system nur mit sata-platten?

Bernd925

Neuling
Hallo ich hab folgende Frage, mein bisheriges System besteht bis jetzt aus folgenden Platten:
1 160GB IDE Samsung (Windows XP Prof sp2)
1 250GB WD Sata
1 500GB WD Sata

,vor kurzem hab ich eine 640 GB WD geschenkt bekommen, die ich noch einbauen möchte. Jetzt meine Frage:
Habe ich leistungseinbusen mit meiner IDE Platte? Lohnt es die IDE gänzlich zu entfernen, der leistung und stromverbrauch wegen? Was muss ich beachten wenn ich das System nur mit den 3 Sata Platten komplett neu aufsetze (damit meine ich , irgendwelche sata Treiber vor der Neuinstallation irgendwo hinzukopieren) erkennt das Mainbord die platten um XP überhaupt zu installieren?
Brauche dringend rat, bitte helft mir !
MFG Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

also ich würde auf alle fälle die 160gb gegen die neue wd austauschen!

einfach per imagetool die alte partition auf die neue schieben und fertig!

stromverbrauch bei festplatten???:fresse: LOL

aber leistung wirst du schon was merken!

ok, danke soweit, aber wie schauts aus wenn ich mein system komplett neu aufsetzten möchte auf die sata, hab das schon seit 3 Jahren nicht mehr gemacht, läuft eh nicht mehr so rund:-) kann ich das einfach machen wie bei der IDE, cd rein, booten, und xp installieren oder brauche ich erst sata treiber?

wie alt ist dein Mainboard?
bei neueren (jünger 2 Jahre) musst du keine SATA-Treiber installieren, sonst schon und das geht dann nur über Diskette!!

MFG ritter-sebo

ne er hat ja sp2 da ist der sata controller schon auf der winxp cd drauf ;), hat nix mit dem mobo zu tun ;) und ja eine IDE platte ist langsamer als eine sata HDD.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich danke euch für die schnelle hilfe, klasse !!!!
BYE

trotzdem SP2 auf CD hab ich meinem alten MB (Abit AV8 irgendwas) noch die Sata Treiber gebraucht ;)

MFG ritter-sebo

:hmm: dann war deine sb auf dem mobo eine rarität hatte mit sp2 und sata noch nie probs, auch bei älteren systemen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh