System Informationen [Programm od. Terminal]

WarDynasty

HWLuxx SC2-Champ, HWLuxx SC2-Cup2 Master#1
Hallo, ich will ein paar Infos haben.(Welche Graka ich habe, was fürn Prozessor u.s.w.)

Gibt es dafür ein Befehl? Oder ein Programm?

Avire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
per terminal:
cat /proc/cpuinfo
zeigt dir cpuinfo an
oder per terminal:
lspci
das zeigt dir deine peripherie an

€dit:
wenn du einen dual/trippel/quad core hast und EIST oder sowas aktiviert hast, dann zeigt die "cat /proc/cpuinfo" öfters verschiedene taktraten der einzelnen cores an - soweit ich weiß unterstützt ausser den phenom prozessoren kein anderer prozsessor unterschiedliche taktraten der kerne d.h. alle kerne laufen dann immer mit der am höchsten angezeigten taktfrequenz

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, gibts ein Befehl für den Arbeitsspeichert? Also wiviel mb, ddr usw

Also, ich kenn nur "cat /proc/meminfo". Das sagt aber nichts über den RAM-Typ (DDR, DDR2 etc) aus. Oder ich seh es nicht.

jup aber lshw ist des öfteren nicht standardmäßig mitinstalliert, muss man also dann entsprechend nach installieren..

@ stronzo: Ich wüsste nicht, wo ich mit lshw genaue Informationen zum Arbeitsspeicher finden sollte.

Hab nur das:
*-memory
description: System Memory
physical id: 16
slot: System board or motherboard
size: 2GiB

@onyx. free -m oder free allgemein sagt übrigens ziemlich wenig aus.

Zuletzt bearbeitet:
jo das ist leider hardwareabhängig, ich bekomme noch bauart etc. vom speicher angezeigt. ansonsten wuerd ich sagen wenn du es wirklich wissen musst geh doch ins bios :)

Gibts auch ein Befehl für die Grafikarte?

lspci | grep VGA

Wenn du ne Nvidia drin hast und die Binärtreiber installiert sind sollte nvclock -i weitere Informationen liefern, zB. über die Frequenzen, Speichermenge usw... Leider werden aktuellere Karten da oft nur unzureichend unterstützt...

Habe ne AMD ATHLON Radeon 9200 aber wüsste gerne die Speichermenge..

Bräuchte wieder eine Info :)...wie heisst der Befehl für das Board?

Ich verrate ihn nicht, denn er wurde hier bereits gepostet.
Also Augen auf! :-)

Klappt nicht bei allen Boards, aber meine P5E-VM HDMI und P35 DS3 wurden korrekt angezeigt mittels dmidecode | grep "Product Name:"

dmidecode bietet insgesamt ne ganze Menge an Informationen...

Auf nem älteren AthlonXP mit Epox Board kam allerdings nichts dabei raus, da wurde nur der Chipsatz angegeben...

Mhm..ok...gibts auch ein Befehl für das Netzteil? :d

Du willst mittels einem Befehl herausfinden, was für ein Netzteil du hast? :hmm:

Ich glaube, da hast du ganz schlechte Karten... mach doch einfach mal den PC auf und schau rein :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh