System-freezes mit Gigabytes DES feature!!

Donald24

Enthusiast
Hi Luxxer,

so nach etwa zwei Monaten habe ich endlich den Übeltäter für meine Systemfreezes ausgemacht. Da ich umgestiegen bin von Systemfestplatte auf SSD, und das System vorher stabil 24/7 durchlief, wunderte ich mich über sporadisch auftretende Freezes, manchmal nach 3 Stunden, aber auch manchmal nach 3 Tagen. Es war unerheblich von welchem Hersteller die SSD war, ich hatte es mit Supertalent und mit Intel erlebt. Wie es schon im Titel steht, war das aktivierte DES feature von Gigabyte schuld, das eigentliche Stromsparfeature, welches sehr umstritten für seine Wirksamkeit ist, aber so eine schöne CPU-Lastanzeige auf dem Mainboard aktiviert. :fresse:
An dem Server konnte ich so immer durch die Scheibe sehen, ob sich ein Prozess "festgefressen" hatte oder ähnliches. Nun kann ich nach 30 Tagen ohne Freeze behaupten, den Übeltäter gefunden zu haben :coolblue:

Wehe, es behauptet einer, dass er das zuerst ausprobiert hätte abzuschalten!!! :fire:

Vielleicht hilfst dem einen oder anderen ja!

Grüße,

Don

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh