System hängt und A-XMP/EXPO Frage

King555

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir ein neues System gekauft und zusammen gebaut. Hier mal die Hardware:

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5
MSI GeForce RTX 4080 SUPER Suprim X
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower Kühler
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
2x Crucial MX500 2.5" SSD 500GB (aus dem alten System)
750 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium

Jetzt habe ich 2 Probleme:

1. Ich habe versucht im BIOS die RAM Riegel mit dem hinterlegen Profil A-XPM und EXPO zu nutzten. In beiden fällen passiert es das der PC sehr lange brauch um zu starten (2 Minuten). Zuerst leuchten die 2 Fehler LEDs auf dem Mainboard (CPU und RAM nicht erkannt´). Nach ca. 1 Miunte gehen diese aus und der PC fährt endlich hoch. Ohne diese Einstellungen im BIOS fährt der PC normal schnell hoch.

Könnte etwas nicht mit dem RAM/Mainboard stimmen das die Profile nicht stabil laufen bzw. gar nicht?

2. Im Normalen Desktop betrieb kommt es ab und zu vor das das System ganz kurz hängt. Ich drücke zum Beispiel mit der Maus auf den Windows Button und das Menü geht erst verzögert auf.

Woran könnte es liegen. Ich finde leider nichts, was ich machen könnte?

Könnte etwas nicht mit dem RAM/Mainboard stimmen das die Profile nicht stabil laufen bzw. gar nicht?
DDR5 memory training, ist normal.

2. Im Normalen Desktop betrieb kommt es ab und zu vor das das System ganz kurz hängt. Ich drücke zum Beispiel mit der Maus auf den Windows Button und das Menü geht erst verzögert auf.
Vermutlich ein Laderuckler.
Auf welchem Laufwerk liegt Windows?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh