System-Check: Brauche ich eine neue CPU?

mygoat

Neuling
Hallo,
Ich habe mir greade die 5970 gekauft und nun habe ich dass gefühl dass meine CPU das System total limitiert. Ich zocke immer mit 2560x1600 Auflösung und dachte eigentlich, dass dann nur die Grafikpower ausschlaggebend ist. Beim zocken krieg ich aber bei weitem nicht die gewüchten FPS. Zum Beispiel hab ich den Dirt2 Benchmark gemacht wo die 5970 bei ca 65 FPS liegt und ich komme greade mal auf 45.
Mein "GPU-Score" beim 3dMark Vantage (extreme setting) liegt bei 12400 Punkten. Ein ziemlich guter Wert, was warscheinlich daran liegt dass dieser Test nicht von der schwachen cpu beieinflusst wird.

Hier ist mein system:

Netzteil: Enermax Modu 82+ 525W
Mainboard: Asus P5Q Pro
CPU: E8600 boxed (3,33GHz)
Ram: 4GB G.Skill 1000er
GPU: HD 5970
HDD: Intel X25-M G2 Postville 160GB
Western Digital 640GB
Sound: X-Fi Titanium
Monitor: Dell 3008WFP (2560x1600)

Ist eine neue Cpu notwendig ? Wenn ja, wäre nett wenn Ihr mir ein paar Vorschläge für eine neue CPU und die damit verbundenen Anschaffungen (Mainboard? NT? Lüfter?) machen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU etwas weiter übertakten, billigste cpu variante wäre nach einem gebrauchten q9550er zu suchen und den zu übertakten.

CPU wechseln gegen einen Q9550 und den übertakten.

Der E8600 hat einfach zu wenig Kerne. Diverse Spiele ünterstützen bzw. profitieren von 4 und mehr Kernen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh