System bootet nicht richtig - braucht ca. 3 Anläufe - brauche eure Hilfe

Hunski

Enthusiast
Hey, mein Rechner macht mir Probleme.

Beim ersten Mal hochfahren macht er jedes Mal Probleme bootet entweder noch vorm Platten erkennen neu oder beim Windows Boot Bildschirm oder er bleibt spätestens im Windows hängen und muss neugestartet werden. Dann läuft er meistens, doch irgendwann bootet er sich dann wieder von neuem. Ram habe ich schon gewechselt und daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Overclocked ist auch nichts :( Ich hoffe ihr könnt mich helfen, das treibt einen echt zum Wahnsinn. Habe leider nicht allzuviel Ahnung davon, aber vielleicht sind das ja typische Symptome für etwas und ihr wißt direkt Bescheid, würde mich freuen ;)

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre hilfreich, wenn wir wissen würden welches system du hast ;)
isser denn dann im windows stable? (bei last etc.)

greetz

beim booten steht das netzteil unter maximallast;

haste du vielleicht kurz vor diesem problem deinen rechner mit neuen komponenten erweitert?

ich hatte selbiges problem, als ich mal eine firewirekarte hinzusteckte, und die ja jede menge schnittstellen hat, die strommäßig versorgt werden müssen, was dann insgesamt meinem netzteil zu viel wurde, und dann auch nur beim booten nicht mehr genügte - im windows lief der rechner, wenn er es denn geschafft hatte, bombenstabil;

also ich tippe mal aufs netzteil, möglicherweise hats auch mit dem alter etwas nachgelassen

Hi!

Ist alles neu, folgende Teile sind verbaut.

Asrock DualSata2
4000+ SanDiego mittem Boxed Kühler
Geeforce 6800gt
2 512er OCZ
250iger Platte
Aopen DVD Brenner

Jo das wars..., ist nen billig Gehäuse, dementsprechend auch nen billiges Netzeteil...also wirds wohl daran liegen ? Im WIndows läuft er ne weile stabil doch alle 2-3 Stunden reebootet er mal wieder.

Danke schon mal für die Antworten

Ein ordentliches Netzteil ist ein nicht zu unterschätzender Faktor für ein stabiles Sys.

Alleine schon die Grafikkarte + "billiges Netzteil"... im Normalfall kann das nicht gut gehen.
Wenn dann sollte es schon ein anständiges Netzteil sein. Ich selbst bin von Tagan und BeQuiet! überzeugt was Leistung Laufruhe angeht. Enermax ist in der Regel ebenfalls gut, jedoch gab's bei denen in letzter Zeit Ärgernisse wie schnell brechende Klemmen und Verschlüsse. Mein 'kleines' Tagan TG380-U01 mit 380W konnte sogar mein System ohne Probleme versorgen. Allerdings würde ich Sicherheitshalber doch zu einem Netzteil aus dem Bereich ab 470W raten.
Ich habe gehört dass Seasonic wohl nicht schlecht sein soll, dazu kann ich mangels eigener Erfahrung aber nichts schreiben.

EDIT:
Du kannst ja mal im BIOS nachsehen wo die einzelnen Spannungen in etwa liegen um mal einen Eindruck zu bekommen. Die 5V und die 12V sollten auf jeden Fall etwas über 5V bzw. 12V liegen. Wenn Du's genau wissen willst messe die Spannungen mit einem Multimeter nach, falls du eins hast.
Prime und Memtest sind auch sehr hilfreich wenn es darum geht fehler zu finden. Beide Programme einige Stunden laufen lassen.
Die Programme und Infos dazu findest du am einfachsten bei Google.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh