System Aufrüsten - was wäre Sinnvoll ?

syntanic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2005
Beiträge
474
Hallo zusammen,

mein aktuelles System steht in der Signatur, geplant ist schon seit langem eine Aufrüstung diesen Oktober. Habe mich damals schon etwas damit beschäftigt und hatte dabei den i7 8700 auf dem Zettel mit einem einfachen Board (sollte ein ASUS sein, ich mag die Lüftersteuerung) und 16Gb DDR4 Ram. Die Grafikkarte reicht vollkommen. Grund der CPU Aufrüstung ist der immer mehr vorhandene CPU Limit welcher sich in das eine oder anderen Spiel reinschleicht. Als Beispiel nenne ich jetzt mal AC Origins oder Ghost Recon Wildlands. Gespielt wird so alles mögliche, von Rennspielen wie F1 2017/18 bis Shooter wie Far Cry oder Pubg oder Spiele wie Tomb Raider oder AC Origins.

Auflösung ist WQHD. Grafikeinstellung sind bei mir eigentlich fast immer mindestes Hoch, ich brauch kein Ultra etc, da sind mit mehr Frames lieber. Jetzt stehe ich aber vor einem Dilemma und musste erschrocken feststellen das die Intel CPU Preise durch die Decke gehen. Als ich im Sommer noch geschaut habe da war der 8700K bei ca 330 Euro und der 8700 bei ca 280 Euro. Die Preise die jetzt aufgerufen werden bin ich nicht bereit zu bezahlen. Jetzt habe ich im Prinzip folgende Möglichkeiten, kann aber nicht abschätzen ob es sich lohnt überhaupt was zu machen oder ob ich besser mit meinem aktuellem System lebe da ein aufrüsten nur Geldverbrennen währe.

1. Statt des 8700 einen 8600 kaufen (Die Preise sind nur ca 20 % gestiegen gegenüber den 8700 welcher um 40 % gestiegen ist). Der 8600 ist von der Leistung identisch wie der 2700x. Wenn die Preise irgendwann man wieder fallen evtl auf 8700 aufrüsten oder 8700k (Board müsste dann ein Z sein)

2. Ryzen 2700X oder 2600X kaufen und auf Zen2 hoffen das dieser mindestens 8700 Niveau erreicht oder gar übertrumpft und dann auf Zen2 aufrüsten

3. Altes System aufrüsten, ich habe zwar aktuell ein H Board, kann mit diesem aber laut diverser Infos eine K CPU übertakten. Dann in diesem Fall ein 4790K gebraucht ersteigern und hoffen das man diesen auf 4,6 - 4,8 GHZ übertakten kann. Kostenpunkt ca 200 Euro für CPU, für den Xeon würde ich noch gut 100 Euro erhalten.

4. Mit meinem System weiterleben.

Eigentlich wäre der 8700k mit OC die gescheiteste Lösung, nur hier habe ich eine spürbare Mehrleistung. Ich bin nur mittlerweile eher raus aus dem OC Thema sodass ich nicht weiss mit wie viel OC bei dem 8700K zu rechnen ist. Bei einem i5 8600 oder einem Ryzen 2700X habe ich das Gefühl das es Spürbar zu wenig ist für das was man investieren muss.
Einige werden jetzt bestimmt sagen das bei WQHD die CPU eher nicht so wichtig ist, das aber ist falsch. Ich gehe eher mit den Grafiksettings runter um höhrere FPS zu haben. GPU Limit kann man immer umgehen, CPU Limit dagegen nicht so einfach.

Was also wäre am Sinnvollsten ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 8700k ist von 300 auf 430 (günstigster Händler wo er lagernd ist) aufgrund der Fertigungsschwierigkeiten gestiegen. Und beim 8600 sind es auch immerhin 40% zum ersten Händler der den auch auf Lager hat.

Wenn dir also der Preis wichtig ist, gibt es eigentlich keinen Grund momentan Intel zu kaufen. Einen 4790k würde ich persönlich auch nicht kaufen, da dieser gebraucht immernoch 200 € kostet.


Also entweder warten bis die Intel-Preise sinken oder einen Ryzen kaufen. Persönlich denke ich, das du mit einem Ryzen durchaus glücklich wirst. In Games ist die CPU gerademal 5-7% langsamer - und das auch nur solange wie Games noch keine bessere Multicore-Unterstützung haben. Auch ignorieren solche Tests auch gerne mal, das man in der Regel noch andere Software nebenbei anhat. Gleichzeitig ist der Ryzen aber in so ziemlich allen anderen Anwendungen - sofern diese denn nicht auf Intel zugeschnitten sind - besser. Und vorallem übertaktet sich der 2700X selber recht aggressiv - sofern die Kühlung stimmt. Das dürfte dir ja durchaus entgegen kommen.

Daher denke ich, das du den Ryzen etwas in seiner Performance unterschätzt.
 
Ich weiss das die ryzen gute cpus sind, nur ist zb der 1600x identisch von der Leistung wie mein aktueller xeon. Der 2600x bzw 2700x werden da jetzt auch ned wirklich spürbar schneller sein oder ?

Die größten Probleme sind aktuell die min fps aufgrund des cpu limits.
 
Einen 4970K sollte es für etwas weniger als 200€ geben, das kann man natürlich auch mit einem H-Board machen.
Wenn was neues, dann am besten gleich einen 9900K, kommt ja noch dieses Monat. Billig wird der aber aller Voraussicht nach nicht.
 
Also mit dem Asus H Board kann ich die K CPU definitiv übertakten. Habe mich aber dazu bissel eingelesen und musste feststellen das oftmals schon bei 4,5 Ghz Schluss ist. Wären aber immerhin 18% Mehrleistung und man wäre so bei Ryzen 2600X Perfomance. Das ist natürlich alles nur Theorie und es hängt vom Spiel ab wie es am ende performt.
 
Ich weiss das die ryzen gute cpus sind, nur ist zb der 1600x identisch von der Leistung wie mein aktueller xeon.
Also wenn ca. 30% schneller bei dir "identische Leistung" ist.... Zumindest, wenn die beide "original" betrieben werden. Deiner ist wohl auch OCed, aber dadurch 30% mehr? Glaub ich kaum.

Der 2600x bzw 2700x werden da jetzt auch ned wirklich spürbar schneller sein oder ?
Ein 2700X dürfte ~70% schneller sein, als dein Xeon. Leistungstechnisch "theoretisch" praktisch sogar ein bisschen vor einem i7-8700K. In diversen Spielen mag sich das hier oder da natürlich anders auswirken. Deutlich schneller als dein Xeon sind die aber alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich nur auf reine Spieleleistung. Die Anwendungsleistung ist für mich uninteressant. Der PC wird überwiegend nur zum Spielen genutzt und zum Browsen.
 
Auch bei Spielen ist mal der, mal der schneller. Ein Ryzen wird dir nicht urplötzlich um 50% abnippeln. Mithalten kann er auf jedenfall, vorallem, weil er noch gut 100€ günstiger ist als ein i7-8700K.
 
Mit 2700x bekommst du 8 Kerne die sich üblicherweise auf 4.2Ghz mit einem ok Board übertakten lassen mit einem guten Board und etwas Glück 4,4ghz. Der Spaß kostet 300-310 Eu. Die Boards selbst werden bis 2020 halten und womöglich sogar noch Zen 3 unterstüzen. Mit einer guten GPU liegen 8700k und 2700x sehr marginal auseinander in Auflösung von 1440p - es sind zumeist zwischen 3 und 15fps. Bei 4k ist Unterschied noch viel kleiner, meistens sind es 2-3fps Max. Einzig wo 8700k wirklich Sinn macht ist wenn du competetive in 1080p spielst - da schafft die CPU mit einer guten GPU volle 144fps+, Ryzen hängt da deutlich hinterher, in Cybersportberreich kann es für einen Pro einen Unterschied machen. Ansonsten ist 8700k wirklich relevant nur für Benchmarking, da 2700x auch so sehr gute Leistung liefert und aktuellen high end mit GPU's wie 1080ti, 2080 und 2080ti in hohen Auflösungen gut ausreizen kann - sprich du wirst den Unterschied nicht merken. Der Rest ist psychologisch "das Beste haben".
In Windows betrieb und für Workflow (Videobearbeitung, Postproduction etc.) ist 2700x die deutlich bessere CPU dank 8 Kerne, ansonsten immer mehr Spiele die all Threads und Kerne verwenden wie Kingdom Come, da schneidet Ryzen genau so gut oder besser als ein übertakteter 8700k ab.

Beachte um auf deine Kosten mit 8700k zu kommen, musst du die CPU köpfen und mit Liquid Metal repasten, was zusätzliche kosten verursachen wird. Zusätzlich musst du für sehr gute Kühlung sorgen.

Ob dir der Aufwand bei den jetztigen Preisen es Wert ist - muss du wissen. Ich rate zu einer 2700x.

Hier die Benchmarks zu Orientierung: RTX 2080 | R7 2700X vs I7 8700K | Tested 15 Games | - YouTube
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh