System ist nicht stable, obwohl CPU und RAM stable sind

crassvs

Neuling
Also ich habe den RAM 14 Stunden lang mit Memtest #8 getestet und der ist bei 256MHz mit 3-3-3-5 stable - Es gab keinen einzigen Fehler. Die CPU ist mit 2,52GHz ebenfalls in Prime stable. Diese Werte wurden jeweils mit einem der beiden Komponenten auf ein Minimum getaktet getestet um auszuschließen das die Komponente die gerade nicht getestet wird Fehler verursacht.

Das Problem: Wenn ich die Overclocks der BEIDEN Komponenten im BIOS einstelle gibt sowohl Memtest als auch Prime Fehler. Ich könnte aber den RAM maximal clocken und die CPU bei ca. 2,35GHz laufen lassen, oder die CPU maximal clocken und den RAM bei 220MHz laufen lassen.

Ist dieses Verhalten normal oder mache ich irgendwas falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vieleicht hat deine cpu probleme mit dem 1:1 verhältnis

Das finde ich echt scheiße! Was kann nur der Grund für dieses Verhalten sein? CPU(Stable) + RAM(Stable) = Unstable? Das kanns doch wohl nicht sein.

Schlingel_INV schrieb:
hast den auf 3-3-3-5 laufen??? wenn ja setz mal auf 3-3-3-7 oder 3-3-3-8. so passt der ziklus nicht. und memtest ist fürn a... stable ist der ram nur wenn prime sagt er ist stable

Jup.

Untertakte mal den Prozessor etwas, am besten normaler cpu Takt bei 250Mhz fsb ,halt über nen kleineren Multiplikator realisieren und dann den Speicher auf den Wert/Timings den du meinst der stabil "sein soll" und lass prime mal mehrere Stunden laufen.

Zuletzt bearbeitet:
OK ich werd das mal versuchen. Danke für eure Tips!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh