System Partition vergrößern!?

tujay

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2008
Beiträge
1.154
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe ne 250GB SSD verbaut und meiner Systempartition beim einrichten "leider" nur 40GB gegönnt. Nun sind "nur" noch 9,78GB frei. Auf "d:" liegt halt alles andere. Kann ich nun "d:" etwas wegnehmen um "c:" zu vergrößern?

Besten Dank,
tujay
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die Wahrscheinlichkeit auf "c:" oder "d:" Daten dabei zu verlieren ist gering? ;)
 
Du kannst die Partition in der Regel auch mit Windows eigenen Mitteln vergrössern. Mit einer SSD habe ich es allerdings noch nie gemacht.
Daten verlieren kannst du immer, aber dafür hat man ja auch ein Backup oder nicht?
 
Und die Wahrscheinlichkeit auf "c:" oder "d:" Daten dabei zu verlieren ist gering? ;)

Zieh dir vorher ein Backup, wenn du sicher sein willst.

Bisher hatte ich aber in keinem der unzähligen Fälle Datenverlust.
 
Dito, zigmal auf verschiedenen PCs und verschiedenen Systemen (Windows/Linux) GParted genutzt und nie Probleme gehabt. Seit die "Schiebefunktion" per Regler eingebaut ist, ist's noch einfacher in der Bedienung.
 
Sill er sich mal laden und ausprobieren. Kostet ja nichts.
 
Ist schon geladen. Ausprobiert wirds Heute auch noch ;)
Merci
 
Im Assistent auf die einzugebenden Nummern achten (Autoboot, Keyset etc.).

Da stehen immer Nummern hinter, die du dann eingeben musst. Ist aber schnell gebootet. Falls es unklar ist, melde dich.
 
So, habe soeben mal von der Gparted CD gebootet. Habe dann im ersten Auswahlmenü "Gparted Live Disc (Default Settings) gewählt...
dann hat er gemacht und getan und ist dann einem "Critical Disk Error" - irgendwas hängen geblieben bzw. hat es immer wieder versucht.
 
Dann probiere eine ältere Version, oder falls verfügbar, eine neuere Beta. Habe zig verschiedene CDs auf der Arbeit und daheim rumfliegen, bisher booteten alle.
 
Dann wird wohl die CD beschädigt sein. Lade dir das Iso runter und mach dir einen bootfähigen Stick. Ich hab für mich einen Multiboot Stick gemacht, wo alle für mich nützlichen Werkzeuge drauf sind incl. Windoof. Ist immer wieder nützlich.
 
So, habe soeben mal von der Gparted CD gebootet. Habe dann im ersten Auswahlmenü "Gparted Live Disc (Default Settings) gewählt...
dann hat er gemacht und getan und ist dann einem "Critical Disk Error" - irgendwas hängen geblieben bzw. hat es immer wieder versucht.

Ich lade dir gerade mal das iso hoch, welches ich auf meiner Platte habe und funktioniert. Ich editiere dir hier dann den Link.

//

Here you go.

gparted-live-0.9.1-1.iso
http://www40.zippyshare.com/v/lJu9vnlz/file.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Lade sie gerade und berichte dann wenn ich es ausprobiert habe!
 
Und, Erfolg gehabt?
 
So, bin nun zu den besagten "Schiebereglern" gekommen. Aber ich kann wenn ich "D:" 10GB wegnehme, was einwandfrei funktioniert, kann ich diese danach nicht "C:" spendieren... sondern lediglich "D:" wiedergeben ;)
 
tujay
Dann versuch es mal mit Aomei PArtition

Aomei partion verkleinern.png
 
Hast du links die 10GB weg genommen oder rechts. Wenn rechts, ist es kein Wunder. Du musst anliegend an der zu vergrößernden Partition verkleinern.
 
Ok, verstehe. Das heißt dann wohl von links ;)

Merci. Werds mal testen!
 
Und nicht vergessen, erst die Aktion bestätigen, ausführen lassen und dann erst C: vergrößern.
 
Und nicht vergessen, erst die Aktion bestätigen, ausführen lassen und dann erst C: vergrößern.

Ups... habe es nun direkt in einer "Warteschleife" gemacht. Hat aber alles geklappt. Zumindest lässe sich bis jetzt nicht gegenteiliges behaupten ;)
 
Wenn's geht, egal. Die Versionen von GParted unterscheiden sich etwas, kann sein, das ich ne Ältere im Kopf hatte.
 
Achso, alles klar. Vielen Dank!! Hat demnach alles geklappt!!
 
Dann hattest du eine defekte iso. Leg dir meine auf die Seite und der Drops ist gelutscht.

Cheers.
 
Ich tendiere ja mehr zum Multiboot Stick mit GParted, Clonezilla und dem sonstigen Werkzeugen, die man so haben möchte. Unter Windows mit Yumi, Rufus o. Ä. zu erstellen. Für Ubuntu nehm ich dafür bevorzugt MultiSystem.
 
Hab das *.iso mit tuxboot auf nen USB Stick gehauen und funzte ohne Probleme. Nun sitze auch auch wieder am Laptop. Demnach funtioniert noch alles ;)
 
Dann ist ja alles erledigt. Viel Spaß und so :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh