System hängt für 60 sek beim surfen

niehof

Neuling
Hallo liebe Community,
ich habe aktuell mit einem sehr hartnäckigen Problem zu kämpfen, zu dem ich selbst leider keine Lösung finde.
Der Windows 8 PC hängt sporadisch für genau 60 sek. Das Problem tritt nur beim surfen, insbesondere während Videos Wiedergaben (YouTube, Magine etc) auf. Ich habe über den Taskmanager bzw Ressourcen Monitor gesehen, dass der System Datenträger (OZC Vertex 2 120gb SSD) für exakt 60 Sekunden zu 100% ausgelastet wird. Alle anderen Werte, wie CPU und RAM Auslastung, befinden sich problemlos im normalen / idle Bereich.
Während dieser Zeit schreibt bzw liest ein System Prozess in den Chrome bzw Firefox (beide Browser verhalten sich gleich) Ordner.
Mir scheint, als wenn irgendeine Funktion in eine Endlosschleife läuft und dann bis zum Timeout gewartet werden muss.
Interessant ist, dass der Ton der Videos durchgehend weiter läuft. Alle anderen Fenster sind aber eingefroren. Der Mauszeiger kann weiterhin problemlos und ruckelfrei bewegt werden. Nach den 60 Sekunden tauen die Fenster wieder auf und die Videos laufen passend zum Ton weiter, als wäre nie etwas gewesen.
System Daten:
Asrock 870 Extreme 3 R2.0 (On board sound deaktiviert)
AMD Phenom II X6 1090t
Creative Soundblaster Titanium FX PCI Express (diese Soundkarte wird genutzt)
AMD R9 200er Series
OCZ Vertex 2 120GB SSD Systemplatte
OCZ Vertex 2 3,5“ 120 GB für Games
WD HDD als Datengrab

Das Problem trat bereits unter Windows 7 auf. Ich habe eine komplette Neuinstallation von Windows 8 vorgenommen und alle entsprechenden Treiber installiert. Es gibt keine Ausrufezeichen im Geräte Manager. Bei Games oder Filmwiedergabe per VLC Player tritt das Problem nicht auf. Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich. Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut SMART Daten ist die Platte in Ordnung. Das Problem tritt auch wirklich nur beim surfen auf. VLC Player oder Games (D3) können stundenlang laufen ohne nur ein einziges Mal zu hängen, deswegen kann ich mir die SSD eigentlich nicht mehr als Fehler vorstellen, auch wenn ich sie auch direkt in Verdacht hatte.
EDIT: Interessant ist, dass der Fehler für mehrere Tage gar nicht mehr aufgetaucht ist. Gestern aber erneut. Kann so ein Problem vom aus- und einstecken des HDMI Kabels führen? Wir hatten aktuell nur ein HDMI Kabel vom TV zum PC bzw. PS3. Das haben wir je nach Nutzung entsprechend umgesteckt. Nun haben wir ein zweites und das Umstecken ist nicht mehr nötig. Ich werde das Problem weiter beobachten, freue mich aber auch über weitere Tipps von euch. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte eine seltsame eigenheit deines flashplayers sein. Bei mir zickt der in letzter Zeit auf dem Notebook im Firefox auch extrem herum. Der Browser hängt sich dann bei mir auf und reagiert garnicht mehr bis eine Meldung kommt ob ich das Plugin stoppen möchte. Auf dem Desktop tritt das Problem nicht auf.
Lösung für mich war auf dem Notebook einfach mal testweise Cyberfox zu installieren und seitdem läuft es ohne zicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh