System-Platte

cemoi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2003
Beiträge
88
Ort
Lünen
Hi @ all,

ich suche für meinen neuen PC noch eine Festplatte für das System/BS/OS.

Darauf sollen nur das Betriebssystem und Programme gespeichert werden.
Daten lagern auf anderen Platten.

Daher sollte sie klein, aber schnell sein. Und unhörbar!

Im Auge habe ich eine Hitachi 7K250 40 GB.

Danke für eure Tips.

Gruß
Rainer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klein und schnell ?? hört sich nach der WD Raptor an

aber die Hitachi ist wohl die bessere Wahl, da sie extrem leise ist
die 7K250 ist wohl die beste wahl für dein vorhaben

ich würde sie nehmen

mfg
 
Hi,

bei klein und schnell fällt mir promt die WD Raptor ein. Is allerdings nur als S-ATA erhältlich und als unhörbar kann man sie wohl nicht bezeichnen. Dafür ist sie die momentan schnellste ATA-Platte, die man kaufen kann.

Das Problem bei den kleineren Platten ist, dass sie relativ schnell (eher als die größeren) mit der linearen Übertragungsleistung einbrechen, was sich in der Praxisleistung unter Windows bemerkbar machen kann. Platten der gleichen Serie mit mehr Kapazität sind also in der Regel in der Praxis immer schneller als kleinere...

Edit:
Die 7K250 ist sicherlich keine schlechte Wahl, allerdings könnte das in bestimmten Abständen auftretende Rekalibrierungsklicken manch einen stören...

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das klacken denn so schlimm???
Haben die alten IBM das denn auch gemacht? Habs irgendwie nie bemerkt, naja
bis denne
antenne

MFG
ReLaXeR
 
Danke für die Antworten.

Klar, die 40 GB Platte hat natürlich ein schlechteres P/L-Verhältnis als die mit 120 GB.
Aber mit der "Kleinen" will ich ja auch nur das System starten.
Andere Daten sollen, auch zur Sicherheit, ja auf weitere und größere Platten.

Gruß
Rainer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh