System für zirka 1050€

Berndomania

Enthusiast
Guten Abend,
ich möchte mir endlich ein neues System zusammenstellen, da mein altes nun doch nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist ^^
Ich will das System zu allem nutzen, sprich PC spielen, Fernsehen, Internet, Videobearbeitung ...

Meine Vorstellung:
CPU: AMD Athlon64 3700+ [215,33€] (mindfactory)
Mainboard: DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D [118,87€] (mindfactory)
RAM: MDT DIMM 2 GB DDR-400 CL2.5 [163,25€] (mindfactory)
HDD: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (99€) (Alternate)
Grafikkarte: XFX GF7800 GT Extreme Gamer [316,25€] (mix)
DVD-Brenner: BenQ DW-1640 schwarz [47€] (mix)
Gehäuse: Bereits Vorhanden
Netzteil: Tagan TG480-U22 2force 480 Watt (75,82€) (mix)
--------------------------------------------------------
Preis: 1035.52€ [zzgl. Versandkosten]

Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht. Vielleicht würde in das Budget auch ein X2 passen, hab es noch nicht getestet ...

Danke schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spinpoint auch bei Mix für 93€.

Der kleinste X2 kostet beim billigsten Versender (Mindfactory, dürfte bei dir also ganz gut passen) rund hundert Euro mehr als der von dir gewählte 3.700+

Musst eben wissen was dir wichtiger ist, bei Spielen bollert der 3.700+ bestimmt besser als der X2, solange die Spiele nicht übermäßig DualCore-optimiert sind. Im Zweifelsfall hol' dir jetzt den 3.700+ und beim nächsten Aufrüsten 'nen DualCore, dann aber 'nen richtigen (4.400+ oder höher oder 'nen Dual-Opteron).

Ich wart' auch noch ein Weilchen bis ich auf den DualCore-Zug aufspringe, aber spätestens wenn in meiner LAN-Gruppe Ende des Jahres alle 'nen DualCore haben zum UT2007 zocken werd ich wohl mein Sparschwein wieder plündern müssen.

Bye, Feyamius...
...der den X2 3.800+ für ein reines "Arbeitstier" hält.

Hey, dann sind ja Versandkosten bei Alternate und 6€ gespart- danke ;)

Ich denke, ich werde dann erstmal den 3700+ kaufen und vielleicht irgendwann später auf einen X2 4800+ umsteigen, wenn er erschwinglich geworden ist.

Gibt es sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Jo, leisere Kühler (hast gar keine eingetragen..)
und nen anderes NT, seasonic s12 oder enermax liberty.

Ja, die wollte ich optional erwerben, um mein Budget für's erste nicht zu überlasten. Zudem wollte ich mir eine WaKü für meine wichtigsten Komponenten leisten ...
Naja, wieso anderes Netzteil? Hab von Tagan Netzteilen nur gutes gehört und gelesen ...

hi..

sieht gut aus. einzige anmerkung von mir diese sys ist ziemlich laut.
beim DFI werkelt genauso ein beschissener 40mm quirrl wie auf allen nforce4
ideal standard.

wenn du maßvoll ( HTT kleiner 280MHz) oder gar net ocen willst ( die MDT deuten eher auf weniger) würde ich ein Asus A8N-SLI premium empfehlen.

ich kann erst wieder entspannt gamen nachdem ich meine alten aktiven nforce4
krücken gegen das premium eingetauscht hab.

ansonsten TOP

:wink:

Ist ein sehr schönes Sys. Was du noch machen könntest: Bei Bay-Zone gibst noch Optis pre @ 2900Mhz um 245€. Der kostet nich viel mehr als dein 3700+, hat aber deutlich mehr Leistung. Das DFI Mobo kannst nehmen, wenn du dir ne WaKü holst, sonst nimm lieber das neue MSI, ein ASUS oder ein ABiT (gibt von allen 3 passive Mobos). NT würd ich auch ein andres nehmen mit 120mm Lüfter.

MDT soll nicht guck mit DFI's arbeiten, corsair auch nicht, nimm oc-ram oder eben kingston der infineon, btw schau mal in meine sig oO

und hier meine einkaufsliste, läuft alles perfekt:

CPU : AMD Athlon 64 3700+ box (MC-Marketing) 222,90 €
Mobo : DFI LANparty UT nF4 Ultra-D (MC-Marketing) 121,90 €
Graka : Gigabyte GeForce 7800 GT (geizhals.at) 280,00 €
Cooler: Scythe Katana SCKTN-1000 (hpm-computer.de) 30,00 €
Case : Aerocool AeroEngine II Silber (MC-Marketing) 68,90 €
LW : NEC 4550A 16x +/- silber (MC-Marketing) 52,50 €
Ram : 1024 MB PC-400 Infineon (F16-Computer) 76,90 €
HDD : SATA-II Samsung 160 GB (MC-Marketing) 78,90 €
BS : Windows XP Home (MC-Marketing) 79,90 €
NT : Netzteil Enermax Liberty 400W (MC-Marketing) 71,90 €
1083,80 €

Mhm. Ich würde schon gerne übertakten- das DFI war halt das überzeugendste. Wenn die MDT Riegel wirklich nicht auf dem DFI Board laufen, dann muss ich mich wohl oder übel über ein neues Mainboard gedanken machen bzw. mich umsehen. Schließlich sind die MDT Riegel die günstigsten (2 GB müssen es wegen Videoschnitt sein). Aber ich bräuchte trotzdem ein Board, mit dem ich mein Prozessor und ggf. auch mein RAM übertakten kann- Anmerkung: Ich bin kein Hardcore Ocler ...
Welches Board könntet ihr mir schlussendlich empfehlen, wenn nicht das DFI ( das Asus A8N-SLI premium wurde ja auch schon erwähnt)? Oder soll ich mir statt einem anderen Board z.B. Infineon RAM besorgen? Scheint ja auch günstig zu sein ...

nimmst du die cpu boxed oder wo ist der cpu-kühler?

Er will sich noch ne Wakü für seine wichtigsten Komonenten zulegen. Hat er oben geschrieben.

i!!m@tic schrieb:
nimmst du die cpu boxed oder wo ist der cpu-kühler?

Fürs Erste die Boxed Version (hab ich nicht vermerkt). Aber wie Tommy_Hewitt bereits schrieb, erwerbe ich später eh eine WaKü, so dass es irrelevant ist.

Ok, dann statt MDT Samsung ... Danke ...

Ich hab grad in deine Sig geschaut. Da würde es echt mal Zeit ein neues zu kaufen. Die Samsung sind auch besser als die MDT. Meist lassen sie sich sogar auf 250Mhz OC.

Ich habe nun doch noch ein bisschen mehr Luft nach oben in meinem Budget (1300€). Da ich wahrscheinlich sowieso nicht sehr viel OC betreiben werde, hab ich mich für das billigere Asus Board entschieden und dazu die 2 GB MDT RAM.

CPU: AMD Athlon64 3700+ [215,33€] (mindfactory)
Mainboard: Asus A8N-E [83,76€] (mindfactory)
RAM: MDT DIMM 2 GB DDR-400 CL2.5 [166€] (mindfactory)
HDD: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II [93€] (mix)
Grafikkarte: XFX GF7800 GT Extreme Gamer [319,09€] (mindfactory)
DVD-Brenner: BenQ DW-1640 schwarz [47€] (mix)
Gehäuse: Bereits Vorhanden
Netzteil: nermax Liberty 500W ATX 2.2 (80,40€) (mindfactory)
--------------------------------------------------------
Preis: 1004.58€ [zzgl. Versandkosten]

Aber ich stehe zwischen einer schwerwiegenden Entscheidung. Es geht um den Prozessor. Da ich nicht gern Aufrüste und noch Luft nach oben habe, weiß ich nicht, ob ich mir den Athlon 64 X2 4400+ holen oder doch beim 3700+ bleiben sollte. So gesehen ist der 4400+ nichts anderes als der 3700+, außer das er zwei Kerne besitzt und mehr als 100% teurer ist (456,85€ zu 215,33€) ... Welchen Prozzi sollte ich mir holen? Wie oben bereits geschrieben, hab ich auch mit Video- bzw. Bildverarbeitung zutun, aber ob es den DC und den Aufpreis rechtfertigt weiß ich leider nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh