System Festplatte wird nicht erkannt

DerZachi

Neuling
Hallo Leute,

seit kurzem wird meine System SSD beim Start nicht immer erkannt.
Ich steck sie dann immer aus und check sie an einem anderen Rechner. Da funktioniert sie einbahnfrei.

Nach dem Test startet sie auch problemlos in meinem Rechner.

Heute hat sich des nochmal verschärft.
Beim Start kam eine Meldung wegen "Secure Boot Violation". Ich konnte den Rechner nur starten durchs Ändern der Einstellung des Secure Boot auf "other OS".

Wie kann ich die Einstellung wieder rein machen und trozdem von der SSD booten?

MFG

Der Zachi

Mein System:

Windows 7 Professional 64-bit SP1
Intel Core i5 6600K
16GB Corsair Vengeance LPX
ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII RANGER
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G
Seasonic G Series Modular 80+ Gold 550 Watt
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
be quiet! Silent Base 800

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum konnte ich bis vor kurzen dann noch mit Secure Boot booten?

Ich hab nichts im bios geändert

Mit Windows 7 geht doch eh kein Secure Boot, also muss das ausgeschalten werden ??
Was für ein Unsinn, natürlich geht UEFI Secure Boot auch mit Windows 7, wenn man bestimmte Dinge beachtet.

@ DerZachi
Da scheint irgend etwas den MBR verändert zu haben. Irgendwelche Software kürzlich installiert, die tiefer in das System eingreift? Könnte auch ein Virus sein, der sich eingenistet hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh