System mit Betriebssystem und Programmen komplett kopieren?

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

da ich bald ein neues Notebook mein eigen nennen werde: ist es möglich, mit irgendeiner Software den *kompletten* Inhalt meines alten Notebooks auf das neue zu kopieren (inkl. der Registry, dem Betriebssystem und allen Programmen)?

Hardware-seitig sind die beiden verschieden. Mein altes (Fujitsu-Siemens) hatte einen Turion X2 ZM-80 und das neue (Dell) hat nun einen Core i3. Es sind also verschiedene Architekturen. Kann das dazu führen, dass ein Backup nicht geht?

Hinweis: Das ganze soll nur vorübergehend funktionieren. Ich werde natürlich bald ein frisches Windows 7 installieren. Aber ein paar Wochen sollte es funktionieren.

Gibt es da was?

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach dir nen Image mit Clonezilla, PartImage LiveCD oder Acronis (kostet) und kopier den kompletten Inhalt der HDD auf die Neue. Ob das dann aber startet weiss ich nicht, unter Linux hättest da weniger Probleme...

Danke für deine Antwort.

Hat vielleicht jemand ne Info, ob das ohne Verluste funktioniert?

Klar funktioniert das ohne Verluste, ist schließlich eine 1:1 Kopie.
Die Frage ist doch nur, ob Windows bei der Hardware-Änderung noch booten will, das musst du probieren...

Ich bin mir ganz sicher, dass das so nicht vernünftig wird ohne Vorarbeit. Ich würde alle Treiber entfernen, dadurch sollten sich deine Chancen steigern, aber ich weiß nicht genau ob das klappen wird

Wieso Treiber entfernen? Die sind dann nach dem Einspielen halt einfach nicht aktiv, oder denke ich da zu einfach?

Ja, denkst du :)
Das Problem bei Windows ist, das es nicht alle Treiber vorrätig hat, unter Linux ist vieles im Kernel enthalten, bei Windows z.B. gibt's Probleme mit AHCI usw.

Was du machen kannst ist, die Treiber des neuen Notebooks zu installieren oder wenigstens ins Sys32 Verzeichnis zu kopieren. Aber ich bezweifle dass das so einfach wird. Mit viel Glück evtl. aber mir ist nicht klar wieso du dich nicht hinsetzt und den ganzen Mist von anfang an vernünftig machst, wenn du's eh machen willst. Nutzt eben noch 1-2 Wochen die alte Kiste und migrierst alle Daten sauber...

Mach sowas nicht das ist absolut nicht sauber. Installier die sachen lieber neu dann ist das system auch schnell. Bei Linux ist das 0 Problem. Ausser evtl. der Grafik Treiber aber das lässt sich inerhalb von 10 sek beheben aber bei Windows der absolute graus...

Nun ja, ich werde es einfach mal probieren. Falls es nicht geht, nutze ich halt, wie ihr sagt, den anderen Rechner noch etwas.

Das Problem ist: Ich bin gerade nicht zu Hause (für die nächsten Wochen noch) und deshalb habe ich manche Programme nicht da (kostenpflichtige). Daher wollte ich meinen anderen Rechner "kopieren" (auf dem alle Programme vorhanden sind).

Solche Klonproggis wie Acronis oder Clonezilla sind mehr für HDD Wechsel als für Notebookwechsel gedacht. Es wäre also, wie andere User schon sagten, eine eigene Installation zu empfehlen.

MFG

Ich habe nun doch ein neues OS installiert. Eine Trialversion kam bei einigen Programmen leider nicht in Frage, da dort nicht die volle Funktionalität gewährleistet war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh