System mit wenig Stromverbrauch aber bei Bedarf trotzdem mit Power

horchstein

Neuling
Hallo,

ich habe einen Rechner als NAS bzw. als Download-Server. Somit ist der PC immer an und verursacht lästige Kosten:)

Daher muss dieser PC wenig Strom verbrauchen. Ich habe derzeit einen Athlon II X2 245E - das gesamte System benötigt so ca. 40-45 Watt. Das ist eigentlich schon OK - jedoch ist die CPU bzw. das gesamte System nicht sonderlich schnell. Es treten immer wieder Hänger man wartet und wartet.... v.a. wenn man z.B. Firefox mit 20 Instanzen offen hat, dann noch Java und dann noch.... u.s.w.

Daher meine Frage.
Ich benötige ein System, das möglichst wenig Watt benötigt aber gelichzeitig Power liefert. Daher meine Idee:
Ich hatte mal ein Tool, mit dem man die CPU heruntertakten konnte (unter Windows). Bei Bedarf takte ich einfach hoch.
Welche CPU ist dafür am Besten geeignet? Der Preis ist erst mal Nebensache - solange das ganze System unter 1000 Euro bleibt.

Ich benötige KEIN System, das AUTOMATISCH super heruntertakten. Ich benötige ein System, das super heruntertakten, wenn ich das will. Das System hat eh nur eine Festplatte, die somit nie in den Standby gehem wird. Kein DVD-Laufwerk und keine sonstigen externen Karten - alles Onboard.

Ich benötige auch nicht die letzten 10% Power - wenn ich 20 % Strom einsparen kann.

Ich hoffe ihr versteht was ich will. Wer hat Vorschläge?

Vielen Dank schon mal
cu
Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal ein i3 sollte deinen ansprüchen gerecht werden.
Gute power, mit UV serh geringe stromaufnahme.
Wenns mehr sein darf einen 2400S bzw 2500k.
Doch letztere könnten vllt etwas zuviel power haben welche unnötig verpuffen würde.
Dazu nen H bzw Z68 board und du kommst im idle (vorrausgesetzt das NT passt) auf etwa 30W.

In die Kaufberatung verschoben...

Hallo,

Vielen Dank für deine Hilfe.

Der I5-2500k wird ja derzeit als beste Preis/Leistung angepriesen. Kann man irgendwie mit einem Tool unter Windows (nicht im BIOS) im laufenden Betrieb diese CPU heruntertakten bzw. Kerne "deaktivieren", so dass Strom gespart werden kann? Macht das jemand? Wenn ja, wie - mit welchen Tool? Gibt es irgendwo im Netz gute Tests mit der Angabe vom Verbrauch dieser CPU unter Realbedingungen?

Klar spielen die restlichen Komponenten auch eine Rolle.
Jedoch:
- Da der PC u.a. als Downloadserver/NAS benutzt wird, geht die Festplatte nie in den Standby-Modus oder sogar aus und ich benötige auch mind. 2 GB - mehr wäre noch besser. Aber eine zweite Platte kommt auf keinen Fall rein. Und eine SSD fällt somit leider auch aus.
- Netzteil ist derzeit das Enermax 350 80+ oder ist es das Enermax 380 80+??? hmmm --> denke ist nicht schlecht
- Onboard-Graphik ist klar.
- RAM: 4GB mit 2 Riegeln oder doch gleich 8GB - ist ja kostenmäßig kein großer Unterschied --> sollte ja im Stromverbrauch keine große Rolle spielen - oder?
- kein DVD oder sonstiges Laufwerk
mehr wird nicht benötigt.

Power wird auch noch wegen Bluerays und Entpacken... benötigt. Aber ich benötige eben nur Power wenn ich z.B. Bluerays anschauen möchte, wenn ich entpacke oder per RemoteDesktop auf dem PC bin - ansonsten soll der PC gerade so noch lauffähig sein.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem I5-2500K?

Vielen Dank
Viele Grüße
Tom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh