system aus 2015 auffrischen

hallo,

mein bestehendes system:

4096MB MSI Radeon R9 380 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ( 1)
500 Watt Seasonic GC 500 (Neuteil aus 2021)
Scythe Mugen 4 Tower Kühler ( 1)
AMD FX Series 8320E 8x 3.20GHz So.AM3+ BOX ( 1)
Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail ( 1)
Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen ( 1)
8GB HyperX FURY blau DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit ( 1)
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1) ( 1)
extra 2 HDD
Monitore Iiyama prolite X2783Hsu und LG L227WTB

braucht auf Grund von Startschwierigkeiten (wahrscheinlich das board) eine auffrischung.
ich dachte da an eine kombi von board/prozessor/arbeitsspeicher
den rest möchte ich gern behalten.
ich bin kein spieler, nutze gelegentlich tinkercad für einfache 3d sachen.
ausgeben würde ich ca 500 -600 euronen.

gibt es da empfehlungen , was ich passend zur restlichen hardware nehmen sollte ?

vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorbemerkung, ohne dass ich es vertiefen möchte, ich will nur einer Nachfrage zuvorkommen:
Der AMD FX 8320 ist eine 4 Kern CPU. AMD hat sich dafür auch schon ein Urteil eingefangen, dass sie diese CPU nicht als 8-Kerner bezeichnen dürfen.

Du kannst dir CPU, Board und Ram aus der Intel 400€ Liste nehmen für CPU, Board Ram. Wenn du die Halterungen vom Mugen4 noch hast müsstest du den weiterverwenden können, da sich das Intel Sockel- und Lochmaß in den letzten 10 Jahren nicht geändert hat.

Der AMD FX 8320 ist eine 4 Kern CPU. AMD hat sich dafür auch schon ein Urteil eingefangen, dass sie diese CPU nicht als 8-Kerner bezeichnen dürfen.
Trotzdem kann die CPU 8 threads bereit stellen, die auch von der Software falls unterstützt genutzt werden können. 😜

Trotzdem kann die CPU 8 threads bereit stellen, die auch von der Software falls unterstützt genutzt werden können. 😜
Du hast Recht und ich meine Ruhe.
Keine Lust diese Diskussion noch Mal zu führen mit jemandem der keine Ahnung hat.

Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen blassen Schimmer haben.
-Heinz Erhardt

Zuletzt bearbeitet:
@TE CPU+Board+RAM klingt gut.

Nen 3000er ryzen oder 10000er Intel würde gut ins Budget passen. Jeweils die 8 Kerner natürlich. Bei AMD müsste noch ein neuer kühler her, bei Intel kannst du deinen Augen weiter verwenden.

Sorry wollte keinen Ärger machen oder provozieren, es ist ja richtig, das sie nicht mehr als CPU mit 8 nativen Kernen bezeichnet werden darf, sondern eher als 4 kerner mit HT Funktion, daher sind 8 threads nicht falsch. Aber ist ok lassen wird das jetzt, ist ja auch nicht das Thema. 🤷‍♂️

danke euch für eure meldungen.
ich muss noch anmerken, ich bin nicht mit der materie vertraut und muss euch so glauben ;-)
also ein 8kerniger intel, damit ich den kühler weiter verwenden kann
dann gern 16 gb ram
und welches board ?

die 400euro intelliste ist die officeversion. warum nicht die 600euro liste (gaming)? ist die nicht generell leistungsstärker ? denn mein budget liegt ja bis 600 euro. und dafür hätte ich schon gern das bestmögliche. oder unterliege ich hier einem denkfehler ?

die 400euro intelliste ist die officeversion. warum nicht die 600euro liste (gaming)? ist die nicht generell leistungsstärker ? denn mein budget liegt ja bis 600 euro. und dafür hätte ich schon gern das bestmögliche. oder unterliege ich hier einem denkfehler ?
Wenn du das bestmögliche ausschöpfen willst klar.

i7-10700k
AsRock Z490 Pro4
32GB Crucial Ballistix

klasse :-)
wo bestellt man heutezutage das zeug ? noch alternate ? die teile gleich als linkliste wäre klasse, nicht das ich mir noch was falsches zusammensuche.

wegen der sockelhalterung des kühlers, ich gehe mal davon aus, dass das zeug noch in der originalverpackung liegt. aber ich schau mal nach.

IMG_20210328_145159.jpg

das habe ich gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen dank !
dann werde ich das morgen so bestellen.
ach ja, beim ram jetzt keine 32 gb mehr ?

sondern eher als 4 kerner mit HT Funktion, daher sind 8 threads nicht falsch.
Ok ich lag falsch, muss mich entschuldigen, es ist nach der Einigung auch nicht richtig zu sagen das die CPU 8 threads hat. Sorry nochmal dafür! Allerdings hat es keine Verurteilung gegeben, sondern man hat sich geeinigt.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich nehm den verlinkten speicher einfach 2 mal, dann habe ich meine 600 euro ausgeschöpft und dann sollte es mehr als ausreichend sein :-)

Dann nimm besser 2x 16GB. Vier Riegel haben manche Boards nicht so gerne.

was spricht gegen meine variante, 2 mal 16gb kits zu nehmen ? ist preisgünstiger ...

ach so ... schon beantwortet ;-)

2x16GB ist dazu noch etwas einfacher zum laufen zu bekommen wenn man mal RAM OC und CPU OC machen möchte.

Mal ein Danke an 2k5lexi du beräst hier ja unermüdlich 👍🏻👍🏻👍🏻

hab ich noch nie gemacht und hab ich auch nicht vor. so anspruchsvoll sind meine tätigkeiten am pc nicht 😃

so, habe das zeuchs bestellt. mein dank geht besonders an 2k5lexi für die prompte beratung und linkbereitstellung.
auch den anderen dank für die hilfe.

so, alles da und verbaut. die kiste läuft erst mal, die hoffentlich nicht mehr vorhandenen startprobleme werde ich morgen sehen ...
aber noch ne frage zum board. ist da wirklich nur ein steckplatz für usb2 drauf. da habe ich die im gehäuse integrierte usb-leiste angeschlossen. für den extra eingebauten speicherkartenleser ist da nichts mehr zu finden an anschlussmöglichkeit. oder hab ich da was übersehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn jetzt genau alles gemacht?

aber noch ne frage zum board. ist da wirklich nur ein steckplatz für usb2 drauf. da habe ich die im gehäuse integrierte usb-leiste angeschlossen. für den extra eingebauten speicherkartenleser ist da nichts mehr zu finden an anschlussmöglichkeit. oder hab ich da was übersehen ?
Ja, intern hat das Board halt nur einen USB 2.0 Header dazu halt noch zwei USB 3.2 Gen1 Header

Wenn du also noch 2. alte USB 2 Header benötigst wird das nicht klappen.

also läuft es auf einen adapter hinaus. sollte es doch geben, oder?

was ich gemacht habe? heute kam mit dhl das neue board und die wärmeleitpaste. also altes board raus, prozessor und ram aufs neue board montiert, dann den alten kühler drauf und das ganze dann ins gehäuse gesetzt und verkabelt.

noch ein kurzer nachtrag, der adapter ist heute geliefert worden, eingebaut und funktioniert.
damit sollte das thema pc erst mal vom tisch sein 😄

danke an alle helfenden 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh