System bootet sporadisch / Freezt / Asus Maximus Formula

F4Bi4N

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
16
Hallo,

Ich habe seit Dienstag folgendes Problem mit meinem System ( http://www.sysprofile.de/id26828 )

Vorgeschichte:
Am Samstag hatte ich einen kurzen Stromausfall, danach hatte meine Fritz!Box 7170 keine LAN-Verbindungen mehr PC lief aber ohne Probleme.
Dann kam ich am Dienstag nach Hause und meine Schreibtisch mit PC war umgeschoben, ca nen halben Meter. Hab alles zurück geschoben und pc gestartet. Lief ohne Probleme, dann hab ich einen ersatz-Router an meinen PC geklemmt um ihn zu konfigurieren.
Ging für ca 5 min dann hatte ich plötzlich eine sekunde lang keine LAN-Verbidnung dann wieder 1 sekunde usw in Endlosschleife. Also AN-AUS-AND-AUS Gerät reagiert an 3 PC so.
Konnte danach den PC noch ca. 10 Minuten nutzten danach ist er mitten im Windows eingefroren. Hatte zu diesem Zeitpunkt noch 4 x 1024MB Corsair xms2 DDR2 800.

Problem:
Als ich dann den PC hart ausgeschaltet hab und wieder eingeschaltet blieb er bei DET RAM hängen aufm LCD-Poster. Keine Bildschirmausgabe nichts, nur Lüfter liefen.
hab dann mehrmals aus & eingeschaltet etc und kam nicht über DET RAM hinaus.
Musste dann weg und wollte am nächsten Tag weiter machen.
Am nächsten Morgen blieb er bei CPU Init hängen und sonst passierte nicht viel.
Hab gestern Abend dann neuen RAM eingebaut aber es änderte sich nichts.
Dann hab ich alles abgeklempt & systematisch wieder angeschlossen. Festplatten etc Graka's in beiden PCIe-slot's probiert. Beide RAM's probiert. alle Stecker etc.
Dabei ist mir aufgefallen das meine Pumpe nur sporadisch lief weil das Stromkabel nen Wackler hatte. (Shutdown-Temp im Bios ist 90°C)
Kam davor kurz ins Windows und habe mit Coretemp 115°C(?) ausgelesen???? CPUZ hat mir 1,6Ghz angezeigt also gedrosselt!
Kabel getauscht, PC auskühlen lassen.
CMOS clear noch gemacht. war nur 1 x 1066 RAM drin und 1 x 3870
und siehe da PC bootet. hab im Bios alles auf Standart einstellungen gelassen und bin ins Windows. Dort ca. 5 Min gewartet und nichts gemacht dann Prime95 angemacht (den mittleren test) für 15 min Laufen lassen alles Stabil.
Temps lagen bei ~39°C (last)
Wollt dann runterfahren um weiter Komponeten anzuschliesen und er ist beim "Herunterfahren" Bildschirm von Vista hängengeblieben. Ausgeschaltet und wieder bei DET RAM hängen geblieben. Relativ häufig Netzstecker an aus und mehrer CMOS Clears haben ihn zum wiederlaufen bewegt (oder doch die Zeit die ich dafür gbraucht hab?)
Dann einen Memtest laufen lassen - keine Fehler auf beiden Riegel.
Nun nochmal das Windows mit beiden Riegeln gebootet und alles lief scheinbar stabil. Wieder 15min Prime danach hab ich den Blend-Test angemacht von Prime und das System hing sich sofort auf. (Zufall? wäre es auch gefreezt ohne den Test?)
System fuhr danach allerdings hoch und lief einigermasen stabil.
Bin dann ins BIOS und hab verschiedene RAM-Settings ausprobiert.
Ich konnte mit 400 FSB | RAM 800 und 8 Multi sowie Auto-Strap booten
wenn ich nun den RAM auf 887 Mhz gestellt hab und den Multi auf 7 bootet er.
nun kann ich per FSB den RAM auf bis zu 1100Mhz Stabil übertakten ABER sobald ich im RAM Menü 1066Mhz auswähle und FSB 400 ist sowie Multi 800 und Strap-Auto / 400 ( ist egal) bleibt er bei DET RAM hängen.
Seit dem ich den RAM auf 1066 gestellt hab bootet er nicht bzw ich muss den PC ca. 10-15 min ohne Strom lassen dann bootet er mit 8 x 266 und 800er RAM.
Er freezt dann im Windows oder nach ner Zeit im Bios.

Werde heute Abend meine CPU in einem Asus Commando testen und einen e4700 in meinem Board.
Bin aber solangsam mit meinem Latein am ende. Würde eigentlich sagen das das Board kaputt ist oder?

Gruß,
ein verweifelter Fabian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alsoo,
nach kompletten bios reset, nur einem ram riegel und command rate 2t läuft soweit alles.
Hab beide Riegel einzeln getestet und sie liefen ohne probleme. wurden mit 800 5-5-5-18 erkannt und 1.8v
Allerdings sobald ich beide Riegel im Dualchannel ins Board setzte bootet es aber freezt einmal nach dem Bios und danach bleibt es bei DET RAM hängen.
Im Singlechannel laufen beide ohne Probleme.
Es läuft kein speicher im Sualchannel. Hab mehrer Module durch getestet sowie alle Bänke.
Die Dominator laufen letzt auf 1066 @ 2.1 5-5-5-15 & der Prozessor auf 9 x 400 stabil. Allerdings nur im Singlechannel.
Was kann das sein? Hab das neue 1302 bios drauf. Habe gestern geflasht davor war es das 1207.
 
Tja, für das Problem Ram läuft angeblich nur im Singelchannel,kann man ja kaum glauben wenn man es nicht selber sieht, habe ich noch von keiner Lösung gehört.
Einzige Möglichkeiten welche man ausbrobieren kann
RAM nicht kompatiebel, da das Board nicht jeden RAM mag also möglichts mehrere andere RAM Sorten testen.
Oder sich in Sammelhreads informieren ob so ein Probem mit bestimmten RAM Sorten bekannt ist.
Mit dem RAM Spannungen und Timings spielen.
Oder RAM ist defekt.
Oder halt das Board hat einen weg oder sogar die CPU, keine Ahnung was da bei dir passiert ist bei den hohen Temperaturen.
Schau oder frag doch mal im Sammelthread nach.
 
kleines update:
pc wurde die ganze zeit nur mit singelchannel betrieben ohne probleme
nun ist das mainboard getauscht & jetzt geht gar nichts mehr.
bleibt, egal ob mit einem oder 2 riegeln egal ob single oder dualchannel, beim booten bei DET RAM hängen.
einmal ist es mit einem riegel bis ins bios gekommen aber seitdem nichts mehr....
kann es sein das die cpu nen schlag hat?
 
Bios Reset gemacht?
nun kann ich per FSB den RAM auf bis zu 1100Mhz Stabil übertakten ABER sobald ich im RAM Menü 1066Mhz auswähle und FSB 400 ist sowie Multi 800 und Strap-Auto / 400 ( ist egal) bleibt er bei DET RAM hängen.
Seit dem ich den RAM auf 1066 gestellt hab bootet er nicht bzw ich muss den PC ca. 10-15 min ohne Strom lassen dann bootet er mit 8 x 266 und 800er RAM.
ich glaube eher du stellst da im Bios was falsch ein. FSB von CPU oder RAM usw. da kann ich nichts zu sagen, keine Ahnung was man da einstellen kann.
 
habe ich gemacht aber bei nem neuen mainboard habe ich ja vorher nichts eingestellt.
und beim alten habe ich es oft genug gemacht...
hab es ja auch jetzt mit ram von 666 bis 1066mhz getestet. laufen alle nicht, bei alt + neu
hab jetzt die cpu gewechselt auch keinen erfolg gebracht...

aber das oben beschriebene probleme hatte ich auch mal. jetzt bootet er ja gar nicht mehr mim neuen board....

UPDATE: also durch viel testen hab ich jetzt rausgefunden das die ersten beiden bänke nicht funktionieren!
ich kann nur die beiden hinteren benutzten. auch wenn ich nur einen riegel einbaue auf den ersten beiden geht nichts mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh