System Microserver Gen8 als NAS - Need: Auto Shutdown und WOL

Morphball

Neuling
Hi,

nachdem sich bei mir mein bisheriges Datengrab in Form einer externen Festplatte verabschieded hat muss was neues her und diesmal ein bischen komfortabler. Dazu habe ich geplant:

HP Microserver Gen8 G1610T
3*WD RED in Raid 5

Raid 5 soll als Software Raid laufen und ist für meine Zwecke mehr als ausreichend, auch was die Risiken von Raid 5 angeht bin ich mir mehr oder weniger im Klaren. Finanziell ist was anderes leider im Moment nicht drin, wird aber eventuell mal mit ner 4. Festplatte erweitert. Als Backup werde ich noch eine Alte Kiste reaktivieren auf der ich mir irgendwie aus Resten für das wichtigste genügend Speicher schaffe.

Jetzt aber zum eigentlich wichtigen Punkt: Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, welches System sich für mich am besten eignet. Denn: Ich brauche den NAS nicht 24/7 sondern eher bei Bedarf, anders kann ich den meiner Freundin auch nicht schönreden (und dann wird mir der schlicht verboten ;) ). Deshalb soll das ganze so ausgelegt sein, dass er idealerweise automatisch runterfährt wenn er nicht gebraucht wird und dann per WOL wieder geweckt werden kann. Alternativ könnte man auch über fest Betriebszeiten reden, aber allgemein gilt: er darf NICHT durchlaufen.

Ich habe schon versucht zu recherchieren, aber leider scheint das kein Standard Anliegen zu sein... viele von euch fahren wohl 24/7 Betrieb? FreeNAS scheint sich da wohl eher weniger zu eignen, oder? Zumindest konnte ich dort nix zur Konfiguration dazu finden. Wie siehts bei alternativen wie z.B. OpenMediaVault aus? Würde sich das dafür eignen? WIndows Server 2008 R2 scheint mir ein bischen overkill für reinen NAS Betrieb zu sein. Will zwar nicht ausschließen das irgendwann mal mehr kommen soll (deswegen der Microserver), aber vorerst soll es das gewesen sein. Am liebsten würd ich mir auch erstmal ein RAM update sparen wenn möglich, da die ganze Anschaffung jetzt recht spontan und ungeplant in der Urlaubszeit dazwischen gekommen ist ;)

Würde mich sehr über ein paar Kommentare freuen :) , denn ich wurde durch Google nicht so wirklich schlau dazu :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er darf NICHT durchlaufen.

steht er im Schlafzimmer oder wieso? Stromverbrauch kann bei denen Komponenten nicht wiklich eine Begründung sein.

Das Freenas sich automatisch runterfahren lässt (Ruhemodus) wäre mir nicht bekannt, habe mich aber auch nicht damit beschäftigt. Thema WOL lässt sich über eine entsprechende Netzwerkkarte sicherlich realisieren, unabhängig vom Betriebssystem.. aber die Startzeit vom G8 ist jetzt nicht so geil (auch mit SSD nicht) als das ich mir das ständige auf und ab geben würde

steht er im Schlafzimmer oder wieso? Stromverbrauch kann [...] nicht wiklich eine Begründung sein.

Ne, steht schon im Arbeitszimmer, aber ich muss schon für jedes Gerät was ne Stand By Leuchte hat durch die Hölle gehen, damit ich das nicht dauern ausstecken muss. Meine Freundin ist da leider sehr speziell ... wenns nach mir ginge wäre das mit dem 24/7 Betrieb kein Problem, tuts aber leider nicht ;)

[...] aber die Startzeit vom G8 ist jetzt nicht so geil (auch mit SSD nicht) als das ich mir das ständige auf und ab geben würde
Startzeit ist nicht der wichtigste Aspekt, sollte halt im Rahmen bleiben (ich sag mal alles im Bereich eines normalen Windows PC mit normaler HDD nach nem halben Jahr Produktiven Einsatz ist okay ;) )

Ich habe ähnliche Anforderungen wie du: Rechner muss per WOL gestartet werden, soll nicht herunterfahren, wenn er noch gebraucht wird (Zugriff auf Netzfreigaben, Streaming, etc.) und soll nach einer gewissen Zeit im Idle in den Standby wechseln. OS ist Windows Server 2012 R2.

Ich habe mir dafür vor einiger Zeit ein eigenes Programm geschrieben, mit dem die Anforderungen einfach zu realisieren sind: Windows Server Advanced Power Management. Du stellst in den Windwos Energieoptionen einfach eine Zeit ein, ab wann der Rechner in den Standby wechseln soll (z.B. 10 Minuten) und kannst mit dem Programm Richtlinien definieren, wann der Recher eben nicht in den Standby wechseln darf.

Allerdings läuft das Programm nur unter Windows (ab Win XP, Server-OS nicht notwendig). Wenn du das NAS mit Linux laufen lassen willst, musst du dich nach Alternativen umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, steht schon im Arbeitszimmer, aber ich muss schon für jedes Gerät was ne Stand By Leuchte hat durch die Hölle gehen, damit ich das nicht dauern ausstecken muss. Meine Freundin ist da leider sehr speziell ... wenns nach mir ginge wäre das mit dem 24/7 Betrieb kein Problem, tuts aber leider nicht

Man könnte meinen Strom sei ein seltenes Gut... ist wie Wasser, wenn zuviel gespart wird gehen die Leitungen kaputt (... Spaß am Rande)... wird dich freuen zu hören, dass der HP G8 wenn er aus ist auch orange Leuchtet.... Lässt sich aber sicher beheben. Kannst theoretisch einfach komplett auf lautlos umbauen, alle Lichter ab, dann merkt deine bessere Hälfte gar nicht das er läuft :P

Also wenn das Leuchten ein Problem ist, ist vielleicht Panzertape die Lösung?

Habe es nicht geprüft, aber die dicke blaue "Lampe" sollte sich doch bestimmt abklemmen lassen. Gleiches gilt für die HDD und LAN Aktivität vorne, vielleicht auch Power (hier kann sonst das besagte Panzertape helfen). Schwieriger wird es bei den internen Lämpchen oder hinten (LAN Aktivität).

Wenn nicht Panzertape, gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Lautstärke ist da viel schwieriger zu bändigen.

Ich benutzte hierfür ein Skript welches per Cron alle 45 Minuten aufgerufen wird und prüft ob in den letzten 45 Minuten eine gewisse Anzahl von Paketen übertragen wurden über die Netzwerkkarte, sofern dies nicht der Fall ist schicke ich meinen N54L in den Ruhemodus. Das Skript lässt sich so nicht 1:1 auf FreeNAS übertragen, aber auch dort ist dies so machbar. Zum Auswerten der Übertragenen Pakete gibts unter FreeNAS glaube ich den Befehl "systat -ifstat" anstatt ifconfig

Code:
log=/root/idle/log

# Extract the RX/TX
rx=`/sbin/ifconfig eth0 | grep -m 1 RX | cut -d: -f2 | sed 's/ //g' | sed 's/errors//g'`
tx=`/sbin/ifconfig eth0 | grep -m 1 TX | cut -d: -f2 | sed 's/ //g' | sed 's/errors//g'`

#Write Date to log
date >> $log
echo "Current Values" >> $log
echo "rx: "$rx >> $log
echo "tx: "$tx >> $log

# Check if RX/TX Files Exist
if [ -f /root/idle/rx ] || [ -f /root/idle/tx ]; then
        chmod -R 777 /root/idle/
        p_rx=`cat /root/idle/rx` 
        p_tx=`cat /root/idle/tx`

echo "Previous Values" >> $log
        echo "p_rx: "$p_rx >> $log
        echo "t_rx: "$p_tx >> $log

echo $rx > /root/idle/rx
        echo $tx > /root/idle/tx

# Calculate threshold limit
        t_rx=`expr $p_rx + 4000`
        t_tx=`expr $p_tx + 4000`

echo "Threshold Values" >> $log
        echo "t_rx: "$t_rx >> $log
        echo "t_tx: "$t_tx >> $log

echo " " >> $log

if [ $rx -le $t_rx ] || [ $tx -le $t_tx ]; then  ## If network packets have not changed that much
                rm /root/idle/rx
                rm /root/idle/tx

for disk in {a..z}
                do
                        if [ -e /dev/sd$disk ]; then
                                # Check if drive is currently spinning
                                if [ "$(hdparm -C /dev/sd$disk | grep state)" = " drive state is:  active/idle" ]; then
                                        # Check if smartctl is currently running a self test
                                        if [ $(smartctl -a /dev/sd$disk | grep -c "Self-test routine in progress") -ne 0 ]; then
                                                echo "Suspend to Ram ... - skipping Disk Selft-test in progress" >> $log
                                                echo " " >> $log
                                                exit 0
                                        fi
                                fi
                        fi
                done

echo "Suspend to Ram ..." >> $log
                echo " " >> $log

/usr/sbin/pm-hibernate
        fi

#Check if RX/TX Files Doesn't Exist
else
        echo $rx > /root/idle/rx ## Write packets to file
        echo $tx > /root/idle/tx
        echo " " >> $log
fi

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dann hab ich jetzt ja ein paar Möglichkeiten :) OpenMediaVault hat wohl auch ein AutoShutDown Plugin, aber sonst ist das Script sicher sehr nützlich :) Und wenn alles nichts hilft greif ich halt doch zum Panzerband um die Leuchten zu verdecken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh