ein AM3 Board und ne Phenom Black Edition (ist glaub die aktuelle 4 Kern von AMD...)...

@Tankman

was findest du denn so schlecht an der Zusammenstellung (oder versteh ich jetzt Kohl auch nicht mehr fett machen falsch....)? Liegts eifach an der GTX 470??? Nun, ja ich seh schon die Vorteile der 5000 Serie, abr die 470 ist nunmal bissl schneller und zukunftssicherer als die alternative 5850 und in der AMP! Ausgabe auch nicht so laut(Stromverbrauch is mir egal...)

Aber danke für die Anregung, werd mir die Möglichkeit mal genauer anschauen...Jetzt geh ich aber erst ma schlafen:)...

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld bekommst du ja wieder rein, wenn du deine alten Sachen verkaufst. Das Abit findet bestimmt einen Liebhaber, der Q6600 ist ein beliebter und gesuchter Prozessor im MP.

@The Elder
Ich meinte es folgendermaßen:
Da du dir ja einen teuren Prozessor für einen toten Sockel und DDR3 Ram holen willst, denke ich, dass du dann gleich auf den AM3 Sockel setzen kannst.
Der X6 ist billiger und somit hat man auch schon fast die Kosten für das neue Board wieder drinnen.
Desweiteren bist du einfach aktueller aufgestellt.
Und das meinte ich mit dem Kohl.

Wie bereits erwähnt würde ich nicht mehr so viel Geld in ein LGA775 System investieren. Und der Wechsel von einem Q6600 auf den Q9550 ist irgendwie nicht sinnvoll.

Würde wenn dann gleich ein AM3 System mit genannten X6 nehmen. Da hat man deutlich mehr davon, zudem Bulldozer fähig. ;)

- Hab auch über eine HD 5850 (HD 5870 zu lang fürs Gehäuse:fresse:) nachgedacht; GTX 470, weil der Rechner noch mind. 1.5 Jahre herhalten soll und mir die GTX wegen mehr Tessaltions Einheiten zukunftssischerer erscheint.

Also ehe Tesslation eine Rolle spielt, wird es neue Karten geben die Kreise um die gtx470 drehen und das bei weit weniger Stromverbrauch. Soviel zur Zukunftssicherheit.

- Es kommt aufgrund der Lautstärke der 400 Generation nur die ZOTAC AMP! infrage, welche das Problem ja in den Griff kriegen soll (mein jetziges CF Sys. ist schon laut, konnte gut damit leben, wär aber nicht schlecht, wenns diesmal etwas leiser ginge)...

Für den Preis der Amp! bekommt man ja eine HD5870 Eyefinity 6 Karte mit 2GB wenn ich das richtig sehe?

Dann doch eher eine HD5870 1GB + neuem Gehäuse, oder die Power Color 5850 PCS+/ Sapphire Vapor-X.

Intel C2D 9550 : 230€
AMD Phenom II X6 1055T + ASRock 870 Extreme3 : 265€

mit der zweiten variante kommst du deutlich besser weg.
ramm wolltest du beim aufrüsten ja eh kaufen.

btw: glückwunsch zum sieg über spanien :d

Das hat was, werd mir die Alternative näher anschauen und bei dem Vergleich, zumindest sicher auf einen neuwertigen Q9550 verzichten...

PS: Ja, danke wer hätte das gedacht, die Freude ist hier riesig:fresse2:

Bin halb Deutscher, von daher haben die Deutschen mich nachdem 4:0 gegen Australien, bei Serbien entäuscht, abr mal sehen die Deutschen sind und bleiben halt ne Turniermanschaft, mit ihnen ist immer zu rechen.

@Tankman

Achso meintest du das, ja da hast du natürlich recht;).

@Obsidian_one

Ja, das ist bei Hardware halt immer so, vor allem bei Grafikkarten....Ich werd mir nachdem Aufrüsten aber lange Zeit keine neue Karte zulegen, von daher ist es egal, ob die neuen nunmal immer schneller&günstiger, stromsparender etc sind (liegt halt in der Natur der Sache)...
Man hat mir damals übrigens mit meinem 3870 HD CF ähnliches gesagt, im Endeffekt hab ich aber von der Investition profitiert, mit einer 8800GT oder HD 3870 hätte ich nicht solange in 1920x1200 flüssig spielen können und das ist halt das Ziel...
Somit reicht natürlich auch eine 5850 (ein neues Gehäuse für ne 5870 kommt nicht in Frage, das ist mir dann zuviel aufwand, zumal mein Gehäuse ziemlich geil ist und ich aufgrund des Budgets bei einem neuen wohl ein billigeres Model nehmen müsste)....

GTX 470 AMP! halt, weil ich die Karte eifach sexy finde:coolblue: und die AA Leistung, sowie die erwähnten Tessla. Einheiten wohl etwas länger für hohe Details mit AA &TEss. hinhalten als eine HD 5850...Aber ich hab mich bei der Karte noch nicht 100% gelegt...mal schauen...

Zum Verkauf des alten Boards:

Nun ich denke nicht das ein Liebhaber/Sammler an meinem Boatd Freude hätte. War mein erster PC den ich selber zusammengestellt habe und ich hab mich dabei nicht sonderlich geschickt angestellt:

- Eine Plastikhalterung für PCI-Express Slot ist abgebrochen
- Ein Kühler auf dem Board ist mal stark verbogen...haben ihn wieder zurechtgebogen, aber man sieht es halt schon....

Ist alles schon ne Weile her und das Board funzt einwandfrei, für einen Sammler dürften diese Macken aber sehr störend sein...

EDIT: Mein Noctua NH12 passt nach Angaben auf einen AMD K8 Sockel (Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!), ASRock 870 Extreme3 hat was für einen Sockel:) (ich seh da nur die Bezeichnung AM 2, AM 3 etc. für den Sockel, steht das 8 im Namen jetzt für K8):confused:???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh