System für Videobearbeitung

derBjoern

Enthusiast
Hi,

bin neu in diesem Forum und wollte erstmal ein Lob aussprechen, echt toll wie hier miteinander umgegangen wird und wie hilfsbereit alle sind (und wie viel Ahnung alle haben :)). Das nur vorneweg. Jetzt zum Thema.

Da ich mich gerade selbstständig mache im Video-Editing (Schnitt und Compositing) Bereich will ich mir einen PC zusammenstellen mit dem man aktuell gut arbeiten kann. Da meine letzte PC-Zusamenstellung allerdings schon einige Jahre zurück liegt, und ich zuletzt eher im Bereich Produktion gearbeitet habe (Kamera und sowas) bin ich inzwischen ziemlich aus dem Thema raus. Deswegen ein paar Fragen.

Da zu dem reinen PC noch auf jeden Fall zwei Monitore dazu müssen (250-300€), wäre mein Budget so um die 500 - 650 Euro.

Gearbeitet wird viel mit Adobe After Effects und dem Avid Media Composer, auch mal mit Premiere oder PS.

Der Rechner sollte auf jeden Fall mit aktuellem HD Material (1080p) gut zurecht kommen, 4k Material oder ähnliches will ich damit nicht schneiden. Schön wäre es wenn After Effects mit Color Correction und ähnlichem schön flott ginge, und auch das Rendern nicht so ewig dauern würde.

Dafür erstmal vorweg ein paar Fragen:

1. Was ist für Videoschnitt Hardwaretechnisch besonders zu beachten?

2. Was ist besser für den Videoschnitt, mehr Ram oder schnellerer Ram?

3. Ist eine SSD in dem Preissegment nützlich? Das Rohmaterial wird da ja sowieso nicht drauf gespeichert, von dem her hätte eine SSD darauf keinen Einfluss. Und sobald das Programm mal geladen ist gibt es außer dem Rohmaterial ja nicht mehr viel zu laden, oder? Wären da 2 HDDs im Raid 0 nicht besser?

4. Bringt eine CUDA-fähige Grafikkarte in dem Preissegment etwas? After Effects und Avid unterstützen CUDA ja (noch) nicht, Premiere allerdings schon.

Wäre beispielsweise so etwas ausreichend:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
MB: ASUS P8P67 Rev 3.0 (hat FireWire)
RAM: 2x G.Skill RipJaws PC3-10666 4GB
HDD: 2x Samsung Spinpoint F3 1000GB
GraKa: Nvidia GTX560 (supported CUDA) oder AMD HD 6870
Netzteil: CoolerMaster Silent Pro M500
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk

~ 690 €

Gibt es da billigere Alternativen? Brauch ich überhaupt so viel?

Gruß,
Björn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na denn erstmal willkommen im Forum...

also die Zusammenstellung von dir schaut schonmal nicht schlecht aus, aber das von dir gewählte System würde ich nur als Gamer-System so kaufen... eine kleinere Grafikkarte würde es auch tun... zwar bringt eine GTX 560ti richtig gute Grafikleistung (aber der Unterschied liegt eher in der Spieleperformance). Eine GT520 sollte auch von der Leistung her reichen für CUDA.

Also wenn man professionelle Videobearbeitung betreiben möche (so wie du) wäre ein Core i7 2600 schon angebracht... SSD bringt bei dir sicherlich auch etwas (sofern du die Daten von der SSD aus bearbeitest), außer du arbeitest mit riesigen Rohdatenmengen, die dann nicht draufpassen...

würde mal folgende vorschlagen:

Core i7 2600k
ASRock Z68 Pro3-M
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
1024MB Gainward GT 520 passiv
128GB Crucial M4
2TB Samsung Spinpoint F4 EcoGreen
300W Cougar A300 80+
Fractal Design Core 1000
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50

= 730,46€ bei mindfactory.de

sofern du auf die Option zu übertakten (was is ich geschäftlichen Gebrauch sowieso nicht machen würde) verzichten kannst, dann könntest noch ein paar Euro sparen und an Stelle des 2600k und des ASRock Z68 pro3-m folgendes nehmen:

Core i7 2600
ASRock H67M (oder brauchst du unbedingt FireWire? Dann wäre das MSI H67MA-E45 die günstigste Alternative)

wärst dann bei rund 690€ (710€ mit FireWire)

lg
C4rtm4n

Zuletzt bearbeitet:
sofern du auf die Option zu übertakten (was is ich geschäftlichen Gebrauch sowieso nicht machen würde)
Ich schon, aber dann nur soviel, daß ich maximal eine Stufe Spannung erhöhen muss und die Kiste wirklich 48 Stunden Primestable ist.

und dann steigt die Kiste nach 2 Stunden rechnen bei 98% ab... das wär mir zu heikel :d

Wenn man nicht ans Maximum geht, ist das kein Problem. ;)

Hi,
danke für die Antwort.

FireWire muss schon sein, da das der Standard-Übertragungsweg bei den meisten Digitalvideokameras der Mittelklasse ist (EX3 etc.), außer man nutzt extra Card Reader, aber das habe ich nicht vor.

Eine SSD werde ich wohl nicht brauchen. Geht man mal bei mehreren Stunden Rohmaterial von Standard-Bitraten zwischen 25 und 100 Mbps aus, wären die 128 GB nebst OS etc. zu schnell voll. Eine normale Festplatte sollte den Datendurchsatz beim Bearbeiten eigentlich locker schaffen, ich glaube da entsteht kein Bottleneck.

Das Geld das ich bei der SSD spare könnte ich in eine etwas spieletauglichere Graka investieren, ein bisschen Abwechslung soll ja auch mal drin sein :)

Übertakten habe ich eigentlich nicht vor. Dazu kenne ich mich zu wenig aus, und am Ende läuft das System instabil, gerade beim Rendern läuft der Rechner ja für mehrere Stunden unter maximaler Auslastung. Das wäre mir zu unsicher.

Danke schonmal für die Hilfe!

Übers Übertakten würde ich mich an deiner Stelle wenigstens informieren. Da sind teils erstaunliche Leistungsteigerungen, von bis zu 2 ghz möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh