System Check

Spada

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Guten Abend, könntet ihr bitte bei meinem System ein check machen und eventuell sagen was nicht stimmt oder doch stimmt.
System ist neu und ich bin leider ein Laie.
Werte habe ich mit CPU Z erfasst und auch ein Stress Test für die CPU gemacht.

Lg
 

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Was soll nicht stimmen, die screen sehen in Ordnung aus?
 
Eigentlich nicht, das geht aber mit gpuz
 
Nein mit CPU-Z ging das auch hatte es vor Jahren mal gekonnt.
 
Wenn du die temp prüfen möchtest, nimm core temp oder hw Monitor
 
klar geht der noch. :)

wie du gsync korrekt nutzt weist du?
 
eben nicht :d

das musst du im treiber erstmal aktivieren.

Dann musst du deine FPS auf maximal 2 unter max range cappen da VRR nur innerhalb der supporteten HZ FPS range greift.

wenn dein monitor 144hz hat, dann musst du bei 142 cappen

schafft deine hardware keine 142fps minimum musst du dort cappen wo deine schlechtere komponente (GPU oder CPU) ihre min fps hat.
Beispiel:

monitor 144hz

cpu dropt auf 126
GPU hält aber die 142

dann fps cap bei 120 setzen

halten beide komponenten die 142fps. fps cap auf 142 wenn du die 142 haben willst.

cappen kannst du das mit dem nvidia control panel. das musst du machen wenn du DLLS3 FG nutzen willst.

ohne FG würd ich das immer über RTSS machen da das on the fly funktioniert und du den wert ändern kannst ohne das spiel neustarten zu müssen
 
schafft deine hardware keine 142fps minimum musst du dort cappen wo deine schlechtere komponente (GPU oder CPU) ihre min fps hat.
Beispiel:

monitor 144hz

cpu dropt auf 126
GPU hält aber die 142

dann fps cap bei 120 setzen
Wo hast du denn das her?? Und was wäre da die Begründung? Für jedes game dann neu einstellen? :>

To leave no stone unturned, an “at” FPS, -1 FPS, -2 FPS, and finally -10 FPS limit was tested to prove that even far below -2 FPS, no real improvements can be had. In fact, limiting the FPS lower than needed can actually slightly increase input lag, especially at lower refresh rates, since frametimes quickly become higher, and thus frame delivery becomes slower due to the decrease in sustained framerates.

As for the “perfect” number, going by the results, and taking into consideration variances in accuracy from FPS limiter to FPS limiter, along with differences in performance from system to system, a -3 FPS limit is the safest bet, and is my new recommendation. A lower FPS limit, at least for the purpose of avoiding the G-SYNC ceiling, will simply rob frames.

Quelle: https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/5/

In diesem Artikel steht so ziemlich alles was man wissen muss / sollte :>

Optimal G-SYNC Settings*​

Nvidia Control Panel Settings:

  • Set up G-SYNC > Enable G-SYNC, G-SYNC Compatible > Enable for full screen mode.
  • Manage 3D settings > Vertical sync > On (Why?).
In-game Settings:

  • Use “Fullscreen” or “Exclusive Fullscreen” mode (some games do not offer this option, or label borderless windowed as fullscreen).
  • Disable all available “Vertical Sync,” “V-SYNC,” “Double Buffer,” and “Triple Buffer” options.
  • If an in-game or config file FPS limiter is available, and framerate exceeds refresh rate:
    Set (a minimum of) 3 FPS limit below display’s maximum refresh rate (57 FPS @60Hz, 97 FPS @100Hz, 117 FPS @120Hz, 141 FPS @144Hz, etc).
 
das hab ich aus meiner beobachtung. Und macht ja auch nur so sinn. wenn ich in einem hardware limit spiele, ist das immer schlecht. und auf Gummiband hab ich auch wenig lust.

wenn die fps zwischen 124 und und 142 schwanken dann spiele ich lieber bei gecappten 120 und habe ein konstantes spielgefühl.
 
Kann ich nicht nachvollziehen, aber ok, scheint sich ja um eine ganz persönliche Sache zu handeln :)
 
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