System friert ein

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich hab aus meinem alten System und einigen neuen Komponenten mir ein neues System gebastelt und hab seitdem ein kleines Problem. Mein Bildschirm friert ein. Wenn ich nichts großartiges mache (Internetseiten blättern) dauerts um die 15min. Wenn ich garnix mache, bleibt alles normal. Wenn ein Youtube Video läuft gehts einiges schneller bzw. nach ein paar Sek. Bild eingefroren. Die Mainboard Chips, CPU, RAM ist alles kalt. Alle ca 20. Sek geht dann kurz das Bild auf schwarz und geht wieder an.

Meine Komponennten:
Netzteil: Enermax 82+, gebraucht
Mainboard: ASUS M4A89GTD Pro USB3, gebraucht
RAM: DDR3 8GB KIT 2x4 PC1066 G.Skill RipJaws CL7-7-7-18, neu
CPU: AMD64X4 SAM3 PhenomII 945BOX 4x 512KB 4x3,0Ghz 95W C3, neu
Lüfter: Alpenföhn, gebraucht
DVD Brenner
Festplatten: 3 x 2TB WD Green, 1x 1TB WD Green, gebraucht

Bildschirm steckt am VGA Port des Mainboards. Kommende Woche gibts auch noch eine gebrauchte "Sparkle Nvidia GeForce GTX 285, 2GB GDDR3, 2x DVI"

Übertaktungssachen, bzw. Bios Einstellungen wurden keine gemacht. Bisher alles Default Settings.

Ich hab ein bestehendes Ubuntu11.10 ins neue System gesteckt, ist auch ohne Probleme gelaufen.

An was kann das Einfrieren liegen? Bzw. wie bekomme ich das raus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmhh.

Vielleicht mal mit dem RAM anfangen.

Mit memtest86 testen.

Kenn das so ähnlch als ich meine (vor)letzte Grafikkarte in 2D untertaktet hatte, die hat dann besonders gerne bei Youtube-Videos angefangen, das Bild schwarz werden zu lassen und manchmala gab's auch Freezes. Wenn es mit der onboard-Grafik zusammenhängt wäre aber das erste Kennzeichen dass beim Bildschirm-Schwarzwerden von Windows 7 und höher sowas ähnliches wie "Der Grafikkartentreiber wurde zurückgesetzt" eingeblendet würde und dass es mit der Sparkle Nvidia nächste Woche besser sein müsste.
Da die onboard-Grafik vermutlich den RAM benutzt wäre auch der verdächtig, also wie Nyshny geschrieben hat memtest, am besten auf usb-stick installieren, starten und mind. zwei Runden laufen lassen.

Linux kommt mit völlig anderen Treibern daher und ist in manchen Bereichen Fehlertoleranter. Abgesehen davon, dass manchmal ganz eigene Probleme auftreten können treten viele Windows-Probleme hier nicht auf, das ist normal ;-)
Aber dort vielleicht mal nach einer Weile Betrieb in die logfiles reinschauen? (dmesg, kernel log)
Viel Erfolg weiterhin!

Danke für eure Antworten. Einen RAM-Test konnte ich noch nicht durchführen, mach ich aber noch.

Was mich ein bisschen nachdenklich stimmt, ist dass ich vorhin ein mp3 File gehört habe welches in einer Webseite eingebettet war (über Opera Browser) und während des Abspielens der Bildschirm wieder eingefroren ist und seinen 20 Sekunden Flackerer hatte, ABER ich konnte weiterhin die komplette mp3 Datei anhören (5 minuten).

Also nach so nem kompletten System-Freeze sieht mir das nicht aus. Könnte das am Betriebssystem liegen?

Also ich hab nun dieses memtest86+ durchlaufen lassen. Dreimal ist er durchlaufen. Beim ersten mal hat er einen Fehler gefunden im Test 7 bei der Adresse von 8612,0MB. Beim zweiten und dritten Lauf ist der Fehler aber nicht mehr aufgetaucht. Jedenfall intepretiere ich dieses "Pass 3" - "Errors 1" so.

Wie gehts jetzt weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Leistung hat dein Netzteil? Mit 82+ kommen wir nicht weit.

Friert dein Rechner komplett ein, dass du neustarten musst oder bleibt das Bild hängen und geht irgendwann wieder?

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste 425Watt haben. Ich hoff das reicht für mein System. Vor allem für die kommende Grafikkarte (Sparkle Nvidia GeForce GTX 285)

Bildschirm friert ein, aber wie oben beschrieben spielt das mp3 Plugin trotzdem weiter.

Probier es erstmal mit einer Grafikkarte, onboard-Grafik fand ich noch nie vorteilhaft. Obwohl ich jemanden kenne, der WoW mit onboard betreibt auf medium Einstellungen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh