System plötzlich sehr langsam beim Booten

WillyWonka3000

Neuling
Hallo, mein System bootet plötzlich total langsam, es dauert Minuten bis der Anmeldebildschirm kommt, danach dauert es wieder, bis ich ins Netzwerk kann, die Desktopsymbole bleiben erstmal weiß, mein Antivirenprogramm braucht ne Zeit, bis es aktiviert ist usw.....

Im Autostart sind grade mal 2 Programme, ich lasse regelmäßig Programme durchlaufen, die z.B. die registry säubern oder Datenmüll beseitigen, ich passe wirklich gut auf das System auf, aber seit paat Tagen ist es echt ne lahme Krücke geworden.

Und nein, es wurden keine neuen Programme installiert, das Einzige, was verändert wurde war, dass ich ne alte Grafikkarte reingebaut habe, dadurch neue Treiber drauf habe. Aber dies habe ich nun auch wieder zurück gebaut.

Habe keine Ahnung, was mein System plötzlich so lahm gemacht hat, habt ihr da Ideen? Hier mein System
Windows 7 Ultimate 64bit
CPU i7 2600
AsRock P67 Extreme4 Gen3
GPU Gainward 460 GLH
RAM 8GB G.Skill
HDD 500GB SATA III

Dankesehr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fahr doch einmal im abgesicherten Modus hoch, dann siehst du ob es an einem Treiber liegt. Deinstalliere im abgesicherten Modus die Grafiktreiber (alte und neue). Tausche auch das Sata Kabel an deiner SSD (auf Verdacht).

Hast du eine Logitech Tastatur/Maus und die Logitech Gamingsoftware installiert ? Wenn ja deinstalliere die auch einmal wenn es nach dem Treiber löschen und dem Sata Kabel wechseln noch hängt. Ich hatte mit der Software schon meine Last.

Ich tippe aber auf dein Sata Kabel , entweder nicht richtig aufgesteckt (beim Grakawechsel drangekommen) oder ein fach nur Defekt.

- Im abgesicherten Modus hängt auch alles.
- alle Grafiktreiber sind nun deinstalliert, System braucht trotzdem noch ewig
- Logitech Maus habe ich nicht.
- SATA Kabel wurde ausgetauscht, auch keine Änderung

Sonst noch Vorschläge? Also mir kommt es vor, als ob da was am netzwerk hängt, weil in der Statusleiste unten rechts ist da ständig ums Icon herum so ein "Ladekreis", der einfach nicht zu Potte kommt. Aber es hängt ja wiederum alles.

- - - Updated - - -

Also das Netzwerk lädt jetzt nicht mehr lange, geht eigentlich recht fix, nachdem ich neue Treiber für das Ethernet kopiert habe.
Außerdem habe ich meiner HDD ein neues Stromkabel spendiert, also neuen Anschluss, bringt aber auch nichts.
Das Wilde daran ist: Jetzt geht mein Monitor beim Anmeldebildschirm aus, blinkt ne Minute und geht wieder an ^^

Im abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber kann es nicht am Netzwerk hängen. Wie sieht es aus wenn du komplett ohne extra Grafikkarte hochfährst ? Hast du ein Usb Laufwerk/Stick angeschlossen ? Wenn ja beim Booten abstöpseln, so über die Ferne gehen mir langsam die Ideen aus :hmm:

Es könnte natürlich auch die SSD eine Macke haben...... andere Festplatte/SSD zur Hand um zu testen? Backup deines System machen und einmal neu installieren (bzw. älteres Backup einspielen). Wie sieht es mit einem Systemwiederherstellungspunkt vor dem ersten Grafikkarten wechsel aus ? Fragen über Fragen ^^

- So, das Netzwerk hängt nun auch wieder, dafür habe ich keinen schwarzen Bildschirm mehr beim Hochfahren, Monitor bleibt stets an. Irgendwas muss ja immer sein ^^
- Nee Sticks oder sonstwas ist auch nicht dran.
- Eine andere HDD habe ich nicht zur Hand, weil mir die letzte SSD auch kaputt gegangen ist.

Frage zu deiner "ohne extra Grafikkarte" Idee: Wie soll ich denn sonst nen Monitor anschließen um zu sehen, wie lange es dauert, wenn ich ohne Grafikkarte keinen Anschluss habe?!

Jo das mit dem Wiederherstellungspunkt werde ich mal austesten. melde mich nochmal.

- - - Updated - - -

Update:
Wiederherstellungspunkt hat auch nix gebracht.

- Ich werde jetzt noch ein Bios Update durchführen und wenn das auch nicht hinhaut, werde ich mir Gedanken über ein neues Solid State Drive machen. Ne kleine Platte für Windows 7 für nicht allzu viel Geld. Dann wird alles auf Anfang gesetzt.

Danke trotzdem für deine Bemühungen

Öhm ...... evtl. an den Grafikanschluß deines Mainboards ? Die CPU i7 2600 hat eine interne Gpu (Intel HD Grafik).

Gfg. sagt das Ereignisprotokoll was aus ???
Mal einen Virenscan via LiveCD gemacht ?

Ansonsten neu aufsetzen......

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
@ butcher1de: Mein Mainboard hat keinen Anschluss für nen Monitor, es ist das ASRock P67 extreme4 gen3.
@ Guinnes: Das Ereignisprotokoll habe ich gefunden, aber auf was muss ich denn achten, bzw was sollte mir dabei auffallen?
Die LiveCD lade ich grade runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ah das erklärt das natürlich ^^ Naja du hättest die Info aber auch schon früher rausrücken können. Du hast den P67 Generation 3, da solltest du den Sata Bug nicht haben.
Im Ereignisprotokoll müssten EA Fehler auftauchen, falls dein Chiptsatz oder die SSD (Kabel) Probleme bereite.

Joa mir ist auch erst heute aufgefallen, dass ich mein Mainboard garnicht aufgelistet hatte ^^

Also ich bin in der Ereignisanzeige (Lokal) bei Verwaltung, und kann da nirgends was von EA Fehler sehen, genauer kenne ich mich da nicht aus. Bei Administrative Ereignisse auch nix.

Die Avira Live CD hat auch nix gefunden.

bittesehr
cdisc.jpg

Ziehe das Programmfenster komplett auf, damit gainmarv den screen korrekt auswerten kann. Ich hab da kein Plan von und halt da die Backen ^^

So bittesehr
cdisc.jpg

UPDATE
Um dem ganzen ein Ende zu bereiten, habe ich mir eben eine neue Corsair Force GT 120GB SATAIII SSD gekauft. Die jetzige 500GB HDD schließe ich dann als 2. Laufwerk für Programme, Spiele und Datenzeugs an, auf die neue SSD kommt nur Windows 7.

Wäre aber trotzdem an einer Auswertung interessiert.

Warum eine Corsair Force GT 120GB SATAIII SS ??? Es gibt doch neueres billiger. Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSD) | heise online Preisvergleich

Ich würde die Corsair stornieren und mit für das Geld eine Crucial MX100 2,5" SSD 256 GB holen.

Deine 500 GB Sata Festplatte würde ich aber nicht mehr reinhängen, falls die der Probblem auslöser sein sollte (war). Nur weil du von einer SSD bootest wird ja immer noch auf die 500 GB Platte zugegriffen, ergo das selbe in Grün.

Zuletzt bearbeitet:
So bittesehr
Anhang anzeigen 292570

UPDATE
Um dem ganzen ein Ende zu bereiten, habe ich mir eben eine neue Corsair Force GT 120GB SATAIII SSD gekauft. Die jetzige 500GB HDD schließe ich dann als 2. Laufwerk für Programme, Spiele und Datenzeugs an, auf die neue SSD kommt nur Windows 7.

Wäre aber trotzdem an einer Auswertung interessiert.

sieht doch gut aus die platte, nix bei 05 nix bei C5.

hardwaretechnisch könnte man den RAM noch überprüfen, Diagnostizieren von Arbeitsspeicherproblemen auf dem Computer

ich vermute aber mal, das liegt eher an der windows installation selbst. wirste ja sehen, wenn du win7 auf der neuen ssd installierst (dafür aber erstmal die 500GB abhängen)

Nee die Crucial hat so schlechte Schreibwerte, da bleib ich bei der Corsair, die hat da deutlich mehr Power. edit1: aber das ist ja nun offtopic
Okay die 500GB werde ich dann abhängen, wenn mein SSD da ist.
Den RAM teste ich gleich noch aus, danke. edit2: auch alles ok

Zuletzt bearbeitet:
Update
=====
Tja was soll man sagen?! Seit heute Morgen rast mein PC in den Anmeldebildschirm, ich gebe Passwort ein, bin sofort im Windows drin, Netzwerk ist gleich bereit, Browser öffnet sich sofort usw.......Ohne dass ich noch irgendwas gemacht habe, lol

Die Wege des Herrn sind unergründlich ^^

So, habe meine Corsair Force GT nun eingebaut, neues System bootet in 15 Sekunden hoch :bigok: Bin jetzt wunschlos glücklich und habe die alte 500 GB HDD trotzdem noch drinnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh