System mit ATI stabil, mit TI 500 aber nicht. HILFE!!!!

Quaker Tom 2

Neuling
Hallo Leute,

also erst mal vorweg ich habe folgendes System:

AMD ATHLON Thunderbird 1400
EPOX 8k7A+
ENERMAX 431 WATT
HERCULES GEFORCE 3 TI 500
512 INFINEON CL 2 Speicher
Netwerkkarte
Creative Sound Blaster Live Platinum

So nun mein Problem ich hab dieses System ca. 12 Monate so im Einsatz gehabt ohne das das System auch nur einmal abgestürzt ist. Doch nun lässt sich das System plötzlich nicht mehr booten. Das System bricht den Boot Vorgang einfach dort ab wo der Windows XP lade Balken ins bild kommt. Das macht einfach nen reboot und so endet das alles in einer endlos Schleife. So nun habe ich nach langen Tests einfach mal die alte ATI Karte 8MB 2x AGP eingebaut und siehe das System läuft ohne Probleme. Nun habe ich die Hercules Grafikkarte eingeschickt und bekam auch heute eine neue. Nur leider ist das Problem jetzt mit der neuen Karte auch wieder da. Nun weiß ich ablolut nicht mehr weiter.

Was ich ausschließen kann:
- Die CPU wird nicht zu heiß
- Die TI 500 ist nicht kaputt, weil ja jetzt ne neue von Hercules geliefert wurde
- genügend Saft sollte eigentlich auch da sein

Ich wäre für jede Hilfe Dankbar.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

welche Treiber hast du sonst benutzt? Kann es sein, dass du einen neuen installiert hast und seit dem das Problem auftritt?

Ansonsten kann es vielleicht sein, dass das NT en Defekt hat und bei Karten die en bisschen mehr Strom ziehen einfach neu startet! Auch wenn es ein Enermax mit 431 Watt ist...

also ich habe im Moment den Detonator 43.00. Aber es sollte eigentlich nicht am Treiber liegen, da als ich die ATI Karte drin hatte nur der ATI Treiber installiert war und ich habe als die neue Karte von Hercules ankam einfach nur die neue Karte eingebaut, also es war kein Treiber für die Nvidia Karte vorhanden. Naja mit dem Netzteil, kann ich nicht 100 % ausschließen, aber ich kann mirs nicht vorstellen, weil das System mit diesem Netztiel schon glaube ich 2 Jahre ohne Problem läuft. Aber trotzdem schon mal Danke ich werde mal versuche testweise an ein Test Netzteil zu kommen. Habt ihr sonst noch ne Idee woran es liegen kann??

Warum funktionieren die Grafikkarten mit GForce-Chipsatz nicht mit aktuellen Treibern?

Durch Änderung im Treiberaufbau wurde das Timingverhalten verändert. Bei schnellen Speichertimings kann es zu Problemen kommen.
  • Bitte laden Sie sich das aktuelle Bios herunter und installieren Sie es.
  • Machen Sie bitte auch einen CMOS-Clear mit Jumper JBAT1 auf dem Mainboard.
  • Oder installieren Sie den NVidia-Detornator-Treiber Version 23.11
Aus der FAQ von Epox..

ist mit BIOS das BIOS vom EPOX BOARD oder von der Graifkkarte gemeint ?? CMOS Clear habe ich schon gemacht, hat aber nichts geholfen. 23.11 Treiber kann ich ja gleich mal ausprobieren.

so also hab nun geflasht, aber leider hats nichts gebracht. Werd gleich nochmal nen alten Netzteil einbauen

Und probier auch mal den 23.11er aus... Is zwar ein bisschen behämmert aba wenns damit funzt...

also ich hab jetzt das Netzteil Hec und jetzt pass auf nur mit 250 Watt in den Rechner eingebaut und was soll ich sagen der Rechner läuft wieder stabil. Da sage ich nur scheiß Enermax.Also ich danke für deine tolle Hilfe, hast mir echt gut weiter geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh