System ist nicht primestable

Hallo Leute,

Wieso ist mein System nicht primestable (Prime95)?

System:
i3-530 @Standardtakt 2,93 GHz
Samuel 17+ 120er EKL Alpenföhn Wingboost
Gigabyte H55N-USB3 (alles auf Auto)
TakeMS 2x2 GB DDR3 1333
SSD Supertalent GX 32
Be-quiet L7 350W
Windows 7 64bit

Hilfe :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil vielleicht ein RAM defekt ist? ;)
Weiß der Geier, ohne Angaben was du testest kann man nur raten.

1. Vermutung meinerseits geht Richtung RAM

Testmöglichkeit: Memtest laden und auf nen bootfähigen USB-Stick oder auf ne CD brennen und davon starten.

Übrigens solltest du Timings vom RAM mal mit CPUz überprüfen ob das Mainboard auf "Auto" auch alles so einstellt wie
es der Hersteller der RAMs haben will.

Jap,entweder ist der Ram defekt,oder du musst ein paar Einstellungen manuell vornehmen.
Dann würde ich jetzt erstmal Memtest laufen lassen.

memory spannung und timings einstellen.

Das mit der WLP ist immernoch nen trugschluss der sich hält...
Zu viel kommt seitlich raus und zu wenig trägt man eigentlich nie auf ;)

Aber gehen wir mal davon aus das die Temperatur der CPU passt, ansonsten wäre das ne Alternative,
da wäre es gut zu wissen wann die Fehler kommen, also wenn direkt würd ich von der Temperatur absehen!?

Hallo,
Temperaturen sind bei 49°C max.
Memtest ohne Fehlermeldungen durchgelaufen.
Welche Einstellungen soll ich verändern (manuell)?
Wie soll ich die timings verändern?
Memoryspannung eher mehr oder weniger?
Ich habe den Takt nicht erhöht!

Gruß

was macht dein Rechner? geht er aus oder macht er eine Fehlermeldung und bricht ab?

ich tippe auchmal das die Ramspannungen nicht korrekt sind...

Versuch zb. mal ein Ram Riegel rauszunehmen und zu kucken ob es sich verbessert bleibt es beim selben nimmste nen anderen Riegel.

Und sonst kann man nur den Tipp geben das du mal im Sammelthread zu deinem Board nachfragst.

Was heisst Primestable bei dir denn??

Stoppt Prime nach 10 Sekunden? 1 Minute? 2 Stunden??

Ein PC von mir brauchte nach 30 Minuten immer Primeerror.

3 Jahre intensiv zocken hat jedoch nie irgendwelche besonderenAbstürze (paar normale hat man in 3 Jahren ja mit jedem System, und wenn es 100 Stunden Primestable läuft)) gebracht,also was juckt mich Primestable,wenn es in der Praxis perfekt läuft.

Bei 10 Sekunden bis zum Primeerror ist da snatürlich eher fraglich. Deswegen,wie lange bis zum Primeerror?

So habe die Riegel in den Steckplätzen gewechselt und memtest ausgeführt.
Memtest meldet wieder keine Fehler, aber trotzdem meldet prime weiterhin fehler!

Hiiiiilfeeeeee:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh