System für MMORPG

falagar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2008
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mir verschiedene Threads durchgelesen und bin auf zwei unterschiedliche Basis-Systeme gestoßen. Ich bin mir nicht sicher, ob sich für mich das leistungsfähigere X6 System lohnt oder ich eher in Richtung X4 gehen sollte. Ich habe eigentlich hauptsächlich vor Office zu nutzen. An Games wird WoW Cataclysm die Obergrenze sein, aber da sind die Systemanforderungen noch nicht raus. Das Spiel sollte schon mit hohen Einstellungen flüssig laufen, ist da die CPU oder Graka eher gefragt?

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)


Oder

1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
1 x Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-57724I)

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke bei WOW kommts irgend wie mehr auf die inet leitung und server drauf an obs ruckelt oder nich ich kann WOW flüssig zocken ^^

intel P4 3.00GHz @ 3.60GHz (478)
Nvidia GeForce 6800GT 128MB
2x1GB Kingston HyperX @ DDR 500mhz
120GB Segate 7200 u/min
Win XP Pro


das wa das system wo ich WoW flüssig zocken kann natürlich muss ich dazu sagen hab ne 50 Mbit !


aber ich denke der zweite rechner bei dir Reicht vollkommen ! aber würde nich die 5770 nehmen nimm lieber dann wenn ne 5830


und OC Varianten brauchste auch nich sind meist nur teurer für 10-20mhz mehr !
 
WoW hat schon in den Anforderungen etwas zugelegt und hat sich von einem eher rein CPU limitierten Spiel in eine Richtung entwickelt in der auch die GPU eine nicht unbedeutende Rolle spielt. (je nach Einstellung Schatten FSAA AF Modi)

Trotzdem sind die Anforderungen insgesamt immer noch recht moderat und das wird sich auch mit Cataclysm nicht gravierend ändern. WoW hat meiner Anschätzung nach oberhalb von QuadCores überhaupt keine Skalierung mehr und selbst von Dual auf Quad würde ich diese eher als verhalten einschätzen.

Insofern ist deine untere Konfiguration für WoW definitiv hinreichend stark konzipiert.
Der taktbeschleunigte Phenom II X4 dürfte dir in WoW Vorteile gegenüber dem X6 bringen da der Client mit HexaCores (noch) nicht viel anzufangen weiß.
Die 5770 reicht auch mit MSAA + AF locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt gesagt GTX460 (gigabyte oder die neue MSI twin frozr)
Phenom II x4 955BE
MSI 870-G54
 
also aus meiner sicht tut es doch auch ne 8800gt(x) oder nicht wens nur für wow ist finde ich ne 460er schon fiel
 
würd eher gucken das ich ne SSD bekomm und da wow draufzuhauen.. das dürfte bei dem ganzen hardware overkill (für wow verhältnisse) noch am meisten bringen
 
Auf meinem zweitsystem läuft wow auf hohen einstellungen ohne Probleme:
8800GTX
Intel dualcore @ 3 GHZ
2 GB ram
So ein system kannst du dir auf ebay für 200 teuro zusammenstellen.

Du musst dir den PC villeicht nicht aus so alten teilen bauen aber ein aktueller dualcore, z.B. I3, würde locker reichen. Dazu noch eine HD5750, 2-4 GB ram und eine SSD.
 
WoW läuft mit dem Laptop aus meiner Signatur in hohen Einstellungen auch ohne Probleme. Nur Schatten sind auf niedrig. Da habe ich allerdings noch keine höhere Einstellung getestet, aber komplexe Schatten benötigen in der Regel viel Rechenpower. Wie es mit großen Spieleransammlungen aussieht kann ich aber noch nicht sagen. Habs nur probeweise angespielt. Trotzdem beachtlich für eine GraKa die mit 80 Shadern, einem 64bit Speicherinterface und DDR2 RAM auskommen muss.

Die paar Effekte die mit jedem Addon dazu kamen machen den Kohl jedenfalls nicht fett, die Grafik ist noch immer auf dem Stand von 2004-2005. Und war damals schon nicht anspruchsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs 5 Jahre gespielt und da hat sich schon durchaus was getan wenn man das spiel mal seit Vanilla bis heute LK verfolgt hat. Schatten wurden ja schon angesprochen die erheblich Leistung fressen. Ohne MSAA aber insbesondere ohne AF fnd ich das Spiel optisch eh ne Zumutung und HighRes Texturen sowie nachträglich verbesserte Partikeleffekte können grade in 25er Raids schon zur Belastungsprobe werden. Ganz so trivial ist es wirklich nicht. Und zumindest ich war der Ansicht das wenn ich das Spiel schon so intensiv und ausschweifend betreibe das dann auch in Sachen Optik alle Register gezogen werden müssen.
 
25er Raids sind halt immernoch übel. Der Härtetest ist meiner Erfahrung nach immernoch Sindragosa im 25er. Da gehen meine beiden Systeme immernoch deutlich in die Knie.

Mein Laptop mit einem C2D@2.26GHz, Geforce 9700GT mobile und 1440x900, minimale Details ist bei Sindra maximal auf 16 FPS im 25er,
Mein Desktop mit AMD x6 und 5770 1GB ist bei allen Details Max 4x AF bei Sindra zwischen 22 und 28 FPS.

Mit dem Laptop muss ich bei der Frostnova ab und an mal gradaus laufen weil ich es mit dem Rumdrehen net undbedingt schaffe. Also "unanspruchsvoll" ists sicher nicht wenn da 25 Leute mit Effekten aller Art in der Weltgeschichte rummachen.

An Games wird WoW Cataclysm die Obergrenze sein, aber da sind die Systemanforderungen noch nicht raus.
Das Spiel sollte schon mit hohen Einstellungen flüssig laufen, ist da die CPU oder Graka eher gefragt?
Wenn ich sowas dann lese denk ich mir dass es kaum auf 6 Kerne optimiert werden wird (weil alte Engine). Zusätzlich gab es irgendwo mal nen Test wo WOW auf selbst kleinen Geforce Karten deutlich besser lief als auf gleichstarken Radeons - und sich keiner genau erklären konnte warum. War einfach so.

Daher mein Tipp sich an nem schnell getakteten x4 und ner Geforce zu orientiern. Und da bieten sich der 955 mit dem MSI Board und die Gigabyte 460 einfach an.
 
WoW hat glaube ein Vorteil von 8GB-RAM, aber das brauchst du nicht.
Willst du nur WoW spielen, oder auch andere Games?
 
Wie bekommt man die denn?

Kam damals mit nem Patch. Bei mir ist es aber mittlerweile etwas her ich weiß gar nicht mehr ob die Texturen allgemein höher aufgelöst waren oder ob du das nur fürs Gear galt das man trägt.(in den Grafikoptionen gab es n Regler dafür) Allerdings gab es darüber hinaus auch zahlreiche undokumentierte Tweak Möglichkeiten in den "CFGs" bzw Konsolenvariablen.

Gab aber auch n Tweaktool das die Einstellungen zusammenfasste:

http://mmogui.de/archives/45-Tweak-your-WoW.html
 
Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS;15256029 schrieb:
Kam damals mit nem Patch. Bei mir ist es aber mittlerweile etwas her ich weiß gar nicht mehr ob die Texturen allgemein höher aufgelöst waren oder ob du das nur fürs Gear galt das man trägt.(in den Grafikoptionen gab es n Regler dafür) Allerdings gab es darüber hinaus auch zahlreiche undokumentierte Tweak Möglichkeiten in den "CFGs" bzw Konsolenvariablen.

Gab aber auch n Tweaktool das die Einstellungen zusammenfasste:

Tweak your WoW - MMOGui.de

Gut, ich denke es geht hier eher um die Einstellungen, die das Spiel von sich aus erlaubt, als um Tweak Tools.

Von hochauflösenden Texturen habe ich bisher jedenfalls nichts gesehen.

Wie dem auch sei. Mit Ausnahme von Schatten läuft das Spiel mit allen Reglern auf max. und allen Effekten aktiviert auf meinem Laptop mit über 25FPS (RAIDs nicht getestet) und wenn man bedenkt dass die Notebook GraKa etwa die doppelte Leistung eines aktuellen, guten OnBoard Grafikchips hat, sieht man, dass die Anforderungen nicht hoch sind. Jede GraKa für 50-60€ liefert ein vielfaches dieser Leistung.

Wer auf komplexe Schatten nicht verzichten will, die sicherlich auf hohen Einstellungen zur Atmosphäre beitragen, braucht natürlich etwas leistungsstärkeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
1 x Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-57724I)

Letztlich ist das keine unvernünftige Entscheidung, auch weil das P/L Verhältnis stimmt. Schließlich wirds für WoW noch einige Erweiterungen geben und ich vermute früher oder später wird auch die Grafikengine eine Frischzellenkur erfahren. Auch die Wahl der Addons haben entscheidende Auswirkung auf die Performance.

Du kannst auch die GTX460 mit dem X4 955 kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW hat glaube ein Vorteil von 8GB-RAM, aber das brauchst du nicht.
Willst du nur WoW spielen, oder auch andere Games?

Glauben heisst, nicht wissen. WoW ist immernoch eine 32bit App und da es noch immer mit defaults seitens Blizzard kompiliert wird kann es nicht mehr als 2GB Ram benutzen. Somit kann man wohl sagen das mehr als 4GB Ram nie Not tut wenn nicht massiv Multitasking betrieben wird.
 
RAIDs nicht getestet

Grade Raids sind aber zumindest was mich betrifft entscheidend wenns um die Leistung geht schließlich ist es das was man nach erreichen des Level Caps nunmal mehrheitlich mit seiner Zeit in WoW anfängt. Große BGs wenn man PvP bevorzugt können bei knapper Rechnerpower ebenso drastisch die Performance drücken und das wäre für mich als jemand der seinen PC fast ausschließlich für WoW anschafft inakzeptabel.

Die Tweakoptionen sind für mich nochmal n schönes Mittel gewesen die Optik n bisschen zu optimieren grad dann wenn man die Leistung dafür im PC hat. Den Regler für HighRes Gear gibt es definitiv. (habs mir grad von einem WoW Zocker nochmal bestätigen lassen)

oder später wird auch die Grafikengine eine Frischzellenkur erfahren.

Das wird in der Lebenszeit von WoW wohl nicht mehr passieren.

Der WoW Client ist zwar RAM intensiv aber 8GB sind doch arg übertrieben. Mit 4GIG hast du hinreichend für den Client und noch genug um beispielsweise die Power von Win7 nicht in Mitleidenschaft zu ziehen oder zum swapen zu zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird in der Lebenszeit von WoW wohl nicht mehr passieren.

Ich denke schon. Die nächsten Jahre werden noch mit AddOns gefüllt sein. Früher oder später wird mit Sicherheit ein größeres Grafikupdate kommen wobei die Landschaft und die Models aus mehr Polygonen bestehen. Und nicht nur, wie es bislang der Fall war, die Effekte aufgehübscht werden.
 
Es wird schon seit längeren am Projekt "Next Generation MMO" bei Blizzard gearbeitet. Ich denke auch eher das die Tage von WoW Blizzard-intern schon gezählt sind, zumindest auf absehbare Zeit.
 
Selbst wenn WoW für Blizzard über die kommenden Jahre gewinnbringend bleibt und weitere Addons nachgeliefert werden glaube ich nicht daran das Blizzards kommendes MMO neben WoW co-existieren wird und selbst wenn das der Fall wäre hat das neue MMO vermutlich so eine Sogwirkung das "Azeroth" oder wo auch immer man sich zu diesem Zeitpunkt befinden mag wie leergefegt sein wird.
Alleine vor dem Hintergrund ist es fraglich ob Blizzard den tiefgreifenden Schritt geht die Grafik von WoW fundamental an den bis dahin technischen Standard von Einsteiger bzw. gängigen Mittelklasse PCs anzupassen.

So ein Schritt kostet Geld und Entwicklunszeit und bei einem Spiel das irgendwann die Ablöse in Form eines Nachfolgers aus eigenem Hause bekommt halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Ich denke es wirdb ei kommenden Addons immer wieder visuelle Verbesserungen geben die sich aber eher im kleinen Rahmen bewegen und nie den Vorteil aufgeben das WoW alleine aufgrund seiner massiven Anhängerzahl auf einer möglichst breiten Basis von PCs lauffähig sein muss. Das ist n Kredo das Blizzard bei der Entwicklung seiner Spiele stehts verfolgt hat und sicher nicht aufgeben wird.

Es ist durchaus nicht unmöglich das Blizzard irgendwann den Schritt vollzieht vom Zahlungsmodell Abo Abstand zu nehmen und eher auf Itemshopfinanzierung setzt man wird sehen wie sich das entwickeln wird aber es gibt viele prominente Beispiele von anderen auch erfolgreichen MMOs die diese Entwicklung gemacht haben und damit letztendlich langfristig mehr Gewinn erwirtschaften aber das ist alles nur Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh