System für einen Bekannten

Camael

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2008
Beiträge
156
Ort
Zuhause
Da ein Bekannter von mir einen neuen PC braucht hat er mir den Auftrag gegeben einen für ihn zusammenzustellen. Übertaktet soll nichts werden.
Der PC wird zum Zocken aber auch für Bildbearbeitung etc. genutzt.
Er weiß aber noch nicht ob er einen großen oder kleinen PC haben will also hab ich mal was zusammengestellt.
Bitte um eure Absegnung.

Hier mal Nr.1

CPU: Q6600
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P
Mobo: DFI LANparty JR P45
GPU: Club 3D Radeon HD 4850
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
PSU: Enermax MODU82+ 425W
RAM: OCZ Platinum Revision 2 2GB
Gehäuse: Lian Li PC-V350A silber

Hier mal Nr.2

CPU: Q6600
CPU-Lühler: Noctua NH-U12P
Mobo: ASUS P5Q Pro
GPU: Club 3D Radeon HD 4850
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
PSU: Enermax MODU82+ 425W
RAM: OCZ Platinum Revision 2 2GB
Gehäuse: Sharkoon Rebel12 Economy

Mfg. Camael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen TFT und Programme genutzt er?
 
wenn er nicht übertaktet und viel spielt, ist er vielleicht mit einem dualcore besser bedient wegen dem deutlich höheren grundtakt...
 
Welche Programme nutzt er zum arbeiten?
 
Wird er auf Cs4 umsteigen?
 
Also ich bin mir nicht sicher, müsste ich nochmal nachfragen.
 
Frag nach! Ds ist wichtig für die Wahl des Prozessors. ;)
 
Sagen wir das er auf CS4 umsteigen würde, was würdest du dann ändern??
 
Dann braucht er keinen Quadcore. Die Grafikkate würde den Hauptteil der Berechnungen ausführen.
 
Aber ich meine die 10Euro mehr von einem E8400 zu einem Q6600 könnte man doch investieren.
 
Wegen des höheren Grundtakts ist der E8400, in nicht opimierten Programmen, schneller. Zudem verbraucht der Quad mehr Energie und ist schwerer zu kühlen.
 
Also da wir so nicht weiterkommen hab ich ihn mal angerufen und er sagt das er schon gern einen Quad hätte. Damit er so auch mal Videobearbeitung etc. durchführen könnte.
 
Also für "mal so Videobearbeitung" braucht man keinen Quad. Wenn er nun desöfteren Videos bearbeitet oder das gar professionell/beruflich macht, sicherlich, aber für das monatlich ausgeübte Hobby nicht.


Liebe Grüße,
Leander
 
Ok dann werd ich ihm das mal berichten mit dem Quad. Sonst alles ok mit der Zusammenstellung??
 
Ja, beide Varianten sehen gut aus. Bei Nr. 1 würde ich allerdings das DFI LANPARTY DK P45 T2RS Plus nehmen, das bekommst du hier.


Liebe Grüße,
Leander
 
wie oft wird dieses mal wohl sein? extra für sowas braucht es keinen quad, ist ja nicht so, dass ein dualcore sowas nicht könnte...
 
Also das mit dem Quad hat sich geklärt. Hab ihm erkärt das ein Dual Core reicht.
 
Quadcores waren auch für mich interessant (hört sich halt besser an als Dualcore bzw. 2 gegen 4 Kerne // mehr gleich mehr!)

Aber nachdem man sich hier einließt bezüglich Quadcores, stellt man schnell fest dass man als "Normalo" kein Quadcore braucht (jedenfalls zurzeit nicht).

Und wenn Programme (soviel zum Thema: "Was meinst du mit Programm??" ) nur Dualcores unterstützen nutzen dir die zwei weiteren Kerne nix!

Das ist zurzeit so wie damals mit den Dualcores (vielleicht nicht ganz so heftig, da der zweite Kern dann wenigstens eingreifen kann wenn der erste überlastet ist), erst ein Jahr nach der Einführung war es wirklich sinnvoll ein Dualcore zu kaufen.
 
Ja, beide Varianten sehen gut aus. Bei Nr. 1 würde ich allerdings das DFI LANPARTY DK P45 T2RS Plus nehmen, das bekommst du hier.


Liebe Grüße,
Leander

Auch wenn das Board sehr sehr gut ist, was soll er damit? er möchte nicht übertakten und dann wäre das zusätzliche geld einfach rausgeschmissen.

Asus P5Q Pro reicht vollkommen.
 
Auch wenn das Board sehr sehr gut ist, was soll er damit? er möchte nicht übertakten und dann wäre das zusätzliche geld einfach rausgeschmissen.

Asus P5Q Pro reicht vollkommen.

Wie schön das P5Q Pro auch ist passt es doch leider nicht in ein Lian Li V350
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh