System begutachtung und GPU aufrüsten?

bilderpuzzel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
3
Hallo erst mal.
Ich hab mich ein wenig bei euch im Forum umgeschaut und finde es sehr sehr Hilfreich. Ich habe vor allem noch nie gesehen, dass es ein ganzes Unterforum gibt mit dem Thema Aufrüsten und Leute die sich damit beschäftigen.
Das ganze scheint ja auch sehr Konstruktiv zu laufen bis außer auf Sounddiskussion wie es scheint. :wayne:
Daher vorweg Ich brauche keine Hilfe für Sound. Ich brauchen eine kleine Beratung bzw. ein paar Meinungen zu meinem System und der frage GPU aufrüsten?

Ich fang also mal an aufzulisten.

Mein System:
Gekauft Juli 2008
Ich bin Nvidia und Intel jünger!:hail:

Gehäuse: Cooler Master Stacker Tower RC-832-KKN1-GP – black
Main board: XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
GPU: XFX GeForce GTX 280 XT 1024MB
Netzteil: Cooler Master M1000 Real Power Pro Modular - 1000 Watt
CPU: Intel Core 2 Extrem Quad QX9770 3.20GHz 1600MHz S775 12MB
CPU-Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P
Arbeitsspeicher: 4x 1GB - DDR3-2000 Kit(OCZ3N2000SR2GK, SLI-Ready Edition)

Soundkarte: Auzentech X-Fi Forte 7.1
Headset: Razer Carcharias
Boxen: Teufel Concept E 400
Monitor: Samsung SyncMaster 226BW 22”
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 (3.5" ,160GB,8MB,SATA II-300)
Laufwerk: Plextor PX-755A

Zu meinem System:

Gehäuse: Viel Platz, gut belüftet, keine Probleme damit. Beim nächsten werde ich mir aber eins holen was nicht so offen ist. Man hört doch sehr gut die Grafikkarte durch.
Mainboard: Hat damals denn nötigen Frontside-Bus (FSB) von 1600 geboten. Außerdem DDR3 2000 unterstützt. Leider hab ich später erst gemerkt das es nur 2 DDR Slots mit 2000’er Unterstützung gab. Die andern beiden laufen nur auf 1600. Somit laufen jetzt alle 4 DDR‘s auf 1600.
GPU: Gab nichts Besseres zu der Zeit. Hat leider mittlerweile einen kleinen Wackelkontakt bei der Stromversorgung. Ich muss den 6Pin Stecker leicht nach oben drücken und mit einem Kabelbinder fixieren damit sie läuft. Hat mir ein paar Wochen echte Kopfschmerzen bereitet bis ich das herausgefunden habe. Sogar eingeschickt hatte ich die Karte schon… Naja läuft seit dem aber einwandfrei. Wollte ja eigentlich mal SLI betreiben aber hab es nie gebraucht und jetzt brauch ich DX11.
Netzteil: Die Power reicht bis heute noch für alles.
CPU: Der Kern für Enthusiasten. War der wohl teuerste und besten denn es gab. Mit der Leistung bin ich heute noch vollauf zufrieden.
CPU-Kühler: Hält schön kühl.
Arbeitsspeicher: Sli-Ready Edition für max. Kompatibilität. Wie bei Mainboard beschrieben laufen sie leider im Moment „nur“ auf 1600. Das war allerdings mein Fail.
Monitor: Ich hoffe ich hab ein gutes Pannel bekommen... Gab wohl gute und schlechte Pannels mit Blaustich ect. Beim 226BW. Nun ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Monitor. Ich hab meinen alten auch noch angeschlossen und hab manchmal wenn ich was zock noch ein Video nebenbei laufen oder eine Komplettlösung ect. Mein alter Monitor ist noch 17“ und man erkennt eindeutig den Qualitätsunterschied in Fraben, Kontrast und Helligkeit. Irgendwann kommt dann wohl mal ein 24“ oder größer dran.
Festplatte: Superfix, hätte vlt. Großer sein können. Aber hab 3 Externe Festplatte und kann mir ja mal bei Gelegenheit eine interne holen.
Laufwerk: Was soll ich sagen spielt und Brennt alles was ich bisher von ihm wollte. In einer Zeit von Steam und Clienten die man DL‘en und Virtuellen Laufwerken bzw. NoCD patches.

Soundkarte / Headset / Boxen: Top Sound, super Bass. Ich hatte vorher Boxen von Aldi. Meine Klangwelt hat sich für immer verändert. Vorher hatte ich auch noch nie eine Soundkarte sondern immer Onboard Soundchip auf dem Mainboard. Aber ich hätte nie gedacht das ich einen unterschied höre. Aber nun habe mich eins besseren belehren lassen. Und das obwohl ich wirklich kein superempfindlichen Ohren hab. Ich bekomm eher immer gesagt ich wäre Taub ;)

(Getestet: Aldi + Soundkarte / Boxen + Onboard / Boxen + Soundkarte)
Overclocken?

Ich habe mich bisher noch nicht selbst ans OC’en getraut aber ich denke die Möglichkeit besteht auf jeden Fall. Bevor ich mir neue Teile kaufe wird ich erst mal ein wenig OC Erfahrung sammeln.

Aufrüsten?

Ich bin an sich noch voll zufrieden und kann alles spielen.
Allerdings hab ich mir jetzt mit neuen Spielen in den Kopfgesetzt ich bräuchte eine DX11 Grafikkarte.
Somit hab ich mir mal ein wenig umgeschaut.

Die neuste Geforce GTX 590 kommt für mich nicht in Frage. Ich hab keine 3 Bildschirme will nicht in 3D zocken und habe eine max. Auflösung von 1680 x 1050 auf meinem Bildschirm.

Außerdem trau ich den dualcore GPUs noch nicht. Microruckler z.b.? da gehen die Meinungen auch stark auseinander.

Außerdem ist sie mir zu Teuer. Ja wirklich! Ich hab damals Zivi. Gemacht und hab mir das oben genannte System gegönnt. Jetzt bin ich Student und arm.

Ich habe mir dann die GTX 570 und 580 angeschaut. Auch einen kurzen Blick auf den Preisleitungssieger nach vielen Meinungen der GTX 560 TI habe ich getätigt.

Ich tendiere sehr zur 580. Ich würde die 420€ ausgeben. Ich möchte mit der Grafikkarte erst mal dann für die nächste Zeit wieder ausgesorgt haben.

Mir sind beim Forschen aufgefallen das Leute danach gefragt haben ob ihr System die GTX 570 und 580 auch nutzen können? Also das die Grafikkarten nicht durch andere Komponenten gebremst werden.

Denkt ihr das wäre irgendein Problem bei meinem System?
Ich habe eigentlich nicht vor irgendetwas anderes als die GPU aufzurüsten.

Was will ich mit meinem Pc machen?

Ich will Zocken! Battelfield, Starcraft 2, Rage, Lost Planet 2, Bulletstorm, Deus EX Human R., Warhammer und ein paar andere. In Zukunft will ich Risen 2, Diablo 3, Assasins Creed und The Elder Scrolls V: Skyrim spieln.
Das auf 1980x1050 mit möglichst den Mega super Ultra alles an und high Einstellungen ;)

Nebenbei hab ich meist sehr viele Tabs in Firefox offen, höre Musik oder gucke Filme. (keine Blueray bisher, steht aber in Zukunft wohl auch irgendwann an) oder Arbeite einfach ganz normal mit Excel und Word. Große Bildbearbeitung oder Videobearbeitungen mache ich nicht. Mal ein klein wenig z.b. PvP videos oder ähnliches aber das ist keine große Kunst.

Marke?

Ich hab damals XFX genommen weil sie ganz gut sein sollten. Hab jetzt aber gelesen das es doch nicht so toll sein sollen. Außerdem gibt es keine Nvidia Karten mehr sondern nur noch Radeon. :stupid::stupid:

Nun gut ich hab mir EVGA Karten jetzt angeschaut und bin zurzeit von ihrem Ruf sehr positiv angetan. Es soll also eine EVGA Karte werden.
Es soll keine Classified werden. Keine DS oder HD.
Ich habe über Superclocked nachgedacht aber tendiere eher zur ganz normalen Version (günstiger).
Grund ist das wenn die Leistung mal nichtmehr reicht ich sie immer noch selbst OC’en kann.

DX11?

Was haltet ihr von DX11 und haltet ihr es für Nötig sich dafür einen neue GPU zu holen.
Ich hab schon einige Meinungen gelesen.

pro.: Es sieht Mega geil aus. (Kann ich nicht beurteilen aber die Youtube Marketing Vids faszinieren mich schon. Ist die Frage ob das ihm Spiel merklich ist.)

con.: Es gibt noch nicht viele spiele mit DX11 (Reicht doch wenn es ein Spiel gibt das ich spielen will das es das hat oder?)

con.: Es soll in nicht allzu weiter Zukunft DX12 geben?? (gerüchteweise mal gelesen):wall:


So nun hab ich mal alle Gedanken die mir so durch den Kopf gegangen sind aufgeschrieben.
Was denkt ihr also darüber?
Noch Fragen? Anregungen?

:coolblue:
Grüße
bilderpuzzel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ansich zufrieden mit dem System bist, würde ich nicht aufrüsten. Eine neue Grafikkarte könnte her, wenn du aktuellere Spiele auf max spielen möchtest. Bei deiner Auflösung würde ich aber maximal zur GTX 570 greifen.
 
Willst du BF3 spielen? Dann solltest du dir schleunigst eine DX11 Karte holen :)

Battlefield 3 für den PC schöpft technisch aus dem Vollen: Die Möglichkeiten von Direct X 11 werden konsequent genutzt, um die Grafik nicht nur konkurrenzlos gut aussehen zu lassen, sondern auch, um die Pracht möglichst effizient zu berechnen. Wir haben ein bis zu 30-prozentiges Leistungsplus von DX11 gegenüber DX10 gemessen - bei gleicher Grafikqualität!
 
Wenn du ansich zufrieden mit dem System bist, würde ich nicht aufrüsten. Eine neue Grafikkarte könnte her, wenn du aktuellere Spiele auf max spielen möchtest. Bei deiner Auflösung würde ich aber maximal zur GTX 570 greifen.

Im großen und ganzen schon zufrieden außer ein paar kleinigkeiten. Irgendwann wird es kommen das ich anfange auch Mainboard und CPU aufzurüsten. Aber die verrichten zurzeit noch gut ihren Dienst meiner Meinunge nach.
Da ich schon von andern gelesen hab, dass sie gefragt haben ob ihre CPU für die GPU ausreicht oder diese bremst? In wie weit kann das zutreffen?
Ich hab eben nicht das Gefühl das mit einem i7 oder ähnlichem irgendetwas besser laufen würde, da die power meiner CPU eigentlich noch ausreichen sollte.

Zur Auflösung. Einfach gesagt Wieso?
Ich hab schon gelesen das viele bei der GPU dann raten eine 560 Ti oder eben 570 eher zu kaufen weil man die Rechenleistung einer 580 nicht benutzen würde. Eben wegen der Auflösung.
Aber was genau verbraucht denn nun bei der GPU die Leistung bzw. wozu brauch man Leistung? Es geht auch auch um Kantenglätung, Teselation ect. und nicht rein um die Auflösung oder?
Daher wäre ja z.b. eine GTX 590 für mich rein sinnlos weil diese ja eher auf 3 Bildschrime und 3D abziehlt.

Aber ist eine 580 wirklich so überdimensioniert das diese auch nur sinn macht für mehrer Bildschirme?
Ich möchte 1-2 Jahre wenn nicht sogar länger mit der Karte gut Leben können.
In den Momentanen Test's sind die unterschiede nicht so groß aber es gibt immerhin schon welche in den FPS zwischen 570 und 580. Wie wird das dann ausschauen bei den kommenden Spielen nächste und folgendes Jahr?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:39 ----------

Willst du BF3 spielen? Dann solltest du dir schleunigst eine DX11 Karte holen :)

ernsthaft!!? :asthanos:
30% hört sich schon ziemlich gut an. Ich denke mir das es bei zukünfitgen Spielen ohnehin nichtmehr ohne DX11 geht.
Wenn es wirklich in der Leistung und Grafk so einen gewinn bietet, ist es eigentlich klar das ich mir eine holen müsste.
Es wäre toll wenn es Test gibt in dennen die Unterschiede mal ganz sachlich dargelegt sind. Bisher hab ich meist nur Marketingvids. gesehen bei dennen DX11 halt als total super dargestellt wird.
Gibts bei Hardwareluxx einen Test über den Vergleich DX10 Dx11?
oder auch einen Test zwischen DX10 Karten zu DX11 Karten?
 
Kauf dir ne GTX 570 .. günstiger (P/L) als 580 und reicht auch Dicke . Zudem spielst auf 1680 x 1050 wie ich dem Text entnehmen konnte.

Und wenn irgendwas mal in ferner Zukunft nicht auf der 570 laufen sollte ... dann wird ne 580 da auch kaum was reißen können..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh