System bleibt stehen...

Rainer22

Neuling
Hallo,
mein System bleibt desöfteren einfach stehen. Das heißt es reagiert auf nichts, zeigt keinerlei Veränderung (Uhr steht, Programme stehen, nichts geht mehr). Die einzige Möglichkeit ist ausschalten und wieder einschalten. Der Fehler ist nachvollziehbar in AI SUITE. Wenn ich z.B. in AI Gear3+ auf Auto Mode clicke, bleibt das System auf jeden Fall stehen. Es bleibt auch in anderen Situationen stehen, die ich aber nicht so konkret herbeiführen kann.
Dieses "Stehenbleiben" ist auch schon aufgetreten, bevor ich AI SUITE installiert habe. Es liegt also wohl nicht an dieser Software.
Die Hardware:
RLB-1-2011-04-11_200825.png

RLB-1-2011-04-11_200905.png

RLB-1-2011-04-11_201012.png

RLB-1-2011-04-11_201050.png

Die Grafikkarte ist 3x vorhanden.
Das System wird NICHT für das Gaming verwendet. Es wird für Daytrading verwendet.
Das Betriebssystem ist Win 7 64-bit.
Die Ereignisanzeige protokolliert lediglich, dass das System unerwartet herunter gefahren wurde.
Ich hoffe, das mir ASUS oder jemand anderes helfen kann.
Wenn weitere System Informationen benötigt werden - ich liefere sofort.
Viele Grüße
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Rainer,
besteht das Problem auch in Minimalkonfiguration? Interessant wäre auch die komplette Konfiguration. Speicher, Netzteil, Addon Karten etc.

Gruß,
Doktor

Die vollständige Konfiguration...

Hallo Doktor, vielen Dank für die Antwort.
Hier ist die Konfiguration:
RLB-4-2011-04-13_124825.png

²) erneuert, weil ich diese Komponenten als mögliche Ursache angesehen habe. Aus den erneuerten Teilen habe ich jetzt einen zweiten PC gebaut :d - weil sie ja doch nicht defekt sind.

³) Die SSD: weil das Problem aktuell noch besteht, werde ich Windows neu installieren. 1 x 128GB für das OS, 1 x 128 GB für „Program Files“ und 1 x 256 GB für „Users“ und „ProgramData“ sowie Daten, die schnellen Zugriff erfordern. Die WD Caviars für sonstige Daten.

Ich habe gestern noch einmal AI Suite Module probiert. Kein Erfolg.
BTW - AI Probe erkennt auch sehr wenig und flunkert - z.B. die Serien-Nr wird mit "123456789000" angezeigt. Aber das ist alles nicht so wichtig. Das Hauptproblem ist, dass der PC einfach einfriert.

ALSO - ich bereite jetzt eine vollständige Neuinstallation vor. Das ist einiges an Aufwand. Wenn noch Infos gebraucht werden, über den aktuellen Stand, kann ich diese liefern.

Viele Grüße,
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Neue Installation

eine neue Installation von Windows ist jetzt gestartet.
Wenn sie beendet ist, werde ich Asus "AI Suite" und "AI Probe" installieren, testen und berichten, bevor ich weitere Software installiere.

Grüße,
Rainer

Ich hatte seit Donnerstag auch andauernd Freezes unter Last, ich habe dann die Systemwiederherstellung genutzt, seit dem ist der Fehler weg.
Vlt hilft es ja bei dir auch.:coolblue:

Guten Morgen Elzoco,
Danke für Deinen Kommentar.
Es sind hier leider keine Freezes.
Das System bleibt vollständig stehen - und meist gar nicht unter Last (CPU Auslastung < 30%, Speicher Nutzung ~25%).
Viele Grüße,
Rainer

Sehr ausführlich! Hut ab :)
Was du auch mal probieren könntest wäre im BIOS die Stromsparfunktionen (EIST, C1E) mal zu deaktivieren.

Gruß,
Doktor

ich habe selbiges festgestellt, als ich meie bios voltages fuer nb,cpu,sb etc gefixt habe.
hast du das auch getan?

denn obwohl mein sys 10 stunden prime, furmark, linx und memtest stable ist, bekomme ich z.b bei bfbc2 nen system hänger. ich teste den fehler grade weg indem ich die cpu/nb spannung(am3 sys) anhebe(hatte auf auto keine probs)

Hi AramisCortess,
nein - ich habe alles auf Defaultwerte belassen (alles auf Auto).
Viele Grüße
Rainer

Würd mal anderes Board nehmen und Testen aber keines von ASUS nimm mal nen Giga oder MSI, sollte das da direkt laufen weißte wo dein Problem liegt :d

Hast ja auch 14 Rückgaberecht also könntest wenn das Problem bei einem guten Gigabyte Boarde auch ist es zurücksenden und bekommst dein Geld wieder. SOllte es nicht vorhanden sein das Board behalten und versuchen das Geld für das ASUS fals Garantie wieder zu bekommen indem du das Teil 3mal Reklamierst, da versandmarken meist kostenlos sind entstehen dir keine kosten bis auf 3mal Post latschen.

Jedoch ist das besser als RMA 6Wochen warten oder länger und wen du pech hast Reparieren die was und hast trotzdem das Problem wieder wie so oft (hust) und wartest wieder 6 Wochen^^

Also wen du es schon mit anderen Platten Ram und Grafikkarten etc getestest hast bleibt ja am schluss nur eins über das Mobo^^

@AramisCortess
Ich würd mich damit nicht Wochenlang rumplagen sondern handeln :-) (Egal an welcher Bios einstellung es liegen sollte, das Board hat zu gehen und tut es das nicht ist es ein Mangel.
Auch manuelle Spannungsänderungen die innerhalb der Vorgabe vom Hersteller der CPU liegen muss das Board mitmachen, sollte es bei einem vergleichsboard gehen vom anderen Hersteller so ist dies wieder ein Mangel den der Kunde ist kein Beta tester.
Hast ein Recht auf wandlung sollte es an allen Boards der selben Serie bestehen.

Da nicht jeder halt 2 mal Ram und Grafikkarten sowie CPU und Netzteil grad als ersatz hat bleibt einem auch meist nur über alles mal zu reklamieren. Die Hersteller haben auch bessere möglichkeiten die Teile zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Foxi2010,
DANKE!
Ja - auf so etwas läuft es wohl hinaus.
Die Sache ist nur - wenn ich ein andere Board brauche muss auch CPU, Speicher, usw. her.
Ob es dann Asus wird - das weiss ich noch nicht.
Jetzt teste ich erst einmal die Neuinstallation, wenn sie abgeschlossen ist.
Grüße,
Rainer

Ergebnis

Windows 7 neu installiert incl. aller Updates vom Microsoft.
AI Suite und AI probe installiert.
in AI Gear3+ auf Turbo geklickt.
Gear3 meldet processing....
nach ca. 60 % in der Fortschrittsanzeige - steht das System.

Also - keine Änderung.

WAS NUN?

VG
Rainer

Wenn du die ASUS Software weg lässt tritt das Verhalten aber ebenfalls auf?
Wie sieht es aus wenn du die Energiespar Funktionen (C1E, EIST) im BIOS deaktivierts?

Gruß,
Doktor

Wenn du die ASUS Software weg lässt tritt das Verhalten aber ebenfalls auf?
Ja - allerdings läßt sich dann der Fehler nicht reproduzieren. Er tritt wahlweise auf, zeitlich und auch in unterschiedlichen Arbeitssituationen.
Die ASUS Software hat den "Vorteil", dass man den Fehler gezielt produzieren kann.

Nein - EnergieSpar Funktionen habe ich noch nicht deaktiviert.
Ich werde es aber noch probieren...

Hallo Doktor,

das System bleibt in allen gesteten Situationen stehen:

C1E - disable
EIST - enable
------------
C1E - enable
EIST - disable
-------------
C1E - disable
EIST - disable
------------
C1E - enable
EIST - enable

Viele Grüße,
Rainer

Ok, dann ist es recht schwer den Fehler gezielt einzugrenzen. Du hast ja nun schon wirkliches vieles ausprobiert und die Hardware zum Großteil schon quergetauscht. Daher bleibt im Prinzip nurnoch das Board als Ursache übrig. Was jetzt genau dafür verantwortlich ist lässt sich so schwer sagen. In dem Fall würde ich es aber sicherlich zur Überprüfung einschicken.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh