System Freeze + Bildschirm schwarz nach Neustart

Cyrrel

Enthusiast
Hi,

ich habe aktuell das Problem, dass sich beim Zocken immer mein Rechner aufhängt, Freeze.
Das hat vor ein paar Wochen angefangen, da war es evtl. 1 oder 2 x pro Zockabend, aber aktuell bekomme ich kein Spiel mehr gestartet ohne dass es irgendwann freezed.
Nun ist es aber so, dass nach einem Neustart teilweise beide Bildschirme schwarz bleiben, der Rechner aber scheinbar ganz normal hochfährt.
Wenn ich gefühlt 20x auf an/aus etc. hämmere, dann fährt das OS auch irgendwann wieder hoch.
Das Problem kommt eigentlich nie, wenn ich nur so im OS idle (unter Linux auch gar nicht), aber dann halt wenn ich zocke, also vermeintlich wenn LAst auf deR GPU (8 GB Gainward GeForce 1080) ist.
Ein Start vom FurMark hat auch nur so 30 Sekunden gehalten bis zum Freeze...
Ich hab keine andere GPU hier zum Testen und auch die CPU (Xeon 1231v3) hat keine GPU.
In den Windows - Logs kann ich nichts entdecken.

Hat irgendwer einen Tipp was ich testen könnte ohne den ganzen PC auseinander zu bauen? Oder ist das Problem für irgendetwas typisch?

Danke euch im Voraus

Einen penny für jeden hilfe thread in dem man es ned von haus aus hinbekommt seine Hardware aufzulisten ohne das man erst dumm nachfragen muss :rolleyes2:

hmmmmmm....
benutze kühlung / temperaturen
ram konfig, modul anzahl, taktung
netzeil
alter der komponenten,
treiber up2date
windwos up2date
bios up2date

puha, also verändert habe ich an dem System seit geraumer Zeit nichts, das schon mal vorab.
Außer natürlich Updates, Win 10 ist auf dem aktuellsten Stand, Treiber etc. neu installiert, aber dieses "black screen nach Absturz" macht mich halt so super stutzig.
Bios gab es bei der Karte seit ~ Okt 2016 scheinbar kein neues. Temps gehen auf eben 62° hoch vorm Crash (liegen idle bei 36° GPU Temp laut MSI Afterburner).

Ich werde mir morgen eine andere GPU ausleihen um das Problem einzugrenzen, dachte evtl. hat jemand schon mal Ähnliches gehabt und kann sagen "yops, bei mir war's GPU" oder "yops, bei mir war's RAM" und ich hätte schon mal weitergucken können...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh