System optimieren, overclock

Mafiose

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2005
Beiträge
143
Hallo @all,

mein sys.:
E6300
gigabyte DS4
MDT DDR2-667 1GB
ASUS X1950 pro pcie
SATA SP... 250GB

laut everesthome, habe ich cpu tem von 20 ° und mainboard, hd 40;

ich merks langsam das bei neueren Spielen, die Leistung nicht mehr ausreicht.

Die Frage ist was kann ich an dem System übertakten? Was bringt größeren Vorteil. Also ich brauch nicht unbedingt eine steigerung die man nur in Benchs sieht, sondern etwas was man auch sieht/spürt.

Vorallem was mich total stört, dass bei manchen Sachen wie z.B winrar (entpacken) die CPU gar nicht ausgelastet wird. Das heißt wenn ich was entpacke dauert es ewig und die Cpu last liegt bei 2%.

Und manchmal wenn man irgendeinprogramm aufmacht fängt die HD an zu arbeiten..obwohl ich z.B nichts mehr mache am pc...macht die Festplatte weiter geräusche, als ob irgendwas gesucht wird. liegt wahrscheinlich dadran das sie Voll ist? :)

oder soll ich mir einfach 1GB ram zusätzlich holen? oder 2gb? und nichts übertakten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2gb ramm schaden sicherlich nicht!

falls du übertaktest, solltest du aber nicht gerade die billigsten ramms kaufen!
preis/leistungstechnisch bist mit nem 2gb kit ddr2 800 C4 von corsair um 81€ http://www.hardtempo.com/codes290907/Flyerfront29092007 Kopie.jpg am besten dran, da die speicher angäblich recht gut übertaktbar sind (gehen antgäblich bei cl5 bis 1000mhz)und du lebenslange garantie hat .

falls du bis an die grenze der cpu gehen möchtest solltest du dir ddr2 1066 kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram übertakten bringt beim C2D kaum vorteile

sprich DDR2-800 würde vollkommen reichen (je nach budget), aber 2GB sollten es schon sein

Wenn übertakten, dann eher die CPU, 2,6Ghz sollten da auf jeden Fall drin sein (wenn Kühlung ausreichend dimensioniert ist)
 
naja ich habe einfachen kühler, der mit dem CPU dabei war.
und 1GB habe ich ja von MDT.
da dachte ich 1GB oder 2x1GB noch zusätzlich aber dann von MDT holen (wegen dualchannel)
 
naja ich habe einfachen kühler, der mit dem CPU dabei war.
und 1GB habe ich ja von MDT.
da dachte ich 1GB oder 2x1GB noch zusätzlich aber dann von MDT holen (wegen dualchannel)

Falls du den Boxed-Kühler meinst, der ist da weniger Empfehlenswert zum übertakten...

zum Ram: Ja MDT ist gut, aber möglichst DDR2-800 nehmen - v.a. bei den Preisen ;)
 
ähm ich hab ja mdt 667, wäre es egal wenn ich jetzt 1gb 800 hole? geht es dann dual?
also everest liefert folgende werte:
cpu: 1 ° :d
aux: 46
motherboard: 21
hd: 40
 
joa, also lad dir mal Core Temp runter und sag dann mal die Temps

Hast ja Everst Home, oder? Everest Home wurde seit über nem Jahr gestoppt. Daher ist es älter als deine Hardwar und gibt nur müll raus. sonst lad dir mal Everst Ultimate Beta runter.
 
hm..komisch warum sind einzelne kerne so warm?

core temp:
core 0: 65
core 1: 62

everest ult.
cpu:24
kern1: 64
kern2: 62
board: 44
graka: 49
 
Everst liest wohl die eigentliche CPU Temp flash aus, aber das mit dem 60C° wird wohl mit dem Intelkühler hinkommen, obwohl es doch etwas hoch ist. Übertakten ist also mit dem Kühler nicht zu empfehlen
 
graka ist ja sogar die temp niedriger :)
ich glaub ich sollte mal anderen lüfter holen...welchen soll ich den holen? mit dem ich auch übertakten kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh