System aufrüsten

Pargona

Experte
Hallo zusammen
Ich bin mir gerade schwer am überlegen, wie ich die Grafikleistung meines Systems aufrüsten soll. Mein System sieht wie folgt aus:

- Intel Core i7 3770K
- 16 GB Arbeitsspeicher
- Gigabyte Geforce 970 GTX G1

Ich spiele noch in 1080p. Eventuell wechsle ich in Zukunft auf 1440p. Ultra HD steht nicht zur Diskussion, ich spiele jedoch gerne in vollen Grafikdetails (v.a. Texturen). Ich bin mir am überlegen eine zweite 970 GTX zu kaufen oder eine Titan X/ 980 TI. Später evtl. in SLI. Spielen tue ich vor allem Rollenspiele, z.B. The Witcher 3 und auch ab und zu Ego-Shooter. Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten?

Vielen Dank & Gruss
Pargona

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher das dir die GTX 970 nicht mehr reicht? Ansonsten würde ich die GTX980TI abwarten. Die soll wohl mit 6GB V-Ram kommen und 2816 Shader bieten, was deutlich mehr als bei der GTX 980 ist die nur mit 2048Shader daher kommt. Die Titan X hat 3072 Shader. Damit liegt die GTX980TI wohl klar näher an der Titan X als an der GTX 980, dabe dürfte die deutlich günstiger als die Titan X ausfallen.

die 6GB V-Ram dürften sich bei einem späteren SLI Einsatz auch langfristig bemerkbar machen, die 4GB V-Ram der GTX 980bekommt man ja jetzt schon mit einigen der neusten Spielen voll (ohne über Einstellungen und ohne 4k). Die Titan Xist halt ein prestige Modell und dementsprechend extrem teuer.

Auch eine Option könnte die bald erscheinende neue R9 390/390X sein. Aber auch nur wenn die tatsächlich mit 8GB V-Ram daher kommen. Die Leistung könnte auf Titan X Niveau liegen, eventuell auch darüber.

Im Moment würde ich, wenn ich schon eine GTX 970 hätte, keine neue Karte kaufenundn eben erstmal die Neuerscheinungen die in kürze kommen abwarten.

Auch eine Option könnte die bald erscheinende neue R9 390/390X sein. Aber auch nur wenn die tatsächlich mit 8GB V-Ram daher kommen.

ich denke nicht, dass man 4 GB HBM mit 4 GB GDDR5 vergleichen kann. Wenn man sich die technischen Details genauer anguckt, dann ändert sich mit HBM z.B. bei der Speicherbandbreite so viel, dass man erstmal sehen muss, ob nicht auch 4 GB HBM genug Puffer für die Daten liefern. Also durch die Kombination Speichergröße und -Geschwindigkeit.

Gruß

Die Titan X nur, wenn dein Budget dafür reicht. Zur Not eine Ti, aber da wirst du Abstriche machen, und es ist nicht auszuschließen dass du bei einem SLI dort Probleme bekommen wirst. Mit einer zweiten 970 aber erst recht... Mit zwei Titan X wird es auf 1440p wohl nichts geben was du nicht maximieren kannst, und wenn muss man AA weglassen (8x AA in GTA sind auch extrem).

Guten Tag zusammen
Vielen Dank für die vielen Antworten, habe mich darüber gefreut.
Ich denke, ich werde jetzt noch die Ankündigung der neuen AMD Grafikkarten abwarten und mich dann entscheiden.
Gruss Pargona

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh