Habe mir ein system aufgestellt.
Grakka: 2x rx590 red devil
Cpu: Ryzen 1700x
Mainboard:
Asrock Fatal1ty gaming x470 gaming k4
Netzteil: bequit straight power 11 (750)watt
Bekomme irgendwie nicht mehr leistung beim spielen. Sondern eher micro ruckler bei gleicher fps, die dann richtig frame rate drops bekommt. Bsp 100 fps auf 40-60fps.
Was sagt ihr?
1. Micro Ruckler bei SLI/Crossfire sind Normal.
2. Ob du mehr Fps haben wirst , hängt vom Spiel ab , wenn das Spiel kein Crossfire /SLI unterstützt kannste theoretisch auch 4 x RTX 2080 Ti drin haben oder 4 RTX Titan , das bringt dan garnichts.
3. Das war raus geschmissenes Geld bzw. hast die komponenten komisch gekauft.
Ich meine nungut nen X470 Mainboard , kann ich ja noch verstehen aber du hast Geld zum fenster damit rausgeworfen , weil du nen 1700x genommen hast. Hättest einfach nen X370 board nehmen können zb von MSI nen carbon für 90-100 euro ,d a hätteste 40-60 euro gespart, was du ggf noch inne grafikkarte stecken könntest.
Alternativ hätteste dir einfach nen B450 Mainboard kaufen können für ca 90 Euro (ATX) und eher nen 2600 non X kaufen sollen mit 6 kernen /12 threads , hat mehr singlecoreleistung als der 1700x.
Sowie dan lieber sinnvoller das Geld inne Grafikkarte gesteckt. Da das adaptive sync problem quasi nicht mehr besteht hättest dir mindestens ne RTX 2060 evtl auch ne RTX 2080 kaufen kömnnen.
Du hast mindestens 500-550 Euro für beide Grafikkarte zusammen bezahlt für das hätteste dir locker ne RTX 2070 kaufen können. Ggf wenne noch etwas geld gespart bzw das gespart im prozessor reingesteckt vlt 20-30 euro mehr investiert wenns ging und dir direkt nen 2700x gekauft.
Sowie 4tens: Ich denke du hast Adaptive Sync an bzw Free Sync die Range davon ist bei 40-60 fps , meines wissens. Die Drops an sich sind scheiss egal wenn du free Sync hast du hast nen flüssiges bild
5tens : Ich hoffe du hast Mindestens 16 GB Ram dir mit Minimum 3000 MHZ gekauft , Ryzen profitiert sehr von hohen arbeitspeicher.
6tens : Nen Tipp von mir , wenn du es Online gekauft hast und noch deine 2 Wochen rückgabe recht hast
Behalt die SSD/M.2 /HDD ,hoffe du hast mindestens ne ssd , behalt das netzteil , Gehäuse ggf Laufwerk , fallste es hast/brauchst , deine gehäuselüfter ,wenne welche gekauft hast.
Schick dan einfach das Mainboard +CPU +Grafikkarten ggf cpu kühler zurück , sowie ggf ram fallste kein anstendigen mit 3000 mhz gekauft hast. Kauf dir dafür nen anstendiges System.
SLI bzw. Crossfire in dein fall macht quasi kein Sinn. Weil crossfire /SLi nicht immer unterstützt wird und 1ne Gute grafikkarte zb ne RTX 2070 , die um welten besser ist als ne RX 590 , bringt deutlich mehr als 2 x RX 590 im crossfire wo du nur hin wieder was von hast ( Je nach spiel).
Würd Mindestens es etwa so machen also nur Ram/Mainboard/CPU /GPU
1x Ryzen 5 2600
1x MSI B450 Gaming (ATX)
1x G.skill Aegis 3000 oder G.skill ripjaws 3200 CL 16
1x RTX 2070