System ok ?

Noelo

Enthusiast
Guten Tag euch allen!

Ich habe vor mir ein kleines High-End System zusammen zu stellen
und wollte eure Meinung hören,
in wieweit die Komponenten harmonieren oder halt nicht !
Mein altes System ist 8 Jahre alt, d.h. ich muss alles, bis auf das dvd Laufwerk, neu kaufen.

Lian Li PC-V2120X Big-Tower
OCZ Vertex 3 Series MAX IOPS Edition 2,5 Zoll SATA 6G SSD - 240GB
Point of View TGT GeForce GTX 590 Ultra Charged, 3072MB
Intel Core i7-3960X 3,3 GHz (Sandy Bridge E) Sockel 2011
ASRock X79 Extreme9, Intel X79 Mainboard - Sockel 2011
Corsair Hydro Series H100
Enermax EPM1500EGT Platimax
Microsoft Windows 7 Ultimate
Corsair DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit

Bitte steinigt mich nicht o.ä,
den in sachen PC zusammen stellen ist es das erst mal für mich.

mfg Noelo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
herzlich willkommen im forum

1.wofür willst du dein system nutzen ?

2.monitor vorhanden wenn ja soll nur einer angeschlossen werden oder zwei ?

3.wie hoch ist dein budget ?

ps: als gamer -konfig ist deine aufstellung nichts halbes und nichts ganzes !!

MFG

Das System soll überwiegend zum Spielen genutzt werden.
Ein Monitor ist vorhanden, mehr sollen es erstmal nicht werden.
Das Budget liegt so bei 3K + -
Kannst du/ihr mir erklären wieso es zum gamen nichts halbes und nichts ganzes ist ?

lg Noelo

In meinen Augen ist der PC zum Zocken völlig überzogen und viel zu teuer.
Da gibst du nen Haufen Geld aus für Teile, die morgen fast nichts mehr wert sind.

2600K, 8GB RAM und eine GTX 580 reichen lockerst aus um alle Games auf FullHD in max Detail und ordentlich AA/AF zu zeigen.

btw: Welche Auflösung hat dein Monitor?

1.weil du keinen unterschied merken wirst im vergleich zu sb k-modellen !

2.soll es unbedingt eine nvidia sein oder geht auch ati ?

3.für gut die hälfte von deinem budget bekommt man einen higend-gamer-pc .

4.vergiss die hydro-kühlung für weniger geld bekommt ein genausogute LK !

5.netzteil zu teuer zu groß für gut ein drittel gibts bessere oder möchtest
du damit mehere rechner betreiben ?

2500K reicht zum zocken in allen belangen aus ein i7 2600k/2700k bringt dir keinen vorteil den du merken würdest !!!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
....
4.vergiss die hydro-kühlung für weniger geld bekommt ein genausogute LK !
....

Nein, das stimmt so nicht. Die H100 ist jeder Lukü überlegen. Es sind keine Welten (5-8 Grad) aber dennoch recht deutlich. Der Preis ist natürlich nicht gerade klein und die mitgelieferten Lüfter sind recht laut.

Ein Thermalright Macho (35 Euro) bietet allerdings auch genügend Potential.

edit: 429 Euro für ein Gehäuse:fresse::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen nicht deutlich mehr als 1500€ auszugeben. Meine Empfehlungen: i7 2600K; Samsung SSD 830 series 256 GB;2x 8 GB Mushkin enhanced silverline; Geforce 580 GTX; asrock z68 extreme4

Mit dem Rest kenne ich mich nicht so aus. HGoffe ich konnte helfen

Klar bin ich mit einem 2500k gut bedient,
jedoch wollte ich was kaufen, wo ich noch in 3-4 Jahren noch Ruhe habe.

lg

Mit dem i7 2600K und OC hast du genügend Leistung für 3-4 Jahre.

mhh, ok wenn ich mit dem i7 2600K 3 -4 Jahre ruhe habe,
jedoch mit OC, welches MB sollte ich dazu nehmen?
Ist die SSD bei diesem System noch ein Vorteil?
Und wie sieht es mit der gtx 590 aus ? eine gute Graka schadet doch nicht, oder !?

lg

Eine SSD ist von Vorteil in jedem System.
Gute Graka in Ehren, eine GTX580 oder HD7970 reicht einfach aus um jedes Game in FullHD mit maximalen Einstellungen zocken zu können.

MB ist für OC nicht mehr wirklich ausschlaggebend. Nimm ein Z68 oder P67 mit der gwünschten Ausstattung (USB, SATA Ports etc.)

Ich würde empfehlen nicht deutlich mehr als 1500€ auszugeben. Meine Empfehlungen: i7 2600K; Samsung SSD 830 series 256 GB;2x 8 GB Mushkin enhanced silverline; Geforce 580 GTX; asrock z68 extreme4

Mit dem Rest kenne ich mich nicht so aus. HGoffe ich konnte helfen

Hatte ich schon mal geschrieben welches MB: asrock z68 extreme4

Geforce 590 GTX ist vollkommen überzogen.

Mit dem i7 2600K und OC hast du genügend Leistung für 3-4 Jahre.

worauf beziehst du deine aussage ??? bei einem gamer-pc merkst du einfach den unterschied nicht zwischen dem 2500k und den 2600k !!:banana::banana:

ist von daher falsch es dem treadsteller zu sagen das nur der 2600k ausreicht
auch den 2500k kannst du genauso gut übertakten kostet weniger
ist dem i7 minimal unterlegen aber eben so wenig das man es in games überhaupt nicht merkt nur das intel sich das gut bezahlen lässt !

möchte das jetzt nicht weiter ausdehnen das dieses leidige thema
schon oft hier im forum durchgekaut wurde und selbst die mod.
dieser meinung sind .

MFG

Was ihr euch hier wieder wegen den paar Euro einscheißt, wir sind hier bei Hardwareluxx Leute!
Wenn er das Geld hat soll er sich das so kaufen.
Ich hab auch ein LianLi V2120 und das Teil ist jeden Euro wert!
GeForce GTX 590 würd ich aber nicht kaufen wenn dann zwei GTX580, die werden nicht so heiß, nicht so laut und haben doch ne ganze ecke mehr Performance.

Das kann er abschliessend auch gerne so machen.
Nur sollte man aufzeigen, dass man auch mit weniger Kohle ein ähnliches Ziel erreicht.

zwei 580 er hört sich auch nicht schlecht an, danke.

als MB hab ich das ASRock Z68 Extreme7 Gen3 ins Auge gefasst
jetzt hab ich nur eine frage zum Arbeitsspeicher, den das MB ist Dual-Channel (2 x2) fähig
kann ich da auch ein Quad-Channel (1 x 4) verwenden?

worauf beziehst du deine aussage ??? bei einem gamer-pc merkst du einfach den unterschied nicht zwischen dem 2500k und den 2600k !!:banana::banana:

ist von daher falsch es dem treadsteller zu sagen das nur der 2600k ausreicht
auch den 2500k kannst du genauso gut übertakten kostet weniger
ist dem i7 minimal unterlegen aber eben so wenig das man es in games überhaupt nicht merkt nur das intel sich das gut bezahlen lässt !

möchte das jetzt nicht weiter ausdehnen das dieses leidige thema
schon oft hier im forum durchgekaut wurde und selbst die mod.
dieser meinung sind .

MFG

Ich habe nie behauptet, dass NUR der 2600K ausreicht. Ich selber vor mir einen i5 2500K zu kaufen. Jedoch hatte ich mal gelesen, dass der 2600K bessere OC Ergebnisse erzielt als der 2500K. Kann jedoch sein, dass sich das auf den normalen 2500 ohne K bezog.

Dise Asrock gehen auch wie Sau denn da ist DFI inside also kann man die bedenkenlos kaufen :wink:
Speicher kannst du so verwenden.

Klar bin ich mit einem 2500k gut bedient,
jedoch wollte ich was kaufen, wo ich noch in 3-4 Jahren noch Ruhe habe.

lg

Da du nicht weißt, was die nächsten 3 bis 4 Jahre passiert, ist es absolut sinnfrei daraufhin zu arbeiten. Ich würde den i5 2600K nehmen. Wieso? Ganz einfach: nen PC für 3000€ kaufen kann jeder, aber zum einen ist der Unterschied zum 1500€ nicht einmal annährend die 1500€ wert und zum anderen ist der Wertverfall viel zu hoch. Da der Unterschied zwischen i5 und i7 gerade im "Gamingbereich" nicht wirklich spürbar ist, wird dir der i7 in 4 Jahren dann auch nicht viel mehr nützen, als der i5.

Kauf dir nen PC der die aktuellen Anforderungen packt und schau dann in 2 Jahren nochmal, was man aufrüsten muss, 1.500€ haste ja dann noch :cool:

PS: Außerdem bist du nen echt komischer Vogel, wenn du bei 3000€ am DVD-Laufwerk sparst, ksoten die doch gerade mal 12€... :stupid:

ok super,
dann bleibt nur noch die Stärke des Netzteiles bei zwei gtx 580ern
und dem 2600k?

Wenn ich jetzt nen neuen Rechner kaufen würde dann auch den i7-3930X kaufen, der Core i7-3960X ist wirklich bisschen rausgescmissenes Geld.
An das 1500er Platinmax kannste 4 GTX580 hängen ;)

Ich hab hier zwei GTX580 Ultra Charged und nen Verbrauchsmesser...
Mit Monitor maximal 700W also erzählt na nicht so einen schwachsinn von 900W.
Wenn man dann noch zwei normale GTX580 kauft werden es nur 630-650W sein und dann kann man noch mal die 50W vom Monitor abziehen.

Bitte den Link folgen und folgende Gedanken dabei berücksichtigen...

Ich denke dass man in diesem Falle nicht zu eng kalkulieren sollte. Ich hab de Frage ja schon einmal hier im Forum gestellt und da wurde mehrfach gesagt, dass die Effizienz bei 50% wohl am höchsten ist - mehr schadet in diesem Falle also def nicht. Da der Unterschied hier so marginal ist, macht es durchaus Sinn eine Nummer größer zu nehmen und 700W oder 900W wird sich jetzt nicht sonderlich in Anschaffung und Unterhalt unterscheiden.

Man bedenke: Das NT hat man mit Abstand am längsten. Ich bezweifel, dass jmd. der so viel Stromverbrauchin Kauf nimmt in einigen Jahren auf stromsparende Hardware umstellt.

Und im ersten Post steht das: Enermax EPM1500EGT Platimax
Kann er bedenkenlos nehmen und wird damit auch im 6 Jahren mit neuer Hardware noch seinen spaß haben.

Ich hab z.b. nur nen 1050er Cougar das reicht mir aber auch ;)

Ich sage ja auch nicht, dass er 1500W braucht, aber ich würde z.B. bei dem ca. Verbrauch von 650W nicht mit nem 700W anfangen ;-) Ab 800W ist ok, bis 1000W, mehr braucht man nicht [jedenfalls er nicht].

Empfehlung: BeQuiet, Cougar, Seasonic =) Ich würde ja BeQuiet nehmen, da die jetzt wieder bei FSP fertigen lassen, ist das mit den defekten NTs praktisch Geschichte.

Ich sage ja auch nicht, dass er 1500W braucht, aber ich würde z.B. bei dem ca. Verbrauch von 650W nicht mit nem 700W anfangen ;-) Ab 800W ist ok, bis 1000W, mehr braucht man nicht [jedenfalls er nicht].

Empfehlung: BeQuiet, Cougar, Seasonic =) Ich würde ja BeQuiet nehmen, da die jetzt wieder bei FSP fertigen lassen, ist das mit den defekten NTs praktisch Geschichte.

Weiß ich das die da fertigen lassen genau so wie Cougar schon immer ;)