System für RX 7900 GRE geeignet?

Hideki Ryuga

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
26
Ort
127.0.0.1
Hallo zusammen,

würde gerne mein bestehendes System mit einer neuen Garfikkarte aufrüsten. Eine gute Wahl schien mir die RX 7900 GRE zu sein.

Mein aktuelles System:
- AMD Ryzen 7 3700X
- 32 GB RAM
- BeQuiet 550W
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- NVIDIA GTX 1060

Aktuell habe ich noch einen alten 27" Full HD Monitor. Der Monitor wird ggf. irgendwann in der Zukunft ersetzt. Weiß aber noch nicht durch was. Ansonsten habe ich noch einen 4k OLED TV, an dem ich ab und an zocke.

Konkrete habe ich folgende drei Fragen:

1) Spricht etwas gegen die RX 7900 GRE?
2) Ist mein Netzteil noch ausreichend?
3) Macht eine neue Grafikkarte in meinem System überhaupt noch Sinn oder wäre es sinnvoller mehr als nur die Grafikkarte aufzurüsten?

Viele Dank für eure Meinung und eure Ratschläge.

Viele Grüße

H.R.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Spricht etwas gegen die RX 7900 GRE?
Die 7900GRE ist ne solide Karte. Kann man kaufen.
2) Ist mein Netzteil noch ausreichend?
Welches ist es genau?
3) Macht eine neue Grafikkarte in meinem System überhaupt noch Sinn oder wäre es sinnvoller mehr als nur die Grafikkarte aufzurüsten?
Lies das mal:

Find heraus wo dein aktuelles CPU Limit ist.
Triff eine Entscheidung welche Auflösung der nächste Monitor haben soll.
Schau dir Tests an welches GPU Limit du erwarten kannst mit der geplanten Auflösung und der 7900GRE
 
Kurz: ja die karte passt zum"System" (netzteil wäre das genau modell wichtig)

Lang: warum glaubst du die karte könnte nicht passen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Spricht etwas gegen die RX 7900 GRE?

Aber ja, wird schon laufen. Mach für die CPU halt bissl PBO Optimierung und so.
3) Macht eine neue Grafikkarte in meinem System überhaupt noch Sinn oder wäre es sinnvoller mehr als nur die Grafikkarte aufzurüsten?
Aber ja, das passt schon soweit. Grafikkarte ist eh unabhängig vom Rest, ich würd noch warten auf die nächste oder übernächste CPU Generation, damit das auch lohnt (also mit der CPU Sache, Graka kannst gleich kaufen).
 
Welches ist es genau?
be quiet! Straight Power 11. Reicht das Netzteil?

Lies das mal:
Find heraus wo dein aktuelles CPU Limit ist.
Triff eine Entscheidung welche Auflösung der nächste Monitor haben soll.
Schau dir Tests an welches GPU Limit du erwarten kannst mit der geplanten Auflösung und der 7900GRE
Danke für den Link. Hatte ich schon überflogen. Mir ging's eher um einen groben Erfahrungswert. ;) Ansonsten kann ich natürlich immer noch selbst messen.

Lang: warum glaubst du die karte könnte nicht passen? :d
Habe mir nur einen Benchmark angeschaut, und hatte den Eindruck, die Graka bietet für das Geld eine gute Leistung. Wollte meinen Eindruck nur einmal von Experten bestätigt wissen. 😅
 
Mir ging's eher um einen groben Erfahrungswert.
der 3700x ist ca. 10% langsamer als der 5600 beim Daddeln.

 
Noch einen 5700X3D oder 5800X3D dazu und dann hat der 7900 GRE einen kompetenten Partner an der Seite und packen 1440p/144Hz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh