System Builder Versionen - günstige ALternative? Oder Micr.support so wichtig???

Youman2

Enthusiast
Hallo
Ich möchte mir demnächst dann endlich Windows Vista besorgen, natürlich das beste was geht, also "home premium", oder halt "ultimate", zu der ich eher tendiere. Nun haben mich die preise von 300-500€ der beiden versionen etwas abgeschreckt, bis ich gehört hab, dass es wie bei xp auch syste,-builder-versionen gibt.

Nun die Frage, der einzige Unterschied ist ja bei der 64bit vista premium system builder version dass man keine schöne verpackung, handbuch und auch keinen microsoft-support bekommt. Ist der Support von Microsoft her gut oder lohnen sich die ~300€ mehr für die "originale bzw. laden"-ultimate-version?

Und noch ne Frage, ist das fehlende Handbuch und der fehlende support der einzige unterschied im gegensatz zur im handel erhältlichen version? Oder sind die system-builder-versionen bis auf die tatsache, dass man sich gleich auf 32- oder 64 bit festlegen muss, gleichwertig mit den handel-versionen? Oder hat Microsoft die system-builder-versionen irgendwie abgespeckt oder verändert oder so?

Und sorry, noch ne Frage ;) und zwar, wenn ich mir die Systembuilder-version kaufe, ist dort eine LIzenz und somit auch ein Vista-Lizenzsticker dabei?

Und wenn ich mir die WIndows Vista 64bit ultimateSystembuilder-version kaufen wollte, wäre das DAS hier, oder?

Danke schonma für eure antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht 100% mit der folgenden Aussage sicher, sie sollte aber sofern sie nicht wiederlegt werden kann bei der Kaufentscheidung für die SB/DSP-Version eine Rolle spielen:

<<<SB/DSP-Versionen sind an die Hardware gebunden. Wenn man also zuviel (keine Ahnung was genau) tauscht, ist die Lizenz nicht mehr gültig. Wenn ich mich recht entsinne entstammt das der Tatsache das diese Art von Version eigentlich nur mit einem Rechner verkauft werden sollte.>>>

Liege ich da richtig? Kann jemand die Aussage bestätigen? Ausserhalb von DE sollte sie auf jeden Fall zutreffen. Siehe hierzu auch: http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=36695.

Gruß Stefan

<<<SB/DSP-Versionen sind an die Hardware gebunden. Wenn man also zuviel (keine Ahnung was genau) tauscht, ist die Lizenz nicht mehr gültig. Wenn ich mich recht entsinne entstammt das der Tatsache das diese Art von Version eigentlich nur mit einem Rechner verkauft werden sollte.>>>

wär mir neu

Ich würde mich freuen wenn es nicht so ist. Kann hier jemand evtl. sachkundig Auskunft geben?

Zuletzt bearbeitet:
Ist so...wer auf Support (Telefon, persönlich, etc....MSDN und TechNet gibt's ja immer noch online...) und bunte Verpackung verzichten kann kann zur SB greifen.
Da ist auch der Sticker dabei, den du theoretisch auf den Rechner machen musst, damit die Lizenz gültig ist (haha...:haha: ).
Echt-lizenztechnisch ist die aber genauso vollwertig und nicht abgespeckt...musst dich halt zwischen 32 und 64 direkt entscheiden. Aber wenn 64 mal läuft kann man die ggf. ja tauschen...
Medien und Keys sind aber die gleichen, und ich denke MS macht im Hintergrund keinen unterschied mehr zwischen den Versionen (SB vs. Vollversion). Update ist ggf. ein anderer Schuh...
SB war halt für Systemintegratoren gedacht gewesen, muss aber nach Gerichtsbeschluss hierzulande auch unabhängig von Hardware verkauft werden. Früher ging's ja nur zusammen mit Festplatte oder MoBo. Da ich meine Rechner eh selber baue, sind die Versionen auch gerechtfertigt (im ursprünglichen Sinne) genutzt :d

Das was du verlinkt hast ist die richtige Version -Ultimate SB 64bit deutsch-...die abgebildete sexy Verpackung gibt's halt net, sondern nur ne Plastiktüte mit Flyer, DVD und nem Sticker.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, genauso siehts aus und ich wüßte im Moment nichts zu Doctorweir hinzuzufügen ;)

Hat jemand von euch denn die normale XP-Version? Alle die ich kenn, mich eingeschlossen, haben XP Systembuilder.

Also ich werde mir auf jeden fall die System Builder Version von Ultimate holen.
Auf den Support kann ich verzichten. Für was gibt es solche Foren ;)

Ich werde mir dann wahrscheinlich auch die systembuilder holen, sobald dann die treiber etc. serienreif sind bzw. keine 64bit-babyfehler mehr verursachen.

Also sind die SB-versionen von Inhalt und von der Leistung her nicht minderwertiger als die verkaufsversionen, ich meine die "OVP und handbuch und support"-versionen?

Lies doch einfach mal den Post von Doctorweir..
Oder einen von den anderen Threads ;)

Aber ums kurz zu machen: nein! ;)

Grim meint natürlich ja :)

-> Ja, die SB-Versionen sind nicht minderwertiger als die Verkaufsversion. :)

"Nein, die SB-Versionen sind nicht minderwertiger als die Verkaufsversion" war das was ich sagen wollte.. Klingt für mich nach der gleichen Aussage, auch wenn ich weiß das man eigentlich "ja" sagt :d
Deutsche Sprache, .... ;)

ist doch ne vista home edition sb, na und?
die ultimate is halt die teuerste und die beste ;)

Hab heut im Mediamarkt ausprobiert, aber auf nem P4-PC....:(

Ich habe seit 2 Jahren XP Pro. SB version. Ich werde mir dann Vista Ultimate SB kaufen, auf die Verpackung kann ich verzichten. Oder halt die Packung bei Ebay kaufen.

Jo das währe auch eine Möglich keit an eine Verpackung zu kommen wers brauch also ich net.

gibt ja auch leute die die cpu-verpackung verkaufen und dafür manchma fast ~80% des CPU-preises bekommen.....so dumme Leute gibts, die auf ne Verpackung bieten und denken, die bekommen ne cpu damit ;)

Solange die Verpackung nicht mit der Intention gekauft wird die SB CD reinzupacken und das ganze als Retail zu verkaufen... :asthanos: :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh