System krepiert an YouTube-Videos an hoher CPU-Last, in VLC aber alles top.

Frohe Weihnacht

Enthusiast
Hi!

Ich hab hier eine alte Dame (785G mit Athlon X4 630, GT 1030 und Win7 Ulti).
Problem ist, dass sowohl unter Chrome als auch Firefox die CPU ab 1440p am Limit ist (80-90%).
Das Bild ruckelt oder bleibt ganz stehen. Hängt auch von 30/60fps bzw. Bildinhalten ab.

Lade ich mir jedoch Testdateien in 2160p mit 60fps in h.264 oder h.265 runter, läuft in VLC alles flüssig und die CPU langweilt sich mit wenigen % Last.

Ist das Normal oder was gibt es da für eine Abhilfe?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade ich mir jedoch Testdateien in 2160p mit 60fps in h.264 oder h.265 runter, läuft in VLC alles flüssig und die CPU langweilt sich mit wenigen % Last.Gruß

Merkwürdig, die GT 1030 sollte eigentlich YouTube Videos (VP9 Codec) problemlos beschleunigen ...

Mit H.264 und HEVC (H.265) scheint es ja zu funktionieren :confused:

Laut einigen Tests soll die GT 1030 nämlich selbst 4K (2160p) YouTube Videos ohne Probleme wiedergeben können

Hast du vielleicht mal versucht den Treiber neu zu installieren?

Scheint so, als ob deine Browser nicht auf die Videobeschleunigung zugreifen können. Könnte tatsächlich ein Treiber-Problem sein oder hast du vielleicht die Grafikkarte nachträglich eingebaut?
Unter Firefox kannst du mal das überprüfen: Die Leistungseinstellungen von Firefox | Hilfe zu Firefox

Hi!

So, zu den Fragen:
Ja, die Karte hatte ich nachträglich eingebaut aber alle Treiber usw. installiert. Auch 3D-Mark usw. läuft, so gut es eben auf einer 1030 geht.
Zu vor hatte ich die Onboard GraKa des 785 benutzt.

Das Windows selber ist erst 3 Monate alt und keineswegs irgendwie verbastelt oder sonstigen Problem belastet.

Aktuell:
Zwischenzeitlich habe ich das Mainboard getauscht auf ein GA-970A-DS3P
In diesem Zuge ist auch eine neue CPU gekommen: FX-83070E. Laut Cinebench hat das mehr als doppelte CPU-Rechenleistung gebracht.

Dabei habe ich nochmal aktuelle Chipsatz und GraKa-Treiber installiert.

Die Probleme sind die gleichen. :hmm:
Versucht doch mal selbst dieses Video hier: Peru 8K HDR 60FPS (FUHD) - YouTube

Mit 1440p habe ich um die 20% Prozessorlast. Gehe ich auf 2180p steigt die Last auf ca.70% (aber eben auch keien 100%!)
In Szenen mit vielen Detail aber wenig Bewegung ist es ok. Sobald aber gezoomt wird oder die Kamera sich bewekt. rückelt es nach 2-3 Sekunden um das Bild bleibt stehen. Prozessorlast ist da dann aber immer noch nur bei 70-80% und trotz stehen Bild ist dies auch weiterhin mächtig bei der Arbeit.
Was wir noch auf gefallen ist: Erst bei einem Szenenwechsel läuft das Bild wieder ... und dann ja nach Inhalt auch wieder nur ein paar Sekunden bis es ruckelt.

Leistungseinstellung in Firefox habe ich auch mal angesehen. Die waren aktiviert.
Deaktiviere ich diese, merke ich aber auch keine Unterschied.
Ich finde es auch echt komisch, das wohl sonst alles funktioniert und dann nur in gleich zwei Browsern die Probleme da sind.

Gruß

- - - Updated - - -

Ps: In Firefox hab ich bei 1440p 0 dropped Frames
In Chome sind es selbst bei 720p noch >50% (sieht aber flüssig aus) und die CPU-Last ist über alles ca. 10% höher.

Zuletzt bearbeitet:
@All:

Kann sich jemand mal das Peru-Video kurz an ein paar Stellen in 2160p ansehen?
Evtl. mit Eindruck (Dropped Frames?) und Nennung der Hardware?

Nicht das ich mir da was zu extremes in YT ausgesucht habe ... ?

Gruß

Also ein i5 6400T klappt in 2160p ein. Ich teste es heute Abend mal auf einem Ryzen 1600X mit RX580

Edit: 2160p60 erzeugt rund 43% Leistung Bei CPU und 33% bei GPU, schön flüssig und keine hänger.

4320p60 ist dann bei 80% CPU und 35% GPU, unterbricht allerdings immer wieder zwischendurch, selbst nach puffern.
Alles mit Chrome, Firefox lädt sich dumm und dusselig und macht nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh