System Neukauf

dRmAbused

Neuling
moin moin,
bin beim recherchieren ueber das MSI P67 GD65 hier auf das Forum gestossen und muss sagen die threads hier haben mich eindeutig davon abgebracht dieses Mainboard noch in betracht zu ziehen :) Nun hat es aber auch noch andere Fragen aufgeworfen.. sind zum Beispiel die Graphikkarten von MSI auch nicht empfehlenswert oder wie schaut es da aus...?

Naja vorne weg ich bin zur Zeit noch mit einem Intel Duo Core 6750 / 2GB Ram / HIS Radeon x850XT PE Unterwegs, so der grobe Rahmen von meinem jetztigen System.
Das schreit foermlich nach einer Neuerung vorallem die Graphikkarte schafft eigentlich nichts mehr :)

Fuer was ich meinen PC nutze: ich bin Interface / 2.5D Animations Designer und brauche ihn eben hauptsaechlich fuer die Adobe Produktpalette und vorallem sollte eben After Effects vernuenftig und schnell laufen. Und was natuerlich auch recht schoen waere, wenn er leise waere :d

Also was ich mir bisher rausgesucht hatte war eben:
CPU: I7 2600k oder i5 2500k
Mainboard: Mittlerweile aufs ASRock P67 Extreme4
Gkarte: schwank ich noch zwischen einer 6950 und einer 560 Ti (cuda bringt mir ja evtl einiges bei meinen Anwendungen nein..?) Hersteller mittlerweile keine Ahnung :d
RAM: 8-12 GB Corsair Dominator oder G.Skill trident
Netzteil: Seasonic X-650 80-Plus oder Enermaxx Modu87+ 600W
Gehauese: Fractal Design Define R3
Cooler: Scythe Yasya
Festplatte: Seagate Barracuda XT SATA III 2TB

so hab jez bestimmt was wichtiges vergessen ^^
danke schon mal fuer die kommenden Antworten
lg
moritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht gut aus! ob ati oder nvidia ist geschmackssache. beim netzteil kannst du auch das modu 500w von enermax nehmen, ist extrem leise und reicht absolut aus. bzgl: 200k: kommt drauf an ob und wie stark deine anwendungen von 8 threads profitieren. cooler alsternativ den mugen 2. und eine ssd würde sicherlich auch sinn machen.

ty fuer die schnelle Antwort...
also After Effects kann HT benutzen muesste auch 8 Threads benutzen koennen da es auch mit dual quad cores arbeiten kann. Ich weis halt nur nicht wieviel mehr Leistung man aus dem i7 holen kann gegenueber dem i5 weil der Preisunterschied liegt bei fast 100euro.

Also ich hatte mir eigentlich vor genommen beim System nicht mehr als 1500euro auszugeben und ich hab grad durchgerechnet ich lieg noch gut drunter... wobei das nicht heissen soll ich will mir den i7 jez kaufen nur um die 1500 zu schaffen ^^ sollte schon seine Gruende haben :d
Also demzufolge hab ich jetzt nochmal nachgeschaut wegen grafikkarte, da koennte ich mir nun naemlich auch eine 570 oder eine 6970 leisten zwar eher die im unteren drittel aber immerhin :) lohnt sich das denn ueberhaupt? und wie schaut es mit dem cuda aus..? kann das einem viel Leistung bringen bei Anwendungen oder ist es so vernachlaessig das man eine ati in erwaegung ziehen kann ..? und welchen Hersteller bei Grafikkarten kann man da empfehlen ..?

So noch kurz zu RAM hab mir jetzt ueberlegt die Corsair Dominator GT 16000 CL9 zu nehmen und zwar 8 oder sogar 12GB was meint ihr..? doch lieber g.skill oder sind die corsair gut ..?

Und denn... zu dem Vorschlag mit der SSD Festplatte, ich hatte mir das schon mal ueberlegt, aber viele Grafikprogramme laufen auch mit Hilfe von Festplattenspeicher, sprich desto mehr Speicher frei ist desto schneller laufen sie und da waere ja SSD unbezahlbar. Oder meintest du Programme und Betriebssystem auf die SSD und trotzdem noch eine 2TB Platte dazu ..?

beim ram, egal ob corsair oder g.skill, kannst du nichts falsch machen.
imho ist das aber rausgeschmissenes geld, TeamGroup, Kingston, Exceleram, etc. leisten den selben Dienst für weniger Geld .. und die gibt's auch in schickem Kleid ;)

Der i5 wird dir gleich viel freude bereiten wie der i7.
ich glaube nicht, dass das einen spürbaren unterschied ergibt .. auch mit ht.

Mal stakatto:

CPU: 2600k HT krasse Performance, wenn es in Budget passt und deine Anwendungen das supporten, auf jeden Fall, sonst macht der 2500k auch eine gute Figur, der hat aber leider kein HT
Board: Entscheide nach Anschlüssen und welche Sachen du brauchst, und dann nach dem Preis, oder Farbe, oder welche Bild dir im Mondschein besser gefällt. Kein SLI und du brauchst kein großes Bling bling --> Asrock p67 Pro3
SSD: auf jeden fall -> OCZ Vertex 2
RAM: Soviel wie geht ins Budget (16GB)und dann eine RAM-DISK bauen und dort deine TEMP Ordner von PS oder After Effects rein. Solltest du auf die Sandy Bridge setzen ist RAM ziemlich egal. Kaufe 1,5V / 1333er / CL9 Speicher in großen Mengen. Marke und co ziemlich egal. Unterschiede in Latenzen oder Speed sind vielleicht meßbar, auf keinen Fall spürbar.
Graka: GTX560 volle CUDA cores sollten ziemlich abgehen bei manchen Cuda Adobe Progs
Netzteil: ich liebe das be quit E8 480W
Gehäuse: siehe Board Auswahl ;)

So also ich aktualisiere mal, dank der netten Antworten, mein zukuenftiges System:

CPU: i5 2500k | 195,99
Motherboard: AsRock P67 Extreme4 | 124,80euro
RAM: GEIL Value PLUS 16GB Kit DDR3 PC3-10600 CL9 | 139,70
Grafikkarte: noch immer unentschlossen was ich da nehmen soll ob 560 ti, 6950, 6970 oder 570 :d
Festplatte System: OCZ Vertex 2 60GB oder 80GB | 102,78 oder 132,02
Festplatte Daten: Western Digital Caviar Black SATA III 1TB (WD1002FAEX) | 72,20
Laufwerk 1: Samsung SH-B123L | 55,78
Laufwerk 2:
Gehauese: Fractal Design Define R3 | 84,90 (oder gibts evtl eine empfehlung die noch leiser ist..?)
Netzteil: Enermax Modu87+ 500W | 121,50
Cooler: Scythe Mugen 2 | 33,69

da komm ich auf insgesammt 931,34 mit 60GB SSD bzw auf 960,58 mit 80GB SSD, ohne bisher Grafikkarte und Versand natuerlich :d

gaebs da noch irgendwelche Verbesserungsvorschlaege bzw. Empfehlungen zu Gkarte oder sehr leisem Gehaeuse ..? :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:58 ----------

uhh grad noch eine alternative zu den geil ram gesehen und zwar:
2x G.SKill Ripjaws X 8GB Kit DDR3 PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-8GBXH) fuer 89 euro
oder guenstiger
2x G.SKill Ripjaws 8GB Kit DDR3 PC3-10666 CL9 (F3-10666CL9D-8GBRL) fuer 67 euro

ist das bei den Sandy Bridge wirklich komplett egal was fuer CL oder MHz die haben ..?

entweder ne 570 oder ne 6950 kaufen und zur 70 flashen.
die 560 ist die schwächste im quartett & die 6970 kost ja unnötig geld ;)

Beim RAM einfach CL9 und 1333er nehmen, kleinere CL und höhere Taktraten sind nur messbar schneller. Möchtest du als Grafikkarte eigentlich nicht lieber eine nVidia Quadro, die genau für deine Arbeitsbereiche optimiert ist?

Das mit einer Quadro hab ich mir schon mal ueberlegt aber muss ehrlich sagen, dass das Preisleistungsverhaeltnis der Quadro in keiner Relation zu einer normalen Grafikkarte steht. Da laeuft eine Highend Gkarte genauso gut wie eine doppelt so teure quadro :) aber abgesehen davon daddel ich auch ab und zu ma ganz gerne und dafuer sind die quadros ja glaube ich nicht so gut zu gebrauchen :)

Hast du dir schon Gedanke über Soundkarte und Kopfhörer gemacht?

Auch für Spiele sind die ~55€ für einen AKG K530 sehr gut investiert. Dazu noch eine 25€ X-Fi Exreme Music und man verbessert den KLang enorm.

Das Extrem wäre dann beispielsweise ein Beyerdynamic DT 770 pro und eine Asus Xonar Essence.

Zuletzt bearbeitet:
Also Soundkarte hatte ich mir schon mal ueberlegt aber finde ehrlich gesagt den Onboard Sound garnet so schlecht, ausser du kannst mir jetzt eine Soundkarte sagen mit der das Klangerlebnis von Jazz und aehnlichem um ein vielfaches verbessert wird... Sprich nicht Basslastig und die Mittel und Hoehen einen guten Klang haben :d

Als Kopfhoerer hab ich den AKG 271 und denke nicht das ich mich da noch grosartig Verbessern kann :)

Der Kopfhörer schreit geradezu nach einer hochwertigen Soundkarte. Da sollte schon was auf Höhe der Aus Xonar DX oder ähnliches ran. ;)

definiere oder aehnliches ..? wie stark macht sich z.B. der Unterschied zwischen onBoard und der Xonar DX bemerkbar und der Unterschied dann wiederrum von der DX zur Essence? Bzw ist der unterschied nur fuer Gamer so gravierend wegen EAX oder macht es fuer mich beim Musik hoeren mit dem AKG auch unterschiede..? :d

Aufgrund der viel besseren D/A Wandler einer dedizierten Soundkarte holtst du mit einer Extra Soundkarte einiges mehr heraus. Den Unterschied zwischen einer DX und der Essence habe ich zwar noch nicht gehört, aber die Karte soll für Musikwiedergabe das absolute Optimum sein.

hmm sowas darfst du mir nicht erzaehlen da bringst du mich in die absolute Versuchung wenns um Music geht :d Da schlaefts sich heute bestimmt wieder schlechter ^^

Also ich nutze nur keine Soundkarte mehr, weil ich meinen Rechner per optischem Kabel an meinen Onkyo TX Sr 608 angeschlossen habe. Digital ist ja verlustfrei.

Ansonsten würde ich immer wieder Geld für eine Soundkarte ausgeben.

hmm ich werde in meiner neuen Wohnung, sofern es architektonisch moeglich ist, meinen Rechner auch wieder an meine Anlage anschliesen, wobei ich den Kopfhoerer trotzdem immer am Rechner dran hab und gerne dann switchen wuerde zwischen Anlage und Kopfhoerer, soweit ich das verstehe was ich grad gelsen habe ueber die Essence waere das mit der Soundkarte moeglich... richtig ..? :d

Ja, soviel ich weiss schon.

Ok das mit der Soundkarte werde ich mir bis zum Kauf dann wohl noch ueberlegen :)

Aber hast du vielleicht noch ein paar anderes Tipps zu den ProblemZonen meines Systems ..? z.B. sehr leises Case oder ob eine Gkarte mit Cuda oder doch die 6950 :)

Brauchst du wirklich 16 gb Ram?

Mal stakatto:
RAM: Soviel wie geht ins Budget (16GB)und dann eine RAM-DISK bauen und dort deine TEMP Ordner von PS oder After Effects rein. Solltest du auf die Sandy Bridge setzen ist RAM ziemlich egal. Kaufe 1,5V / 1333er / CL9 Speicher in großen Mengen. Marke und co ziemlich egal. Unterschiede in Latenzen oder Speed sind vielleicht meßbar, auf keinen Fall spürbar.

Ich Handel da auf Empfehlung :) Aber bei den 1333er DDR3 Bausteinen ist der Aufpreis finde ich auch vernachlaessigbar klein.

Also ich finde das total überzogen. Als SSD würde ich eine 128gb Crucal real ssd nehmen. ;)

Hmm meinst du die hier oder Crucial RealSSD C300 SATA III 128GB fuer 195,90 ..?

Nimm die OCZ Vertex2 60GB für 100€.Für das BS reicht es locker.

Nun in diesem Anwendungsgebiet: Rendering, Adobe After Effects, Modellierung muss man halt schauen in wie weit die Anwendungen mit mehr RAM skalieren. Ein 64Bit OS natürlich vorausgesetzt.

Sonst erstmal mit 8 GB probieren und das Geld dann in deine Sonar / DX stecken :P

Guten Morgen an euch Fruehaufsteher :d Wegen dem RAM bei After Effects CS5 kann ich eben mit mehr RAM 1. schneller Rendern und 2. hab ich eine viel laengere RAM Preview, Vorallem wirds dann interessant wenn ich noch andere Programme gleichzeitig laufen habe, was bei mir eigentlich immer der fall ist... Photoshop und Illustrator laufen eigentlich so gut wie immer... :) Ich kann naemlich bei CS5 einstellen wieviel RAM speziell fuer After Effects abgestellt werden soll und wieviel fuer alle anderen Programme die noch laufen. Da nutzen mir natuerlich 16GB ziemlich viel, da ich ja dann z.b. 4GB fuer alle anderen nutzen kann und trotzdem bei AE noch mit 12GB arbeiten kann was nicht zu verachten ist.

Ich hatte am Anfang eben nur 8GB-12GB in meiner Planung da ich dachte dass ich fuer Sandy Bridge min 16000er DDR3 brauch und mir dann 16GB einfach zu teuer geworden waeren.

Ich hab mich auch nochmals durch die Adobe Foren gehangelt und rausgefunden, dass die CS5 Programme, bis auf Premier, kein CUDA unterstuetzen und Premier auch nur ausgewaehlte Nvidia GKarten bei denen weder die 570 noch die 560 Ti aufgefuehrt sind.
Sprich im Moment geht meine Tendenz stark in Richtung 6950 und zwar die hier, Sapphire Radeon HD 6950 2048MB GDDR5 kA ob das eine gute Wahl ist... hatte bisher wie gesagt schon seit ewigkeiten eine HIS und war sehr zufrieden.

Der HErsteller ist bei Grafikkarten fast egal. Unterm Aufkleber ist ds Referenzdesig eh identisch. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh