System mit Gigabyte Z77X-D3h instabil

Der Papst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
262
Irgendwie finde ich hier kein Unterforum für allgemeine PC-Probleme, da ich aber das Mainboard als Verursacher in Verdacht habe, stelle ich das ganze hier rein:

Mein neues System wird bei BF3 immer wieder instabil, was anderes habe ich leider noch nicht gezockt.
Dabei gibt es manchmal nur einen Crash auf den Desktop, meistens hängt sich das System aber mit Redscreen und letztem Soundsample in Endlosschleife auf.

Spannungen, Takte und Multiplikatoren sind alle auf Werkseinstellung

Hardware:
  • Gigabyte Z77X-D3H Biosversion: Seit heute F15, davor F6, Abstürze mit beiden.
  • Intel i5-3570K
  • EVGA GTX670 2GB
  • Corsair Vengeance 2x8GB
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 580W

Das ganze System ist unter WaKü, die Temperaturen sind entsprechend niedrig.
Bis gestern war die Grafikkarte unter Luftkühlung, an den Abstürzen hat sich aber nichts geändert.


Ich hatte leider noch nie so ein Problem, wie geht man am besten bei sowas vor?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werfe den Ram raus ... die Vengeance machen immer wieder Probleme auf den GA Boards.

Zumindest solltest Du mal das XMP Profil für den Speicher laden ... IMC auf 0.930-0.935 erhöhen ... VDimm leicht erhöhen .. auf 1..525.
 
Werfe den Ram raus ... die Vengeance machen immer wieder Probleme auf den GA Boards.
Das ist ja genial...
Ich habe deswegen noch extra im z77x-Sammelthread gefragt...

Zumindest solltest Du mal das XMP Profil für den Speicher laden ... IMC auf 0.930-0.935 erhöhen ... VDimm leicht erhöhen .. auf 1..525.
Welche Einstellungen sieht denn das XMP-Profil vor? Dazu finde ich leider nichts auf der Corsair-Seite, da steht nur 1.5V und tested 1.65V
Nur die beiden von dir geposteten?


Edit: Das Gigabyte-Tool sagt mir wenn ich auf Set drücke, die Änderungen werden erst nach Neustart wirksam? Das ist aber nicht deren ernst, oder???
Schon zu nForce3-Zeiten konnte man im laufenden Betrieb übertakten/Spannungen ändern

---------- Post added at 10:34 ---------- Previous post was at 09:50 ----------

Laut AIDA64 ist in den XMP-Settings die Modulspannung ebenfalls nur 1.5V...

Und das beste ist: Wenn ich im BIOS das XMP-Profil aktiviere oder auch manuell auf IMC 0.935, VDimm 1.53 stelle, bekomme ich "Boot failure" bis ich wieder die Standardeinstellungen lade oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es halt nicht passt von den Timings her ... wie hast Du die Module verteilt ?

Steck die Dimms mal in den 2. und 4. Slot. Dann Spannung für IMC erhöhen und XMP Profil laden.

Mal mit nur einem Modul testen jeweils ... vielleicht hat auch eines der Module eine Macke.

Ich kanns auch nicht nachvollziehen warum diese Moddule empfohlen werden weil jeder 2. mit einem GA Z77 Board damit Probleme hat.
 
Ich kanns auch nicht nachvollziehen warum diese Moddule empfohlen werden weil jeder 2. mit einem GA Z77 Board damit Probleme hat.

Mit beiden Modulen immer das gleiche...

Ich begreife einfach nicht wie eine erhöhung der Spannung ohne sonst was das System instabiler machen kann...
Welchen RAM würdest du eigentlich empfehlen?

Oder ist das Board einfach Schrott?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrungen mit G.Skill gemacht - ich würde es mal mit diesen hier versuchen:

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-1866C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe aktuell diese drauf:

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einfach XMP eingestellt - und damit ist der Fall erledigt - läuft perfekt - auch keine Boot-Loops.

(das Foto aus dem Preisvergleich stimmt nicht - die Kühler bei letzteren sind rot - mir gefällt es.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrungen mit G.Skill gemacht - ich würde es mal mit diesen hier versuchen:

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-1866C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe aktuell diese drauf:

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einfach XMP eingestellt - und damit ist der Fall erledigt - läuft perfekt - auch keine Boot-Loops.

(das Foto aus dem Preisvergleich stimmt nicht - die Kühler bei letzteren sind rot - mir gefällt es.)
Und Board hast du das gleiche wie ich?

Habe einem Bekannten gestern folgendes System zusammengebaut, ich hoffe das der dann nicht das gleiche Problem wie du mit BF3 hat...während den 3 Std. installieren gabs zumindest keinerlei Probleme, auch nicht mit 3dMark11...Netzteil wurde ein Corsair HX650 Watt verbaut.

Bei mir gibt es auch nur so etwa 1x pro Stunde einen Absturz bei BF3, wo der Rechner Konstant unter Volllast läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das GA-Z77X-UD3H ... das schenkt sich aber nicht viel ... das D3H hab ich außerdem auch schon gehabt.

Was Du auch noch versuchen kannst ist mal den Rechner mit einem Tool zu testen.

http://www.mediafire.com/?lanvknksiqc0n0v

Dass mal 1-2 Stunden laufen lassen ... das ist LinX mit dem neusten Linpack von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das GA-Z77X-UD3H ... das schenkt sich aber nicht viel ... das D3H hab ich außerdem auch schon gehabt.

Was Du auch noch versuchen kannst ist mal den Rechner mit einem Tool zu testen.

LinX 11.0.0.004.zip

Dass mal 1-2 Stunden laufen lassen ... das ist LinX mit dem neusten Linpack von Intel.

Muss ich was besonderes einstellen?
Habe LinX.exe aus dem Ordner intel64 gestartet und ALL und 15times ausgewählt, passt das so?
 
25-50 Times und die Menge des Speichers anpassen - am besten 1-2 Stufen unter dem was Du maximal einstellen kannst.

Und bei dem Test die Temperaturen im Auge behalten - denn das Tool heizt der CPU ordentlich ein.:fire:
 
Und bei dem Test die Temperaturen im Auge behalten - denn das Tool heizt der CPU ordentlich ein.:fire:
Das sollte kein Problem sein in der WaKü, zumal die GraKa dabei im idle ist...

Sollte ET6 eigentlich die Voltages ändern können ohne Neustart?
Ich nehme das eigentlich als Selbstverständlich an, aber wenn ich auf Set drücke, kommt ne Meldung dass das erst nach dem nächsten Neustart aktiv wird und ob ich sofort oder später neu starten will...
 
Tjo bei mir hat geklappt mit EZ Tunes - selbst das Verändern des CPU Multiplikators ging ohne Neustart.

Ich brauche kein EZ Tunes mehr ... bei mir laufen aktuell die G.Skill Rams mit XMP Profil und ein i5 2400s auf dem Board.

Wie ich den 2600K auf dem D3H hatte oder auch den 3570K auf dem UD3H war das EZ Tunes im Einsatz.

Das ist bereits ein paar Monate her und ich habe vermutlich eine etwas ältere EZ Tunes Version genutzt.

Also eventuell mal eine etwas ältere Version versuchen.
 
Das ist bereits ein paar Monate her und ich habe vermutlich eine etwas ältere EZ Tunes Version genutzt.

Also eventuell mal eine etwas ältere Version versuchen.

Ich hatte erst die Version von der beiligenden DVD, dann habe ich mir die neueste geladen, war bei beiden gleich.
Manchmal wird das ganze ohne Meldung übernommen - dann passiert laut AIDA64 aber auch keine Änderung.
Die VRAM ist konstant 1,512V
 
Du bist mit Admin rechten im Windows unterwegs ? Sonst frage einfach mal im Sammelthread nach.

Ich nutze es schon länger nicht mehr und kann es daher nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm habe auch ein Gigabyte Z77M-D3H board und ich muss sagen mit Vista 64 läuft bisher alles nur bescheiden. Von 10 installationen (ob treiber oder Windows programme) musste ich 6 Installationen neu machen und der Catalyst läuft noch nicht. Und die Geschwindigkeit von dem Rechner. ob es das Booten ist oder auch öffnen von Ordnern dauern "eine Ewigkeit".
Werd heute abend mal versuchen die Vengeance Ram bausteine in slot 2 und 4 zu packen wie oben beschrieben, ich hoffe dadurch wird es besser. (oder vllt wenn alle Windows Updates fertig sind)
 
Schon wieder jemand mit Stabilitäts-Problemen der welch Wunder Corsair Vengeance einsetzt - damit bist Du definitiv nicht alleine hier. ^^

Ich habe übrigens nichts gegen Corsair - habe selbst 16GB Dominator GT hier liegen.

Aber die Vengeance würde ich nicht nutzen wollen auf einem GA Z77 Board

Man handelt sich damit zumindest derzeit eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Probleme ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mit Admin rechten im Windows unterwegs ? Sonst frage einfach mal im Sammelthread nach.

Ich nutze es schon länger nicht mehr und kann es daher nicht nachvollziehen.

Nein, aber ET6 wird automatisch als Admin ausgeführt.
Ach ja, etwa jedes 5. mal klappt es, mal sehen ob ich da ein Muster finde.

Ich habe jetzt 1,54V eingestellt, damit komme ich auf 1,525V laut AIDA
Jetzt werde ich mal BF3 starten und schauen wie sich die VDimm verhält, habe ich mir jetzt auch aufs G19-Display gelegt.
 
Wichtig ist vor allem das XMP Profil zu laden ... und Du kannst auch mal versuchen Command Rate auf T2 und TRFC >= 200 zu setzen. Das hat vereinzelt auch schon geholfen.
 
Wichtig ist vor allem das XMP Profil zu laden

Wie gesagt, sobald ich im BIOS irgendwas bezüglich RAM umstelle bootet das System nichtmehr bis ich auf Werkseinstellungen zurückdrehe...
Soll ich im BIOS mal VDIM auf 1,575 oder sowas setzen?
Oder ist das schon gefährlich?
 
Merkwürdig - Hast Du nach dem Bios Update einen CMOS Rest ausgeführt ?

Das würde ich eventuell noch mal wiederholen - am besten 2-3 Minuten lang und die Batterie dabei umgekehrt einsetzen.
 
Ich habe jetzt im BIOS 1,550V eingestellt, jetzt liegen ~1,535 am RAM und das Board bootet zum ersten mal mit dem Eingestellten^^

Ab welcher Spannung wird es denn ungefähr gefährlich?
Welche Spannung würde XMP einstellen?
Und wenn bei Corsair steht tested 1,65 - heißt dass, dass sie diese Spannung garantieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das max an VDimm um den IMC der CPU nicht zu gefährden laut Intel 1.575 ... ich persönlich wurde daher maximal 1.6 VDimm geben auf Dauer.

Aber wenn das so stabil ist wozu mehr drauf braten ... bisher wissen wir auch nicht welche Module Du hast.
 
F15 ist drauf, und lasse grad LinX auf 25 Times laufen.

Bin nach 10 min bei 59°, denke das geht noch...wie lange dauert denn so ein run, oder soll man nach 1-2 Std. einfach abbrechen wenn alles stabil bleibt?
 
ich hab fast das gleiche system seit ca. einer woche und habe bis auf einen maustreiberproblem keine anderen probleme bisher feststellen können. die cpu läuft auf 4,4ghz. alle spannung bis auf ram sind auf standard gefixt und xmp geladen. und hab bisher so 10-15 stunden gespielt. keine einziges prob. bf3 hab ich zwar aber nicht gepatcht. kanns also nicht testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh