System hakt bei jeder Tastatureingabe!

Sabian

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
96
Hi,

folgendes Problem:
Immer wenn ich eine Tastatureingabe mache und im Hintergrund dabei Musik höre, hakt bei jedem Tastendruck die Musik kurz. Ich habe das Logitech Desktop Wireless Optical Set und habe statt der Standart Mouse die MX1000 dran. Aber da es mit der alten Mouse auch schon so war liegt es Wohl eher an der Tastatur.
Es ist wirklich nervig, denn es ist unabhängig davon in welchem Programm ich schreibe (Notepad, Word, ICQ, Firefox) und es ist auch wurscht mit welchem Player ich Musik höre.
Aber es wird noch besser:
Wenn ich die Strg Taste gedrückt halte und dabei den Mauszeiger bewege, hakt dieser! Zwar nur leicht, aber schon bemerkbar.

Beim Spielen ist mir das alles jedoch noch nicht aufgefallen. Entweder ist es da so schwach dass ichs nicht bemerke, oder es tritt gar nicht auf.

Ich hatte sehr lange mein System nicht formatiert und wieder frisch gemacht. In dieser Zeit hatte ich mich "leicht genervt" damit abgefunden, doch jetzt hab ich ein neues System drauf und es ist immernoch so.

Mein System:
Athlon 2400
Epox 8rda (Nforce2) mit neuesten Mainboardtreibern (mit den alten gab es das Problem auch)
MSI 9800 Pro (mit der alten MSI GF4 4200 war es auch schon da)
Deaktivierte Audigy2 ZS (als die noch nicht drin war, war es auch schon da)
Die Onboard Soundkarte ist deaktiviert.
An Brenner, DVD und Co wirds wohl nich liegen.
Momentan vermute ich folgendes als meinen Übeltäter:
Soundkarte Delta Audiophile 2496.
Warum? Keine Ahnung, was anderes fällt mir nicht ein.

Software:
Windows XP mit SP1
Logitech Setpoint Software, die seltsamerweise das Volume Rad meiner Tastatur noch niemals ansprechen konnte. Es funktioniert zwar, denn ich höre/sehe wie das System hakt, wenn ich das Rad drehe, aber die Lautstärke ändert sich trotzdem nicht
(Noch ein Indiz das es an der Soundkarte liegt!)

Ich glaube ich schmeiss die Karte raus und versuche alles so zu konfigurieren, dass ich die Audigy fürs Musik machen verwenden kann. So schlecht is die ja nicht.

Wäre super wenn noch jemandem was einfällt...!
Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi mal wieder,

ich habe das komplette System nun neu installiert, habe die Audiophile rausgeworfen und jetzt ist nur noch schlimmer! Jetzt bekomm ich sogar noch ein hohes Knacken in den Boxen bei Tastatureingabe. Nicht ganz regelmäßig, aber bei jeder 1-2 Eingabe!

Kann mir jemand helfen? Ich bin echt am durchdrehen!!!
:wall: Kennt jemand die Werbung in der ein User vor Wut seinen Bildschirm vom Tisch wirft...?!

Sabian
 
Hmmh klingt ziemlich strange....

Was passiert wenn du mal Maus und/oder Tastatur wechselst? Oder zumindest dafür KEINE Treiber installierst?

Damit weisst du dann zumindest woran es genau liegt ;-)
 
Ich vermute ein IRQ-Problem, bitte schaue mal per Programm->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen wie die IRQs verteilt sind, und setzte die Liste hier rein.

Das der Lautstärke-Regler die Audiphile nicht regelt, ist normal, die ist auch weniger für Windows-Systemsounds gedacht. Am besten nutzt Du die Soundblaster für Systemklänge und Spiele, die ist dafür besser geeignet. Die Audiophile nutzt Du zum Musikmachen und zum Musikhören!

Bei zu kleinem Puffer wirst Du aber immer wieder leichte Aussetzer haben. Ich nutze hier ebenfalls die Audiophile 2496 mit 200ms Puffer in Winamp und Foobar2k, samt Setpoint-Treibern. In Winamp kommt es schonmal zu Knacksern, sobald das System stärker beansprucht wird, selbst mit Asio-Output bei maximaler Priorität. In Foobar gibt es keine Probleme bei gleicher Einstellung und WDM/Kernel-Streaming Output. Im Controlpanel der Audiophile kannst Du noch die DMA-Buffersize verstellen. Ist normalerweise auf 256 Samples eingestellt, wobei höhere Werte mehr Ausfallsicherheit bei größerer Latenz geben. Wichtigster Wert zum latenzfreien und knackserfrien Musikmachen!

Falls alles nicht hilft kommt noch die "Stop Grant"-Funktion des Chipsatz in Frage. Die macht bei unsauberer Mainboard-Implementation wohl Ärger. Sie trennt die CPU vom Frontsidebus, wenn die CPU "idle" ist, also nichts zu tun hat. Ich erinnere mich in einigen Foren von Audioproblemen gelesen zu haben, weshalb viele Mainboard-Hersteller die Funktion einfach deaktivieren. Bei mir funktioniert sie allerdings einwandfrei, hält die CPU kühler, und lässt sich sowohl im BIOS als auch im laufenden Betrieb mit dem Tool 8rdavcore abschalten.

Um zu verdeutlichen wie gut die Audiophile funktioniert: Ich kann im laufenden Betrieb, bei knackserfreiem Abspielen von Musik mit Foobar den Frontsidebus auf 66MHz bei einer VCore von 1,1V runtertakten, ergibt bei mir 726MHz CPU-Takt. Gleichzeitig läuft Prime95 im CPU- und Hitze-intensiven Stresstest auf Priorität HOCH (70 bis über 90% CPU Last nur für Prime), und Opera nimmt für die Werbe-GIF-Animation und Smileys während ich dies tippe ebenfalls 5-15% in Anspruch. Ich öffne den Acrobat Reader und Excel, um sie wieder zu schliessen (gibt bei Winamp öfters mal nen kurzen Aussetzer)! Der Taskmanager steht ebenfalls auf Priorität/Aktualisierunggeschwindigkeit HOCH, und schluckt somit schonmal bis zu 10% (gibt grundsätzlich Probleme unter Cubase, sprich Knackser bei jeder Aktualisierung im Taskmgr).

Wohlgemerkt, die Musik läuft mit Foobar ohne Aussetzer die ganze Zeit weiter! Um das noch zu toppen, es funktioniert sowohl mit MP3, als auch 88kHz/24bit Wav (viele Daten von Festplatte zu lesen, DMA-Buffersize-Latenz 0ms bei kleinster DMA-Buffersize von 64 Samples!) :bigok:

Aussetzer konnte ich produzieren, indem ich Photoshop starte, am Anfang der Initialisierung. Auch das erste Starten von Outlook brachte Aussetzer, weitere Starts allerdings nicht mehr (Cache). Gleichzeitiges Deframentieren zweier Partitionen auf einer Festplatte mit PerfectDisk stellt kein großes Problem dar.

Winamp hat da wesentlich größere Probleme, vor allem bei kleiner DMA-Buffersize! Dafür kann es bei Foobar schonmal zu nem Bluescreen mit Kernelstreaming Output kommen, ist aber eher die Ausnahme.

Ich empfehle die Audiophile auf einen eigenen IRQ zu setzen. Klemm die Maus am besten an den USB und dann den freien IRQ12 an die Audiophile. IRQ11 bekommt die Grafikkarte, die Soundblaster einen darunter. IRQ10 ist normalerweise für Onboard-Midi aktiviert, brauchst Du aber nicht, da die Audiophile bessere Midi-Anschlüsse mitbringt. Also abschalten, falls Du nicht auf mehrere Midi-Anschlüsse angewiesen bist! Falls Du keinen Comport (seriel) benutzt, schalte die ebenfalls im Bios ab, das macht zwei weitere IRQ frei, etwa für Netzwerkkarte, SCSI-Karten und USB-Anschlüsse. Falls alles nicht hilft, klemme die Tastatur nicht an den USB, sondern an den PS2-Port, dann bekommt sie den eigenen niedrigsten IRQ1! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh