System bootet nicht richtig!

Kylian

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2003
Beiträge
44
Ort
Werden
Es handelt sich um folgemde Komponenten:

AsRock K7VT6 (Ist nur für kurz) [neu]
PC333 512mb von Apacer
Radeon 9600 pro mit 256mb [neu]
AMD Athlon XP 1800

Das Problem:

Die Komponenten passen ansich zusammen, leider bootet der PC aber njicht durch, sondern kommt immer nur bis zum Memory Test, dieser wird gar nicht erst angezeigt. Die CPU aber schon, wenn auch nicht im richtigen Takt.

Meine Lösungen:

1. IDE Stecker überprüft, mit den geräten, Kabln etc. ist alles in Ordnung.
2. NT gewechselt, weil die 9600er so Stromhungrig sind.
3. Jumper vom Board umgestellt auf 333, da bekam ich dann kein Bild.
4. Speicher getestet, lief mit einem anderem System.
Ich hab die üblichen Dinge beachtet und hatte auch noch nie das Problem.

Da ich nicht einmal bis über den Memorytest komme, kann ich nicht einmal ins Bios.
Nach meiner Meinung hängt es mit Board und Speicher zusammen, aber ich habe keine logische Erklärung. Könnt ihr mir weiter helfen, hat jemand das Board oder weiß sonst einen Rat. Ich bin für jeden vernünftigen Vorschlag dankbar.

mfg
Kylian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt daran, das der XP1800+ einen FSB von 133/266 hat. (11,5 x 133 = 1533MHz = XP1800+)

Wenn du jetzt den Jumper des Boardes auf 333 stellst wird dein XP1800 mit 11,5 x 166 = 1913MHz betrieben..was er wohl nicht packt und deshalb dein Problem verursacht.

Mir ist schon klar, das du deine Ram mit den möglichen 166/333 betreiben willst...also wird das asynchron zum FSB der CPU.
Stelle dafür die Jumper auf 266 und im Bios beim Ramtakt auf 333 und bei FSB auf "by Jumper"

cu pascal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh