[Kaufberatung] System mit SSD nachrüstbar? Welche soll ich nehmen?

Antony

Enthusiast
Hallo Leute,

habe meinen Rechner Ende Okt. 2009 zusammengebaut, folgende Komponenten stecken drin:

Intel Core i5 750
EKL Alpenföhn Brocken
MSI P55-GD65
2x Kingston ValueRAM 1333 MHz, 2GB
Sapphire Radeon HD 5770, 1 GB
Samsung EcoGreen F2, 500 GB
Cougar CM 550W
Lancool K1

In letzter Zeit habe ich aber den Drang mit einer SSD nachzurüsten. Wenn man das so im Freundeskreis sieht, dann kann man schon neidisch werden mit einer EcoGreen F2... ;)

Naja, ich glaube zwar, dass es da keine Probleme geben sollte, trotzdem will ich hier mal die Frage stellen, ob die aktuellen SSD völlig kompatibel mit meinem System sind oder ob mir da noch etwas an Technik fehlt.

Ich habe zwar schon recherchiert aber traue mich irgendwie nicht ohne Ratschlag Eurerseits zu entscheiden:
Entweder eine OCZ Vertex 4, eine Crucial m4 oder eine Samsung 830 Serie, jeweils mit 128 GB. Die finde ich allesamt sehr reizvoll und firmwaretechnisch auch ausgereift, wobei die Vertex 4 ja noch nicht ganz so lange auf dem Markt ist.

Beim Stöbern sind mir auch "Desktop-Kits" (Samsung) und "Data Transfer Kits" (Crucial) aufgefallen. Brauche ich das um die SSD einzubauen? Ist bei der "normalen" Ausführung keine Montage-Platte dabei etc.?

Entscheidende Frage: Welche soll es sein? Zu welcher würdet ihr mir raten?

Zu 80% ist das ein Office PC, aber teilweise wird auch exzessiv mit Photoshop und Premiere gearbeitet, bzw. Musik aufgenommen und produziert. Da werden auf große Files geladen und verschoben.

Extrem wichtig ist mir allerdings, dass die SSD fehlerfrei und stabil läuft und mich nicht dauernd mit irgendwelchen Faxen überrascht.^^

Danke im Voraus,
Gruß, Antony

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Crucial m4 ist wohl das das beste im ssd berreich, samsung ist auch super.
ich selber hab die crucial m4 in meinem uraltnotebook (4jahre) im einsatz und bin absolut zufrieden, der leistungsschub flasht mich noch immer:eek:
was stabileres und zuverlässigeres wirst du kaum finden.
klare kaufempfehlung von mir!
die finger würd ich von ocz lassen.

die Crucial m4 ist wohl das das beste im ssd berreich....

Ja ne, is klar, wer erzählt denn sowas ^^

Samsung 830, M4, beide recht ausgereift und unproblematisch, kannst du zugreifen, nicht das beste am Markt aber zuverlässig und sehr gutes P/L.
Die Samsung 830 ist etwas schneller, schnellere SSD´s wären dann auch teurer (zb Corsair Performance Pro), grundsätzlich könnt man auch die OCZ nennen aber bei OCZ ists in vergangenheit nicht weit her mit der zuverlässigkeit und diese geniest bei dir ja hohe priorität.
Was die leistung angeht ist es aber bei dir eh nicht so wichtig da du ja eh nur SATA II hast (wo du die SSD auch anklemmen solltest, finger weg vom SATA III des evtl verbauten Marvell Controllers, da kannst dein CD/DVD Rom anklemmen oder ne HDD aber bitte nicht die SSD).

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir bei der Samsung das Desktop Kit kaufen um die Montageplatte zu erhalten und bei der m4 ist die dabei, oder wie? Weil 20 € mehr, nur um die Platte montieren zu können, ist ein Argument für die m4.

Beim Samsung ist nur beim Desktopkit der Rahmen für 3,5" dabei. Bei der SSD ohne Kit ist kein Rahmen dabei!

Was die leistung angeht ist es aber bei dir eh nicht so wichtig da du ja eh nur SATA II hast...
Das habe ich vorhin irgendwie überlesen. Aber 3GB Bandbreite sind doch eh extrem viel, wenn die SSD eh "nur" mit ca. 500 MB/s liest, oder?

Merkt man den Unterschied zwischen SATA II und SATA 6Gb/s nicht eh bloß im Benchmark? Ist das überhaupt praxisrelevant?

Ah, den Unterschied kenne ich natürlich! Wusste aber nicht, dass die Angabe "SATA 6Gb/s" Gigabit/s heißen und nicht Gigabyte/s...

Naja, also bin ich mit meiner 2009er-Technologie eh auf max. 300 MByte Durchsatz limitiert. Aber passt schon :shot:

Sind die 300 MByte für eine Übertragungsrichtung gedacht oder ist das die max. Summe von beiden Richtungen?

SATA arbeitet im Halbduplex Modus, Daten können also nur abwechselnd und nicht gleichzeitig in beide Richtungen unterwegs sein.

Extrem wichtig ist mir allerdings, dass die SSD fehlerfrei und stabil läuft und mich nicht dauernd mit irgendwelchen Faxen überrascht.^^

Wenn es darum geht, dann ist die Samsung die erste Wahl. Sehr stabil, unter anderem weil die einen eigenen Controller haben, und keinen von einem fremd-Anbieter beziehen, sowie fast alle anderen Hersteller.

So, die Samsung ist heute angekommen!

Alles verkabelt, aber nun die erste kleine Hürde: Wo stelle ich auf AHCI um? Habe das schon paar mal gemacht, aber bei mir im BIOS finde ich die Option gleich zwei mal in verschiedenen Menüpunkten. Bin mir da nicht sicher.

1. Configure SuperIO Chipset F71889F --> ON-Chip ATA Device --> RAID Mode: [IDE] [RAID] [AHCI]

2. Integrated Peripherals --> RAID Mode: [IDE] [AHCI]

Ich meine, letzteres wäre richtig, bin mir aber nicht 100% sicher.

Für was ist dan erstere Einstellung?

Es ist das untere, was das obere ist, weiß ich auch nicht, aber vergeß nicht, vorher den Registryeintrag zu ändern.
Windows 7 Tipps - AHCI nachtrglich aktivieren

Und achte darauf sie an den Intelcontroller anzuschließen ICH10R Southbridge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schmeiße Win7 ja komplett runter bzw. mirgiere nicht das System, sondern packe Win7 ganz neu auf die SSD. Da kann ich nichts an der Registry ändern. Oder muss ich das nachträglich tun?

ICH10R Southbridge habe ich gerade mal in der PDF meiner Mainboard-Anleitung gesucht. Habe so etwas garnicht. Hier die PDF: MSi P55-GD65

---------- Post added at 02:27 ---------- Previous post was at 02:20 ----------

Achso, außer du meinst in der Anleitung S. 56, wo es bei den Spezifikationen heißt:

6 SATA II (SATA 1-6) Ports über Intel P55

Das habe ich eingehalten, ist an SATA Port 1 angeklemmt.

Ja ich meinte am Intelchipsatz anschließen, nicht an einem evtl vorhandenen Zusatzcontroller.
Wenn du neu installierst musst du ausser ahci im Bios nichts beachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh