System neu aufsetzen. Wie vorgehen? Vista/XP etc.

Iropod

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
60
Ram: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel,
Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe, Sockel 775 Intel 975X, ATX, WLAN
NT: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
Gehäuse: Coolermaster Mystique RC631 ohne Netzteil schwarz
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Diskette: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
HDD: Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Laufwerk: Samsung SH-D162D Bulk schwarz
Brenner: Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz
Graka: XFX GeForce 8800GTS 500M, 640MB DDR3, PCI-Express


So sieht mein System bisher aus, ich merke aber, dass nach einem Jahr die Ordnung verloren gegangen ist.
Muss unbedingt noch eine weitere Festplatte haben, wobei wir schon beim ersten Fragenkomplex wären :

Festplatten:
Welche Festplatte am Besten? Bekannt ist mir bisher die Samsung Spinpoint T HD501LJ.
Dazu dann direkt die nächste Frage: Wenn ich nun eine neue Platte habe, empfiehlt sich diese dann eher als führende Platte als die alte 250gb, die ich bereits habe?
Und die Sache mit den Partitionen. Wie sollte ich meine Platte(n) am Besten einteilen? Bin Gamer, höre Musik... also alle Standardsachen. Bisher wurde bei mir jedes Betriebssystem langsamer, da ich recht chaotisch mit den Installationsorten umgegangen bin. Das würde ich gern etwas strukturieren durch Partitionen.

Betriebssystem:
Welches würdet ihr empfehlen? Zur Auswahl steht jedes System, Preis ist egal. Windows sollte es schon sein. Engere Auswahl wäre bei mir Vista Ultimate 32Bit und WinXP Pro. XP, da ich nie schlechte Erfahrungen damit gesammelt habe; bin aber auch offen für optisch ansprechenderes Design und allgemein neue Features, daher bin ich Vista auch nicht abgeneigt.


Das wären so die elementaren Fragen, es wäre sehr nett... usw. usf..

Im Ernst, bin euch dankbar, allein schon fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Platte 1
c: = 50GB -> System und Programme
d: = 100 GB -> Games

Platte 2
e: = xxGB -> Daten
f: = xxGB -> Daten

Platte 3/4
Extern Raid 1 = 500GB -> Backup

-----

so sieht das z.b. bei mir aus, habe ordnung und sicherheit :)


-----

Betriebsystem kann ich dir Vista empfehlen wenn du keine alte peripherie hast, die du noch nutzen willst, alter drucker/scanner/tvkarte ect. wo du keine treiber findest.
Habe Vista Ultimate 32Bit seit Januar 07 in Betrieb und bin rundum zufrieden :)

----

Wenn du leise Festplatten willst, Samsung T166 oder WD AAKS

ich selber kenn nur die T166 (500GB) und bin damit rundum zufrieden :) aber die WD AAKS wird auch sehr viel empfohlen.
 
Ok, danke dafür. Werde mir nun ein 500GB Platte kaufen (Samsung T166), die ja mehr Cache hat als meine alte. Ich vermute mal, dass die 500GB Platte also etwas schneller sein wird, wäre es also sinnvoller, Windwos auf die alte oder auf die neue Platte zu packen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh